Forum: Wirtschaft
Hauptversammlung bei Vapiano: Pizza, Pech und Pannen
Jochen Tack/ imago images

Die kriselnde Restaurant-Kette Vapiano lädt zur Hauptversammlung. Dort treffen wütende Anleger auf einen Chef, der schon auf dem Absprung ist. Immerhin: Ein großer Investor glaubt noch an das Gastro-Konzept.

Seite 9 von 12
anark 21.08.2019, 12:23
80.

Und als nächste Innovation zur Renditeerhöhung traue ich den Eigentümern zu, die Gäste selbst an Kochtöpfe und Pfannen zu stellen und zu guterletzt auch noch das Geschirr spülen zu lassen. Und was, zum Geier ist an diesem Ambiente hochwertig? Die potentiellen Franchisenehmer kann man jetzt schon beglückwünschen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spiegel_12345 21.08.2019, 12:23
81. Versagen

Den Eigentümern tut das ganze kein bisschen weh. Auch wenn das Konzept vollkommener Mist ist, die Lösung ist doch ganz einfach. Die Mitarbeiter sind viel zu teuer. Alle dort zu Selbstständigen machen und nur je ausgegebener Mahlzeit entlohnen. Hat sich ja auch bei den Lieferdiensen bewährt. Und notfalls kocht Frau Sander eben selbst.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
moev 21.08.2019, 12:31
82.

Was schreiben hier eigentlich immer alle von "Essen und Getränke an verschiedenen Schlangen"?

Ist Koblenz ein Sonderfall, bei dem das Standard-Konzept missachtet wird oder wieso bekam ich da immer mein Getränk an der selben Schlange an der ich mein Essen, sei es Pasta oder Pizza, bestellt habe?

War es Pasta wird die ja live zubereitet und ich nehme dann Pasta und Cola/Limo/Wasser zusammen mit. War es Pizza wird bestellt, ich bekomme den Pager + Cola/Limo/Wasser und muss wenn ersterer vibriert nochmal die Pizza abholen.

Geht es hier um irgendwelche Cocktails oder sonstige Spezialgetränke oder handhaben Filialen in anderen Städten das grundsätzlich anders?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
heissSPOrN 21.08.2019, 12:35
83.

Zitat von itharkua
Wo ist der Gewinn für die Gäste bei diesem Konzept?
Es geht doch gar nicht um den Gewinn der Gäste... es geht bei solchen Ketten ausschliesslich um den Gewinn der Anteilseigner! Und weil der ausbleibt steht Vapiano immer wieder in der Zeitung. Unzufriedene Gäste sind keine Meldung wert, unzufriedene Aktionäre schon!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
thilog 21.08.2019, 12:42
84. Am Tisch auf das Essen warten dürfen? Sensationell!

Zitat: "Damit können Gäste am Tisch sitzen, während sie auf ihr Essen warten."
Sensationelle Neuerung! Ich glaub´ es nicht! An einem richtigen Tisch auf das Essen warten? Im Sitzen? Und das Essen wird einem an den Tisch gebracht? Direkt bis an den Tisch oder gar auf den Tisch? Das gab vorher in keinem Restaurant auf der ganzen Welt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
shaboo 21.08.2019, 12:46
85. Es ist halt wie bei ...

... so vielen anderen Sachen auch: Gerade noch der latest shit und kurz darauf einfach nur noch shit. Die Leute werden immer irgendwelche Moden brauchen, denen sie hinterherrennen und über die sich dann eine Zeit lang wortreich austauschen können, aber die dauern halt nicht ewig, schon gar nicht in unseren immer schnelllebiger werdenden Zeiten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
MatthiasPetersbach 21.08.2019, 12:49
86. Das Konzept KANN doch garnicht funktionieren....

Zwischen 12 und 14 Uhr stehen da - wenns läuft (und das solls ja wohl) - ständig 20 Gäste 5 Köchen gegenüber. Rein tätigkeitsbezogen funktioniert das nicht ohne große Wartezeit.

In der man rumsteht und nach Empfang des Essens sich dann einen Tisch sucht - und zwar NICHT in Begleitug derer, mit denen man das Lokal aufgesucht hat.

Tut mir leid - das ist das Schlechte der Welten Gastro und Schnellimbiss vereinigt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
forcieren.hemmen 21.08.2019, 12:51
87. Es macht einen großen Unterschied ...

Zitat von VolkerRusko
..... in welchem Land Du wohnst. Ich wohne 30km außerhalb einer Großstadt und habe im Umkreis jede Menge guter Restaurants mit unterschiedlicher Küche. Und die sogenannten Pizzaservices haben ja nun nichts mit Restaurants gemein. Die machen alles (Pizza, Döner, Gyros und Asia), aber nix davon richtig. So eine Aussage kann man doch nicht ernst nehmen.
... ob ich einen 30 km-Radius in der Altmark, Uckermark, Elbe-Elsterkreis oder in der Oberpfalz, im Schwarzwald oder an der hessischen Bergstraße ziehe.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
MatthiasPetersbach 21.08.2019, 12:52
88.

Zitat von !!!Fovea!!!
Die Gastronomien in den Städten ist doch Langeweile pur. Es gibt entweder Döner, Nudeln/Pizza oder asiatisch. Ab und zu gibt's einen sehr teuren Burgerladen (nur weil man sich seine Zutaten selber aussuchen kann) in der Stadt. Das war es dann auch schon. Warum man für ca. 20 weichgekochte Stäbchen Spaghetti mit 2 Esslöffel Soße 12.-€ zahlen soll, erschließt sich mir nicht. Aber es muss ja laufen, sonst würden nicht ständig die gleichen Essensformate auf- (und zu) machen.
Nun ja, wir scheinen HIER im Schlaraffenland zu leben. Nicht nur in DER Beziehung.

An der Gastro in der Stadt und auf dem Land bei uns habe ich nullkommanull auszusetzen.

Vielleicht einfach mal umziehen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
MatthiasPetersbach 21.08.2019, 13:01
89.

Zitat von VolkerRusko
..... in welchem Land Du wohnst. Ich wohne 30km außerhalb einer Großstadt und habe im Umkreis jede Menge guter Restaurants mit unterschiedlicher Küche. Und die sogenannten Pizzaservices haben ja nun nichts mit Restaurants gemein. Die machen alles (Pizza, Döner, Gyros und Asia), aber nix davon richtig. So eine Aussage kann man doch nicht ernst nehmen.
Zustimmung.

ich weiß auch nie, wo manche Leute leben. Offensichtlich gibts mehrere Deutschlands. Bei uns ist so ziemlich vieles oberprima - auch die (bzw. manche) Restaurants. Es gibt da viele, aus denen man für 15 bis 20 Öre in durchaus ansehnlicher Qualität versorgt sehr gesättigt wieder rauskommt. Mittagstisch auch gerne weniger.

Aber vielleicht muß man DA auch hingehen und sein Geld hintragen. Und nicht zum Mäckes und und anderen, bei denen man viel Geld für "Fastessen" ausgibt. Oder nicht grundsätzlich und immer die Mikrowelle daheim rennen lassen.

Dann rechnet sich auch für den Wirt ein gutes Angebot.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 9 von 12