Forum: Wirtschaft
Interview mit EKD-Vorsitzender Käßmann: "Geiz misst sich nicht in Cent"

Manager kassieren Millionenabfindungen - doch wofür eigentlich? Wo fängt Gier an und wie geil ist Geiz? Margot Käßmann, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, spricht im Interview mit SPIEGEL ONLINE über maßlose Wirtschaftsbosse - und Moral.

Seite 16 von 16
mamakidogo 28.02.2010, 09:28
150. Merkwürdig

Nun also auch Fr. Käßmann. Wer in Unkenntnis der Sachlage den moralischen Zeigefinger erhebt und populistisch Managerbashing betreibt, fühlt sich offensichtlich über allem Anderen erhaben. Doch technische Einrichtungen wie Ampeln und Alkoholmessgeräte sind neutral und ehrlich. Wenn Fr. Käßmann die Maßlosigkeit der Manager bezüglich Pensionszahlungen anprangert, ist es nun interessant wie sich selbst verhält. Verzichtet sie auf ihre Pensionszahlungen oder fällt sie weich in den Schoss der Kirche? Keine Sorge, wir werden Fr. Käßmann in einigen Jahren wiedersehen, sowohl das eigene wie auch das kollektive Gedächniss ist vergesslich. Aber wie hat Fr. Käßmann ausgeführt: das Leben wird dadurch nicht gehaltvoller. Wer immer mehr will, wird nur noch unzufriedener.

Beitrag melden
Seite 16 von 16
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!