Forum: Wirtschaft
Internet-Handel: Schuh-Verschicker Zalando macht Millionenverlust
Getty Images

Der Online-Modehändler Zalando hat im vergangenen Quartal viele Kunden gewonnen - aber einen Verlust von bis zu 32 Millionen Euro eingefahren. Einer der Gründe: die schlechte Zahlungsmoral.

Seite 1 von 11
Spiegelleserin57 15.10.2015, 07:14
1. ein Plus zwischen 28 und 31 Prozent

von diesem Zuwachs können andere Firmen nur träumen. Wer gibt denn sein ganzes Geld für soetwas aus was das nächste Jahr schon wieder unmodern wird?
Dass die Zahlungsmoral immer weniger existiert darüber klagen viele Firmen. Die Menschen verschulden sich, wollen alles haben und erkennen nicht ihre Grenzen.
Dann kommt die üble Überraschung dass die Inkassofirmen aktiv werden müssen. Es wird Zeit dass viele wieder auf den Boden der Tatsachen zurückfinden!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
yshitake 15.10.2015, 07:24
2. Das ist die selbe Strategie

mit der die großen Versender im letzten Jahrhundert (Quelle, Otto, Neckermann) bis zum bitteren Ende geliebäugelt haben: Wenn sie den Markt voll abdecken wird das Geschäft endlich rentabel. Vorher gehen aber alle pleite die sich auf diesen Todesmarsch begeben. Die ganze Sache steht und fällt mit den Rücksendungen und wie man diese deckelt oder reduiziert. Durch kafkaeske Zwangsmaßnahmen bei der Retour (vergrault die Kunden gefährdet den Usmatz) oder Augen zu und durch...soweit expandieren das der Gesamtumsatz den stetigen Reibungsverlust durch Rücksendungen kompensiert oder das Angebot so erweitern, das man auch Sachen verkauft die nicht so oft zurück gehen. Das alles schafft Zalando aber nicht, denn dafür verkaufen sie die komplett falsche Ware...Best practise ist natürlich in dem Bereich Amazon. Und da sehen die Zahlen in den Problembereichen natürlich auch nicht gut aus, dafür haben die das komplette Angebot und die marktbeherrschende Position um es zu kompensieren

goethestrasse 15.10.2015, 07:27
3. irgendwann merkt der Dümmste,..

..dass er auch kleverer sein kann als Zalando. Dass Asylbewerber bestellen ne zu zahlen, ist aber bestimmt ein Gerücht.

linkereuropäischerpatriot 15.10.2015, 07:28
4. Woher kommt auf einmal

die schlechte Zahlungsmoral?! Die Bitte um Erklärung, da wir als Kunden der Schaden durch DIEBSTAHL finanzieren!

!!!Fovea!!! 15.10.2015, 07:31
5. Das wundert mich nicht,

wenn man hört, dass Teile der Kunden die Ware bestellt, zum festlichen Anlass anzieht und dann wieder zurückschickt.

Und da sage mal einer, dass man von der Jugend nichts lernen kann.... ;-)

bauigel 15.10.2015, 07:41
6. Immer ausreden.... Hauptsache die Samwer -Brüder haben Milliarden verdient

Ich freue mich schon darauf, wenn Zalando und die anderen Unternehmen pleite gehen.
Natürlich kann man sich Größe mit entsprechender Werbung und Preisen kaufen.... Profitabilität jedoch nicht.
Aber Hauptsache die Samwer-Brüder haben ihre Kohle gemacht, nachdem sie ihre ersten Millionen damit verdient haben Klingeltöne und entsprechende Jahrsverträge an Minderjährige zu verkaufen.
Für mich einfach nur verabscheuungswürdig.

stepsi 15.10.2015, 07:54
7. Leere Städte

Eine kleine wahre Geschichte: eine Kassiererin gab mir einen Bon 25% Rabatt für ihren Online Store. Ich lehnte ihn ab und sagte:"ich möchte nicht mit dran Schuld sein, dass Sie ihren Arbeitsplatz verlieren". Nachdenklich legte sie den Bon zurück.
Jeder der aus purer Bequemlichkeit im Internet bestellt, darf sich nicht beschweren, dass Innenstädte aussterben und kleine Selbstständige keine Chance mehr haben.

saumhuhn 15.10.2015, 08:01
8. Irgendwann werden die aufgeben.

Ich kann in Österreich oder Deutschland auf jede Postfiliale gehen, was sehe ich: zig Wagen vollgepackt mit Rücksendungen an Zalando. Für die Damen ist es ja schon ein "Sport", 10 Stücke zu bestellen und (wenn überhaupt) eines zu behalten. Das kann keine Firma auf Dauer aushalten, irgendwann wird der Geldhahn zugedreht.

Mr Spock 15.10.2015, 08:02
9. Marge bei Verlust?

Wie gehen denn 3-4% Marge bei Verlust?

Seite 1 von 11