Forum: Wirtschaft
Ikea in Indien: Köttbullar in Hyderåbåd
REUTERS

Ikea eröffnet in Indien - am ersten Tag kommen 40.000 Besucher. Doch ob der Möbelriese dort langfristig Erfolg hat? Die indischen Kunden haben ganz eigene Bedürfnisse. Und Do-it-yourself ist ihnen gänzlich fremd.

Seite 1 von 3
Plunty 19.08.2018, 12:40
1.

In Deutschland gab es meines Wissens vor IKEA auch kein DIY - Möbelhaus...es wird wohl funktionieren und die Leidtragenden die erwähnten kleinen Möbelhauser und Angestellten dort...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
charlybird 19.08.2018, 12:47
2. Wenn

Ikea es eines Tages geschafft haben sollte Dependancen bei den Tupi Indianern im brasilianischen Regenwald zu errichten, hoffe ich, dass die Weltraumtechnik so weit gediehen ist, dass man den Planeten kostengünstig verlassen kann. :-)

Tom Tom B 19.08.2018, 12:51
3. Stimmen die Zahlen?

1,3 Milliarden Menschen leben in Indien, und sie geben etwa 26 Milliarden Euro im Jahr für Möbel, Leuchten und Haushaltswaren aus. In Deutschland lassen 80 Mio. Deutsche jedes Jahr ca. 4,5 Milliarden Euro alleine nur bei Ikea.

heine49 19.08.2018, 12:59
4. Langfristiger Erfolg?

Ich war in Mailand als dort vor vielen Jahren der erste IKEA Laden eröffnete. Alle Italiener, die ich dort kannte sagten IKEA ein Fiasko voraus; kein italienischer Mann würde Möbel selbst transportieren und aufbauen!
Wie viele IKEAs gibt es inzwischen in Italien?

jeby 19.08.2018, 13:01
5.

Zitat von Tom Tom B
1,3 Milliarden Menschen leben in Indien, und sie geben etwa 26 Milliarden Euro im Jahr für Möbel, Leuchten und Haushaltswaren aus. In Deutschland lassen 80 Mio. Deutsche jedes Jahr ca. 4,5 Milliarden Euro alleine nur bei Ikea.
Viele Inder sind sehr arm und das Preisniveau relativ gering. Ich denke, dass kann schon so stimmen.

Frida_Gold 19.08.2018, 13:07
6.

Zitat von Plunty
In Deutschland gab es meines Wissens vor IKEA auch kein DIY - Möbelhaus...es wird wohl funktionieren und die Leidtragenden die erwähnten kleinen Möbelhauser und Angestellten dort...
Bitte was? Alle IKEAs in Deutschland verkaufen Möbelteile, die man selbst zuhause aufbauen muss. Klar kann man Aufbauservice und Transport dazubuchen, aber prinzipiell ist das Konzept komplett DIY.

olaf_b. 19.08.2018, 13:24
7. Es sind 21

Zitat von heine49
Ich war in Mailand als dort vor vielen Jahren der erste IKEA Laden eröffnete. Alle Italiener, die ich dort kannte sagten IKEA ein Fiasko voraus; kein italienischer Mann würde Möbel selbst transportieren und aufbauen! Wie viele IKEAs gibt es inzwischen in Italien?
Wenn ich mich eben nicht verzählt habe, dann sind es 21 Filialen in Italien. Der italienische Mann wird spätestens dann die Möbel nach Hause schleppen und selbst aufbauen, wenn die werte Gattin die todschicke und günstige Essecke ihrer Freundin bewundert und die eigenen Bambini genau so einen Schreibtisch haben wollen wie die Bambini der Freundin. Zudem wird die Signora betonen, dass der handwerklich geschickte Gatte der Freundin alles selbst aufgebaut hat und die Freundin bei der Heirat wohl die bessere Wahl getroffen hatte.

sushiboi 19.08.2018, 13:34
8. Ganz eigene Bedürfnisse

Ganz anderer Einrichtungsstil, andere Kaufhausrestaurants und Do-it-yourself, all das war auch den Japanern vollkommen fremd, weshalb Ikea zwei anläufe brauchte. Aber mittlerweile ist es gut angekommen und nicht mehr wegzudenken. In Indien wird es wohl ähnlich laufen. Bei dem Kundenpotential würde ich sogar auf Erfolg beim ersten Anlauf tippen.

muellerthomas 19.08.2018, 13:35
9.

Zitat von Frida_Gold
Bitte was? Alle IKEAs in Deutschland verkaufen Möbelteile, die man selbst zuhause aufbauen muss. Klar kann man Aufbauservice und Transport dazubuchen, aber prinzipiell ist das Konzept komplett DIY.
Und wo sehen Sie da einen Widerspruch oder Fehler in der Aussage des Foristen?

Seite 1 von 3