Forum: Wirtschaft
Ifo-Index: Gute Stimmung in deutschen Chefetagen wird noch besser
DPA

Die Manager der deutschen Wirtschaft erwarten immer bessere Geschäfte: Der Ifo-Index - ist im Juni erneut gestiegen. Vor allem das Geschäft mit dem Ausland weckt viele Hoffnungen. Bereits im Mai hatte das wichtigste Konjunkturbarometer überraschend zugelegt.

Seite 1 von 2
ich_auch_mal 24.06.2013, 11:16
1. Ich kann es nicht mehr sehen!

Alle zwei Tage wird dieselbe Sau durchs Dorf getrieben - mal in die Richtung, und dann genau wieder in die entgegengesetzte..! Ja, wie ist sie denn nun, die Stimmung bei unseren Princes of the Universe?! Gut, schlecht, schwankend wie das Rohr im Winde? Abhängig von zu erwartenden Boni? Ich versuche seit längerem krampfhaft, dieses ganze Geseiere einfach nicht mehr zur Kenntnis zu nehmen - gelingt aber kaum, weil da noch diese parasitäre Afterjournaille ihr Interessensüppchen kocht...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jolip 24.06.2013, 11:20
2. Messen

Zitat von sysop
Die Manager der deutschen Wirtschaft erwarten immer bessere Geschäfte: Der Ifo-Index - ist im Juni erneut gestiegen. Vor allem das Geschäft mit dem Ausland weckt viele Hoffnungen. Bereits im Mai hatte das wichtigste Konjunkturbarometer überraschend zugelegt.
Vielleicht sollten wir unsere Manager mal an ihren eigenen Aussagen messen.

Wer zweimal daneben liegt, sollte doch, als intellektueller Minderleister, wie man als Normalbürger übrigens genau von dieser Personengruppe so gerne beschrieben wird, in die schöne neue Wunderwelt von Hartz IV einsteigen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lizard_of_oz 24.06.2013, 11:29
3. "Mit Blick auf den zukünftigen Geschäftsverlauf nimmt der Optimismus aber weiter zu"

Zitat von sysop
Die Manager der deutschen Wirtschaft erwarten immer bessere Geschäfte: Der Ifo-Index - ist im Juni erneut gestiegen. Vor allem das Geschäft mit dem Ausland weckt viele Hoffnungen. Bereits im Mai hatte das wichtigste Konjunkturbarometer überraschend zugelegt.
Na ja, da brauchen die Chefs bloß zu gucken, was die Schulen und Hochschulen demnächst in den Fiormen abliefern werden und mit dem Optimismus ist es ganz schnell vorbei.

Wenn dann die die man noch hat wie Vieh vom Staat ausplündert werden, so dass junge Leute heute kaum noch auf einen grünen Zweig kommen und trotz Vollbeschäftigung vom Staat abhängig sind, weil der die zuvor so krank ausnimmt, dass man vom Rest nicht mehr leben kann, dann begreife ich überhaupt nicht, woher die Chefs ihren Optimismus beziehen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hallenbeck 24.06.2013, 11:40
4. nervt nur noch

morgen bricht dann wieder der Wirtschaftshimmel über uns zusammen, übermorgen gibts 'überraschenderweise' wieder nen Export-Boom... die Meldungen spiegeln den Krankheitscharakter des System hervorragend wieder

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bob27.3. 24.06.2013, 11:47
5. Also..

..jetzt verstehe ich gar nichts mehr.Die ökophoben Atom Energie Befürworter predigen den Black out,die Deindustrialisierung und die Verödung ganzer Landstriche in D durch die Energiewende und nun diese positiven Meldungen......?Sie sehen mich ratlos,ich bitte um Erläuterungen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
der-denker 24.06.2013, 11:49
6. Wechselbad

Naja und morgen wird dann wieder das Gegenteil verkündet. Hieß nicht vor wenigen Tagen noch die Stimmung sei trübe, usw.? Man kommt gar nicht mehr mit wie oft sich der Wind zu drehen scheint.

Keine Ahnung was das soll. Irgendwelche Institute müssen sich vermutlich profilieren und die Presse ist begeistert weil das Spielchen - erst ein bisschen Hoffnung wecken, dann wieder schocken - so endlos fort gesetzt werden kann.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Martin24 24.06.2013, 12:02
7. Auf Regen folgt Sonne

Zitat:" Die aktuelle Lage bewerteten die Unternehmen sogar schlechter als noch im Mai. Aber: "Mit Blick auf den zukünftigen Geschäftsverlauf nimmt der Optimismus aber weiter zu." Wen wunderts dass alle wieder auf bessere Zeiten warten. Ifo Index ist typische Kaffeesatzleserei, und hat mit der realen welt nur in seltenen Ausnahmesituationen etwas zu tun.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bojenberg 24.06.2013, 12:06
8. Spökenkiekerei!

Erstaunlich, wie viel Raum diesem UnSinn in den Medien gewährt wird.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
chrimirk 24.06.2013, 12:12
9. Sehe es genau so!

Zitat von ich_auch_mal
Alle zwei Tage wird dieselbe Sau durchs Dorf getrieben - mal in die Richtung, und dann genau wieder in die entgegengesetzte..! Ja, wie ist sie denn nun, die Stimmung bei unseren Princes of the Universe?! Gut, schlecht, schwankend wie .......
Daher: 1. Tiefer hängen (Friedrich d. Große), also nicht beachten,
2. Wählen gehen und umwählen. Die jetzige Mischpoke muss weg!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2