Forum: Wirtschaft
Heizkosten: Gaspreise steigen um zehn Prozent in sechs Monaten
DPA

Gasversorger in Deutschland drehen kräftig an der Preisschraube: Für viele Verbraucher sind die Heizkosten deshalb binnen kurzer Frist so stark gestiegen, wie zuletzt vor zehn Jahren.

Seite 1 von 3
schnubbeldu 24.03.2019, 15:32
1. Solarthermie für ...

... Warmwassererwärmung und als Heizungsunterstützung installieren!

Rentiert sich insbesondere bei Häuser mit Dachneigungsausrichtung nach Süden. Für zentrale Warmwassererwärmung wird bei heutigen Neubauten die meiste Gasernergie benötigt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
malcom1 24.03.2019, 15:33
2. Panikmache oder Wahrheit

Die Angaben kommen von Check24 und Verivox. Wie ist das Geschäftsmodel von Check24 und Verivox? Sie verdienen ihr Geld durch angebliche, neutrale, Preisvergleiche und wollen auf diese Weise ihre Provisionen erhöhen. Um die Leute zu einem Wechsel zu animieren. Deshalb ist auch diese Aussage nicht abdolut zu vertrauen. Rufen Sie Ihren Versorger an und erkundigen Sie sich.

intercooler61 24.03.2019, 17:48
3. Traumhaft günstig?

Nach Adam Riese wären das 6,3 ct/kWh.
Erscheint mir eher günstig im Vergleich zu "umweltfreundlichem" (= lokal emissionsfreien) Netzstrom.
Und wie man die 6,3 ct solarthermisch unterbietet (ganzjährig in unseren Breiten, versteht sich), möge Poster #1 doch mal besser vorrechnen.

intercooler61 24.03.2019, 17:54
4. Traumhaft günstig?

Nach Adam Riese wären das 6,3 ct/kWh.
Erscheint mir eher günstig im Vergleich zu "umweltfreundlichem" (= lokal emissionsfreien) Netzstrom.
Und wie man die 6,3 ct solarthermisch unterbietet (ganzjährig in unseren Breiten, versteht sich), möge Poster #1 doch mal besser vorrechnen.

conrath 24.03.2019, 18:09
5. @schnubbeldu

Genau. Und den Rest einspeisen ider kn das E-Auto. Wir din jetzt im 3.Jahr mit PV und Speicher mit Sole -Wärmepumpe kombiniert und kommen bei der Fkatrate (19,99?/Monat) auf Stromkosten für alles: Haus, WW und Heizung im Neubau gut weg: Im letzten Jahr endeten wir mit +120 ? Netto trotz Eigenverbrauchs - Besteuerung im Plus. Zugegeben : Extrem guter Ertrag in 2018 unf natürlich die Abschreibung der Anlage, die such aber dann steuermindernd auswirkt.
Ich frage mich oft, warum es so Wenige machen (statt sich einen SUV oder das 2. oder 3. Auto kaufen):-/

m.klagge 24.03.2019, 18:10
6. Und natürlich bedanken wir

deutschen Verbraucher uns ganz artig bei Herrn Trump, unserem genialen Beschützer, und seinen einheimischen Kreaturen von der Atlantikbrücke und aus der Wirtschaft. Danke, lieber Donald!

rotruth 24.03.2019, 18:54
7. Was kostet die kWh?

Zitat von conrath
Genau. Und den Rest einspeisen ider kn das E-Auto. Wir din jetzt im 3.Jahr mit PV und Speicher mit Sole -Wärmepumpe kombiniert und kommen bei der Fkatrate (19,99?/Monat) auf Stromkosten für alles: Haus, WW und Heizung im Neubau gut weg: Im letzten Jahr endeten wir mit +120 ? Netto trotz Eigenverbrauchs - Besteuerung im Plus. Zugegeben : Extrem guter Ertrag in 2018 unf natürlich die Abschreibung der Anlage, die such aber dann steuermindernd auswirkt. Ich frage mich oft, warum es so Wenige machen (statt sich einen SUV oder das 2. oder 3. Auto kaufen):-/
Rechnen sie uns doch mal vor, was ihre Anlage gekostet hat, nehmen sie an die Anlage liefert 20 Jahre Strom, schätzen sie ihren Verbrauch pro Jahr, und sagen sie uns dann den ct Betrag pro kWh.

tatsache2011 24.03.2019, 19:54
8.

Zitat von conrath
Genau. Und den Rest einspeisen ider kn das E-Auto. ...
Beitrag 1 behandelt Solar-Thermie und nicht Stromerzeugung mit Photovoltaik.

ddcoe 24.03.2019, 20:04
9. Das ist erst der Anfang

weil unser genialer Wirtschaftsminister sich ja darin gefällt, Flüssiggasterminals - die zwar keiner braucht, aber was soll's? - auf Kosten der Gaskunden zu bauen. Soviel Kompetenz ist schon beeindruckend.

Seite 1 von 3