Forum: Wirtschaft
Hilfen im Handelskonflikt mit China: Trump verspricht Farmern 16 Milliarden Dollar
AP Photo/Nati Harnik

US-Bauern sind mit am stärksten von den Zöllen und Gegenzöllen im Handelsstreit mit China betroffen. Mit einem Milliarden-Hilfsprogramm will Donald Trump die Folgen für sie nun lindern.

Seite 1 von 7
The Restless 24.05.2019, 07:30
1. Ist schon witzig

In China hat sich der Kapitalismus durchgesetzt, die USA gehen in Richtung Sozialismus :-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wasistlosnix 24.05.2019, 07:34
2. Staatswirtschaft

Da greift der Staat ja immer tiefer in die Wirtschaft ein. Unterbindet Geschäfte mit einem Unternehmen und verteilt die Zolleinnahmen an Farmer um Zölle auszugleichen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
herbert 24.05.2019, 07:41
3. es geht um Absatzmärkte

und die Chinesen nehmen heute lieber Brasilien als Zulieferer nachdem der Trump immer mehr irre Züge annimmt !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
neue_mitte 24.05.2019, 07:45
4.

Das hört sich doch stark nach *hust* Subventionen *hust* an. Und genau die bejammert doch Mr. GröPaZ auf der ganzen Welt. Sind Subventionen etwas gutes, wenn man sie im eigenen Land anbringt und was schlechtes, wenn es die EU oder China tun?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
frenchie3 24.05.2019, 07:46
5. Farmer sind doch nicht blöd

Sonst könnten sie mit einem landwirtschaftlichen Betrieb nicht überleben. Die sollten doch eigentlich darauf kommen daß sie die Hilfen aus dem Topf bezahlt bekommen der auch von ihnen selbst gefüllt wird. Und der US Bürger finanziert einen Einkommensverlust aus einem Topf der ihm als Zusatzgewinn durch Zoll verkauft wird den er selber füllt. Die Chinesen müssen doch mit Lachkrämpfen auf der Intensivstation liegen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ddcoe 24.05.2019, 07:56
6. Die Bauern sind nur der Anfang

bei ihnen zeigen sich die Folgen von Trumps naiver Dummheit zuerst. Aber viele andere Bereiche werden folgen und Steuergelder brauchen. Damit bietet Trump eine Lösung für ein selbst geschaffenes Problem. Mal sehen wie lange es dauert, bis das System Trump an die Wand gefahren ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dborrmann 24.05.2019, 07:57
7. So marodiert Trump die amerikanische Wirtschaft

Durch die Sonderzölle auf chinesische Importe wird z. B. weiße Ware teurer. Der Durchschnittspreis für eine Waschmaschine ist in den USA durch die Zölle um 98 $ gestiegen. Dieses Geld wird nun an Farmer verteilt, die ihre Produktion von Soja entsorgen müssen. Das ist doch wirklich ungeschickte Politik. Wer bezahlt? Der USamerikanische Verbraucher. Wenn China den USA keine seltenen Erden mehr liefert, dann können die USA zudem ihre IT-Industrie und die Batteriezellenproduktion (Tesla) stilllegen. Immerhin produziert die VRC 95% der seltenen Erden auf dem Weltmarkt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
KingTut 24.05.2019, 07:59
8. Wer zahlt die Zölle?

Ist es nicht so, dass der amerikanische Verbraucher die von China verhängten Zölle zahlt? Trump erweckt aber den Eindruck, es seien die Chinesen. Mit anderen Worten: der amerikanische Verbraucher zahlt die Subventionen an die Farmer.
Des Weiteren mache ich darauf aufmerksam, dass die Republikaner in der Vergangenheit entschieden gegen Agrarsubventionen waren, als die Demokraten regierten. Es wäre ein weiterer Beleg für ihre Rückgratlosigkeit, wenn sie das rein wahltaktisch motivierte Ansinnen Trumps unterstützen würden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
klaus64 24.05.2019, 08:01
9. Die 16 Mrd. US Dollar

Was die Trumpregierung sicherlich verschweigt, das das Geld nicht den Chinesen abgenommen wird, sondern das alle amerikanischen Importeure bei der Einfuhr chinesischer Produkte und auch in China hergestellten amerikanischen Produkte, die eingeführt werden die 25% bezahlen müssen. Vielleicht sollten die US amerikanischen Demokraten hier eine Aufklärungskampagne starten und die Bevölkerung aufklären.
Anscheinend will Herr Trump verkünden, wie viel Geld er doch durch Zölle den Chinesen abnimmt und wie doch die Bauern dann von seiner Cleverness profitieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 7