Forum: Wirtschaft
HSH-Nordbank-Urteil: Staatsanwaltschaft kündigt Revision an
DPA

Nach dem Freispruch geht das Verfahren gegen Dirk Jens Nonnenmacher in die nächste Runde. Die Hamburger Staatsanwaltschaft will Revision gegen das Urteil einlegen. Sie hält die Schlussfolgerungen des Gerichts für "rätselhaft".

Seite 1 von 2
zafoilyx 10.07.2014, 11:51
1. Nun ja

einerseits ist natürlich jeder unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Andererseits ist es natürlich schon so das in diversen Banken gepfuscht und geschludert wird. Um es mal höflich auszudrücken. Aber ich bin mir fast zu 100 % sicher: Für D.J. Nonnenmacher hat das keine Auswirkungen, sollte er nicht verurteilt werden. Der normale Arbeitnehmer wird bspw. bei einem "Kostenfaktor" von 50 Cent rausgeworfen und kriegt noch ein schlechtes Zeugnis obendrauf. Ein Vorstandsmitglied kriegt einen goldenen Handschlag. Meine Schwester äußerte mal eine interessante Theorie: Das ist Schweigegeld. So von wegen Geheimnissen und Interna. So und jetzt kann ich allen Neoliberalen eines versprechen: Auf irgendeinen Diskussionsversuch mit der Prämisse "in der Wirtschaft ist alles in Ordnung" bzw. "die Wirtschaft muss sich frei entfalten" antworte ich nicht und ich werde es auch nicht lesen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Celestine 10.07.2014, 14:05
2.

Zitat von zafoilyx
So und jetzt kann ich allen Neoliberalen eines versprechen: Auf irgendeinen Diskussionsversuch mit der Prämisse "in der Wirtschaft ist alles in Ordnung" bzw. "die Wirtschaft muss sich frei entfalten" antworte ich nicht und ich werde es auch nicht lesen.
Bitte, doch nicht so empfindlich sein. ;-) Obwohl ich oft am Liebsten genau so schreiben wollte.

Das Absurdeste bei der Sache für mich ist jedoch, dass die Verteidiger von Nonnenmacher in ihrem Plädoyer vortrugen, dass eine Verurteilung den Standort Deutschland schaden könne. Es schadet also dem internationalen Ansehen Deutschlands bzgl. der Wirtschaft, wenn die "Players" sich an den Gesetzen zu halten haben. So nach dem Motto: Dealers & wheelers aus aller Welt aufgepasst! Hier ist die Banana Republic Germany, hier könnt ihr unbesorgt ihre krummen Deals machen, die Gerichte schauen weg! Mal sehen, ob der BGH das auch so sieht. ;-)

mr. kritisch 10.07.2014, 14:10
3. Ich kann das Urteil auch nichtnachvollziehen...

Die Vorstände werden doch bestens bezahlt, um ihrer ach so großen Verantwortung gerecht werden zu können. Nun sind sie nachweislich ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden also kann es nur Konsequenzen geben und das bedeutet auf jeden Fall keinen goldenen Handschlag!

treasurer 10.07.2014, 14:20
4. Herr Staatsanwahlt,schauen Sie doch mal in den richtigen Bereichen nach!

mir kann keiner erzählen, das es da nicht zu finden gibt, das nicht für eine Verurteilung reicht! Man muß nur an der richtigen Stelle suchen. z.B. schauen sie doch mal bei den Bewertungen von den Bonds nach und welche Kurse vorhanden waren und verwendet wurden;-). Da wird es sicherlich Verschiebungen geben in den ausgewiesenen und den tatsächlichen Verlusten. Ich hatte den Eindruck, die HSH hinkt immer mit der Wahrheit hinterher...., schauen sie nach, wie die Bonität der gekauften Papiere kontrolliert wurden, wer wirklich die hunderten von Seiten der Prospekte gelesen hat und die Fallen, die darin versteckt waren gefunden hat....oder auch nicht.Ich bin mir sicher, sie stoßen auf Dinge, die sie bisher noch nicht gesehen haben.

kimmberlie67 10.07.2014, 14:45
5. Mit diesem Urteil sollten die Politiker die im Ausichtsrat

sitzen oder sassen geschützt werden.
Denn die gehören auch vor den Kadi.
Da hat Justizia wieder mal die Augenbinde ab gelegt.
Bananenrepublick BDR.

olaf m. 10.07.2014, 14:54
6. Ach Herr VRiLG Marc Tully,...

...Sie versuchen seit Jahren mit lateinischen Aphorismen in der Korrespondenz mit Verteidigern in Ihren Verfahren zu "glänzen" - machen Sie einfach einmal Ihre Arbeit, verdammt noch einmal. !

SirTurbo 10.07.2014, 16:24
7. Der Titel dieses Postings unterliegt der Geheimhaltung

Zitat von sysop
Da ist gar nichts "rätselhaft"...
Das Gericht hat lediglich nicht nur nach dem Buchstaben sondern auch nach dem Sinn des Gesetzes entschieden. Und der Sinn ist nun mal die einen zu bestrafen und die anderen laufenzulassen. Und Bankster gehören zur zweiten Gruppe.

der-arme-prolet 10.07.2014, 21:17
8. Rechtsstaat Deutschland?---Ein Treppenwitz

Ha, ha, Rätselhaft und unverständlich.

Aber nicht für jeden Bürger der seine Synapsen noch halbwegs rational verknüpfen kann.
Man kann gar nicht so viel essen wie man k.... mag.

retro71 11.07.2014, 08:28
9. Vor dem Gesetz ist jeder gleich

.....oder auch nicht.Es scheint, als ob gewisse Personenkreise vor Gericht Immunität genießen.Da wird
durch unverantwortliches Handeln ein Bankhaus in Schieflage gebracht, hunderte von Arbeitsplätzen werden gefährdet, das ganze muss mit öffentlichen Geldern gerettet werden und....die Verantwortlichen kommen ungeschoren davon und können weitermachen wie bisher oder Klagen gar noch eine Entschädigung ein.
Auf der anderen Seite werden Menschen einer anderen Kaste wegen eines Pfandbon, zwei mitgenommener Maultaschen oder einer Spende (SPON:"Gefeuert wegen einer Spende") entlassen und das Gericht argumentiert dann gerne...." es gehe ums Prinzip " .Tja , und um was geht es hier ??

Seite 1 von 2