Forum: Wirtschaft
Inaktive Notenbank: Türkische Lira rauscht ab
Getty Images

Die Inflation in der Türkei ist so hoch wie seit fast 15 Jahren nicht, eigentlich müsste die Zentralbank die Zinsen anheben. Tut sie aber nicht - die Folgen sind drastisch.

Seite 2 von 2
Steve.Joe 25.07.2018, 09:40
10. Venezuela und Argentinien

Sehr unterschiedlich Fälle und sicher im Detail nicht vergleichbar. Wenn ein Vertrauensverlust um sich greift, geht es schnell abwärts. Wie lange es dauern kann dies zu korrigieren, sieht man bei Argentinien. Bei Venzuela ist ein Ende nicht absehbar; selbst wenn es einen Systemwechsel gäbe, würde es vermutlich Jahrzehnte dauern dies wieder zu korrigieren. Aber man braucht auch nur nach Griechenland schauen; auch wenn sich die Lage stabilisieren sollte; am Ende wird es mindestens eine Dekade dauern bis das Land das Vorkrisen-Niveau wieder erreicht hat. In der Türkei wird aus meiner Sicht aktuell ein Jahrzehnt "verschenkt".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 2