Forum: Wirtschaft
Internet-Geschwindigkeit: Der Westen surft schnell, der Osten langsam
Getty Images

Deutsche Verbraucher gehen mit großen Tempounterschieden online. Vor allem auf dem Land haben viele eine eher langsame Verbindung. Das trifft besonders den Osten. Wie schneidet Ihre Region ab? Der Überblick.

Seite 1 von 9
hausfeen 25.10.2017, 12:02
1. Jetzt bekommen wir ja die FDP, die sorgt schon für Power beim ...

...Jobkiller Digitalisierung. Egal ob Ost oder West, Stadt oder Land.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
chrismuc2011 25.10.2017, 12:07
2.

Brandenburg an der Grenze zu Königs Wusterhausen, 35km SÖ von Berlin, ca. 15km von der Stadtgrenze Berlin entfernt. LTE Vorafone Cube mit externer Antenne. Download 1,4MB/sec, Upload 0,9MB/sec. Und das ist schon sehr schnell verglichen mit anderen Anbietern, die teilweise nur mittelmäßiges 3G bereitstellen bei Kosten von ca. 60Euro pro Monat im Vergleich zu dem Angebot von Vodafone mit dem Cube, bei dem ich noch ein risiges Restvolumen hätte, um streaming Angebote zu nutzen, was ich nicht tue.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
christian.fischer.1441810 25.10.2017, 12:10
3. liegt eindeutig am Provider

Wenn man sich die Karten anschaut, liegt es eindeutig am Provider. Habe inzwischen 125 MB. Telekom konnte mir nie einen Anschluss über 20 MB anbieten, da angeblich die Slots für mehr fehlten. V-DSL. Mein jetziger Anbieter ist ausschließlich in Hessen, NRW und Ba-Wü tätig, zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hwdtrier 25.10.2017, 12:12
4. Problemfall Trier

Hab bei 1und1 einen 50er Vertrag der eingehalten wird aber in einigen Teilen Triers gibts nur 16er und im Landkreis noch weniger.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cpt.z 25.10.2017, 12:12
5. Haha! @Nr.1

Jobkiller Digitalisierung? Willkommen in der Zukunft... Ich kann garnicht zählen, wieviele Schüsse man nicht gehört haben muss, um solch einen Kommentar zu schreiben. Aber wahrscheinlich hatte man keine Zeit sich mit Technik zu beschäftigen, weil man noch Karteikarten sortiert und später noch den Jahresabschluss mit Rechenschieber macht - für die nächsten sechs Monate...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fin2010 25.10.2017, 12:14
6. 40 Mbit/s, schrecklich langsam im Osten

mit 40 Mbit liegt Erfurt auf dem letzten Platz und ist damit gut halb so schnell wie der Spitzenreiter. 40 Mit reichen lässig für StreamingTV und nebenbei noch VOIP, Games etc.. Leute, ist schon wieder Sommerloch?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
LucyWatson 25.10.2017, 12:23
7. Dritte-Welt-Land

Die gezeigten Daten zur durchschnittlichen Internetgeschwindigkeit auf dem Land widersprechen dem oft verbreiteten Vorurteil, Deutschland befinde sich geradezu auf Dritte-Welt-Niveau, was Internet und Digitalisierung angehe. Ende 2016 waren es angeblich nur ca. 15 Mbit/s im deutschen Durchschnitt, was weltweit Platz 25 bedeutet hätte. Doch offensichtlich ist es selbst im langsamsten Bundesland Sachsen auf dem Land mit 27 Mbit/s nun (obwohl Daten für 2016 genannt werden) in Wirklichkeit schneller als bei Spitzenreiter Südkorea mit 26 Mbit/s.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mac4me 25.10.2017, 12:24
8. Situation am äußersten Rand des Speckgürtels östlich Berlins:

Die Telefonleitungen hängen hier seit Jahrzehnten als dicke, schwarze Kabel an Telefonmasten. Nach jahrelangem Kampf wurde DSL light (0,384 Mbit/s) auf 16 Mbit/s verfügbarem Tarif aufgebohrt (real immerhin 14 MBit/s bei technisch VDSL 25, DSLAM allerdings 1,7 km entfernt).

Die kam aber nur durch Druck durch ein bundesweit bedeutsames Bundesleistungssportzentrum in der Nähe zustande. Die hatten sich auf die Hinterbeine gestellt, während der Beauftragte der Gemeinde der Meinung war, dass 2 Mbit/s doch wohl reichen sollten. Schließlich machte die Telekom als einzige - bei Fördermittelunterstützung - ein Angebot, das dann auch realisiert wurde.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Tharsonius 25.10.2017, 12:32
9. Lahme Enten?

50-400 mb/s in Luxemburg....was können die besser? Vlt sollte man da mal Nachhilfe suchen. ^^

@hwdtrier: In ihrem Vertrag steht vermutlich drin dass sie "bis zu" 50 mb/s bekommen, nicht aber garantiert?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 9