Forum: Wirtschaft
Handelsstreit: USA geben China Schuld für Eskalation bei Verhandlungen
Andy Wong/ AP

US-Präsident Trump hat kurz vor Abschluss des Handelsvertrags mit Peking unvermittelt die Tonart gewechselt. US-Diplomaten geben Aufschluss über die Motive: China hat offenbar Zusagen wieder zurückgezogen.

Seite 1 von 3
bernteone 07.05.2019, 09:30
1. Die Begründung ist klar Trump

Die Chinesen haben also Sonntag Nacht ihre Zusagen zurückgezogen . Trump wartet doch nicht ein paar Tage wenn ihm was nicht passt . Sonntag Mittag USA ist China in der Nacht . Also wird es wohl andere Gründe haben . Ich denke mal die Verhandlungen waren nie so hervorragend wie Trump sie dargestellt hat und da sich die Zeit nun dem Ende neigt und er mit leeren Händen da steht , was soll er machen , brachial auf Angriff , Viel mehr ist auch nicht die drinn bei Trump . Beste Freunde spielen wie mit Kim oder der Vorschlaghammer . Wird auf jeden Fall interessant und unterhaltsam sein weiteres Vorgehen . Europa steht auch in 2 Wochen an und dann mal sehen wer den längeren Atem hat .. Leider läuft alles auf Konfrontation aber was soll's da werden sich neue Unionen bilden und dann geht's weiter wie gewohnt .

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dschungelmann 07.05.2019, 09:35
2. Auf die ueblichen Drohungen und Diktate....

der USA KANN, aus reinen Gesichtsgruenden, China gar nicht reagieren. Das kapieren die Amis einfach nicht. Haben die denn echt keine Asienexperten die das wissen. China ist nicht Irak! Erpressung bewirkt bei Asiaten genau das Gegenteil! Um das Gesicht zu wahren nimmt ein Asiate in der Regel fast jedes Ungemach hin. Sie werden einfach massiv abwerten! Knopfdruck reicht und DANN ihre Maerkte fuer unbezahlbaren US Schrott oeffnen. Da wett ich. Danach werden sie ihre US Anleihen in den Markt faedeln. Win win. Aber nicht fuer USA! USA ist unter Trumps Team einfach nur groessenwahnsinnig. Was sollte China aus USA brauchen? NIX! Gar nix was es auf dem Weltmarkt nicht billiger gaebe.

mwroer 07.05.2019, 09:36
3.

Toll wenn eine Seite unglaubwürdiger ist als die andere - das lässt Platz für den Glaubenskrieg im Forum.

Vor allem wenn eine Seite sagt das Zusagen 'erodiert' seien die nach eigenen Bewertungen von den anderen Seite gemacht wurden. Das bedeutet entweder das Zusagen in der Tat zurück gezogen wurden oder, für mich wahrscheinlicher weil ich schon mit US Firmen und Chinesischen Firmen verhandelt habe, dass die US Delegation Äußerungen der Chinesen sehr frei interpretiert haben.

Den Begriff 'Wunschdenken' lasse ich mir mal offen für weitere Artikel :)

halbtagsgott 07.05.2019, 09:37
4. China hat betrogen, wer sonst?

US-Diplomat muss in diesen Tagen ein geiler Job sein.
Du weisst nie, welche Parolen du morgen streuen & schwingen musst,
weil ein debiler Egozentriker nicht die Finger vom Mobilphone lassen konnte.
Die Speerspitze der Demokratie und freien Welt, die unsere westliche Werte verteidigt...

Knack5401 07.05.2019, 09:49
5. Nicht zu fassen,

da sitzt der Clown nachts auf dem Klo und schreibt Twitternachrichten. Und sein Hofstall darf dann hinterher wieder mühsam fadenscheinige Begründungen erfinden. "Substantielle" Rückentwicklungen, so ein Quatsch. Was wird denn den Chinesen genau vorgeworfen?

sven2016 07.05.2019, 10:00
6. Kann man politischen Aussagen der

amerikanischen Regierung noch glauben?

Wohl nicht. Alle aktuellen Regierungsmitglieder lügen und verschleiern auf Teufel komm raus.

Solche üblen Gestalten kennt man bisher nur bei russischen Regierungen.

Das Vertrauen ist weg, die Partnerschaft auch.

Bestimmt nennt irgendein Troll das dann „Antiamerikanismus“.

carlitom 07.05.2019, 10:05
7.

Wie ein kleines Kind, das gegen das Tischbein tritt und behauptet, das Tischbein hätte angefangen.

chrismuc2011 07.05.2019, 10:14
8.

Auch ich habe mit chinesischen Firmen und US Firmen verhandelt. Eines war bei US Firmen immer der Fall. Man hat die Vertragsbedingungen verhandelt, sich geeinigt, die Verträge unterschrieben. Nach der Bestellung haben die US Amerikaner immer wieder den Vertrag in Frage gestellt und wollten Nachverhandeln. Hat man das zugelassen, wurde ein neuer Vertrag aufgesetzt und unterschrieben, jedoch keine zwei Wochen danach wurde wieder die Forderung nach NAchverhandlungen gestellt oder mit Rücktritt vom Vertrag gedroht.
Da waren die Chinesen mir eindeutig lieber. Harte Verhandler mit Pokerface und großem minutenlangen Schweigen. Aber war ein Vertrag unter Dach und Fach, haben sie sich daran gehalten.

K:F 07.05.2019, 10:18
9. Verlogene Staaten von Amerika

China ist schuld. Klar, wer sonst. Genauso wie Iran gegen den Geist des Atomabkommens verstoßen hat. Sanktionen mussten sofort sein. Der Iran beliefert Venezuela natürlich mit Waffen, also muß die US Bomberflotte an den Persischen Golf. Trump und seine Falken wollen Krieg. Was macht dieser Vollidiot eigendlich?

Seite 1 von 3