Forum: Wirtschaft
Handy-Krise: Samsung-Gewinn bricht um die Hälfte ein
AFP

Lange dominierte Samsung das weltweite Handygeschäft, doch nun gerät der südkoreanische Hersteller immer stärker unter Druck. Im dritten Quartal ist der Gewinn um 49 Prozent eingebrochen. Die neue Konkurrenz kommt aus China.

Seite 1 von 7
divb0 30.10.2014, 07:31
1. Touchwiz

Touchwiz beerdigen, ein schlankes schnelles vanilla android und wegen des geringeren aufwands schnelle updates. aber das will ja keiner hören

Beitrag melden Antworten / Zitieren
neinsagen 30.10.2014, 07:32
2. das ist der lauf der Geschichte

wer die Nummer 1 glaubt zu sein sieht sich plötzlich auf Platz 2 weil man sich dort oben zu lange auf den vermeindlichen Lobeeren ausgeruht hat und die Konkurenz höhere Leistung erbracht hat und auch bessere Qualität. Und urplötzlich steigt die Nummer 1 ab.
Samsung Geräte sind qualitativ schlechter geworden. Jetzt haben Sie wieder zeit sich mit Qualität hochzuarbeiten. Und das Spiel wird sich wiederholen,immer und immer wieder

manicmecanic 30.10.2014, 08:05
3. Wird nicht besser

Wenn man sich ansieht was man für Geräte aus China bekommt.Modernste quadcore cpu etc. zum Bruchteil des Preis' eines Teils mit bekanntem Namen.Sieht man dann noch daß viele Nonames in den selben Fabriken gebaut werden...

wekru 30.10.2014, 08:06
4. wundert mich nicht

Ich habe seit einem Jahr ein Samsung S4 mini. Nach dem letzten Android-Update ging gar nichts mehr. Inzwischen ist es zum 4. Mal beim Samsung Vertragsparter, der die Reparaturen abwickelt. Samsung selber zuckt nur mit den Achseln. Sie seien lediglich Hersteller und nicht mein Vertragspartner. Seit 2 Monaten habe ich also kein Handy und mir deswegen das gleiche Gerät ersatzweise selber nochmal gekauft. Und siehe da: es war ab Fabrik kaputt, klickte sich eigentständig durch die Menues ohne berührt zu werden. Es wäre inzwischen eine lange Storry wenn ich hier alles erzählen würde. Kurzum: Samsung hat seine Handy-Sparte nicht im Griff und wenn sich das in den Erfolgszahlen niederschlägt, dann nicht, weil die Konkurrenz aus China billiger ist, sondern weil es offenkundig viele Probleme gibt und kein Qualitätsmanagement, das diese Bezeichnung verdienen würde.

claudio_im_osten 30.10.2014, 08:11
5. Samsungs Rückgang - nicht ohne selbstgemachte Ursachen...

Ich denke mal, so wird es auch vielen anderen gehen: Ich selbst nutze seit Jahren nur noch Samsung-Smartphones und Tablets wegen guter Leistung und hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis - und bin in diesem Jahr das erste Mal ausgestiegen.
Warum? Die Geräte werden ordentlich konstruiert, preiswert produziert - und dann endet jeder Service für den Kunden. Mein zweites Samsung Tablet ist inzwischen vier Jahre alt. Betriebssystem-Update? Immer nicht erhältlich, nach verschiedenen Ankündigungen für das nächste Jahr folgt regelmäßig - nichts.
So hält sich auf Dauer kein Marktführer - und eine Kundenbindung geht so nicht.

schoeneberger 30.10.2014, 08:17
6. Mittelpreis

Typisches Problem des mittleren Preissegments. Sie werden von unten angegriffen und können nicht nach oben ausweichen zu den emotionalen Premiummarken.

tommyblux 30.10.2014, 08:21
7. oh mein gott

wieso muss jedes unternehmen wachsen, wachsen, wachsen? wieso wird ein weltuntergangsdrama dargestellt, wenn ein unternehmen ein bisschen weniger gewinn macht?

dani7830 30.10.2014, 08:22
8. gibt alternative Geräte

die genauso gut sind. man kann für ein samsung galaxy 800 Euro ausgeben oder für 200 Euro ein fast genauso gutes bekommen. sicher denkt der eine oder andere jetzt daran. letztlich muss jeder selber wissen was er bereit ist auszugeben.

renatedietrich 30.10.2014, 08:26
9. Galaxi S5

Ich bin total zufrieden mit dem S5. Mehr kann man da nicht dazu sagen. Immer diese blöden Schlagzeilen, Gewinneinbruch etc., man kann es nicht mehr hören!

Seite 1 von 7