Forum: Wirtschaft
Investitionspaket: Clinton verspricht zehn Millionen neue Jobs
AP

Straßen, Tunnel, Flughäfen: Hillary Clinton will in ihren ersten 100 Tagen als US-Präsidentin das größte Investitionspaket der Nachkriegszeit schnüren. Es soll mehr als zehn Millionen neue Arbeitsplätze schaffen.

Seite 1 von 11
paulaschwarz 11.08.2016, 08:15
1. Mindestlohn 15 Dollar/h

wäre hier in DE ca.13,43 EURO.
Wenn das mal kein Grund ist Hillary zu folgen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dingstabumsta 11.08.2016, 08:29
2. Na...das...

...nenne ich mal als etwas, was wenn denn TTIP kommen sollte, unbedingt mit in den Vertrag kommen sollte....und zwar bindent für alle angschlossenen Länder.....nähmlich der Mindestlohn von 15 Dollar bzw 16,80 Euro!
Es scheint ja doch zu gehen, einen höheren Mindestlohn zu zahlen, und trotzdem Wettbewerbsfähig zu bleiben.
Einen Mindestlohn von 8,80 Euro und der prekären sozialen absicherung wie wir ihn hier haben, ist mehr als Peinlich. Die Politik sollte es für erstrebenswert halten, diesen Amerikanischen Mindestlohn (wenn er dann auch wirklich kommt) schnellstmöglichts anzupassun bzw. zu erreichen, dass würde in Deutschland nicht nur den Binnenmarkt stärken, sondern Arbeiten wieder Lohnend machen, und Themen wie Altersarmut und Reallohnverlust befremdlich wirken lassen.
Der eigendliche Gewinner der Wahl zum Präsidenten/In wird eben Bernie Sanders sein, der durchblicken lies, das es schon lange den Traum vom Tellerwäscher zum Millionären nicht mehr gibt, und selbt im Wirtschaftstreuen USA der Nährwert des Kapitalismusses hinterfragt wird.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wopress1104 11.08.2016, 08:34
3. Glaubhaft

Das wird die auch schaffen, nur wo? Bei der Army und im militärisch-industriellen Komplex um neue Kriege anzuzetteln und zu führen die dann doch nur verloren werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
competa1 11.08.2016, 08:41
4. Diese dümmlichen..

..Wahlversprechen sind genauso wenig gegenfinanziert wie Trumps Steuersenkungen.Aber keiner fragt danach.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
emobil 11.08.2016, 08:48
5. ich würde ja sehr gerne...

... mal einen "normalen" Menschen kennen lernen, der all diese Wahlversprechungen - egal von welcher Seite - wirklich ernst nimmt .

Beitrag melden Antworten / Zitieren
effpeh 11.08.2016, 08:48
6.

Trump zieht sein Ding zumindest durch. welcher Kandidat der gegen das Establishment ist kann denn Befürworter aus der eigenen Partei gebrauchen? Zu Clintons Plänen: wenn die Straßen und Tunnel dann gebaut sind... Wie verstetigt man diese Jobs? Das Original - Sanders - wäre die bessere Wahl für linke Politik gewesen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Banause_1971 11.08.2016, 08:49
7. Klingt für mich

nach hohen Investitionen aus der Staatskasse. Da müssen dann wohl ein paar Wälder abgeholzt werden um genug Dollars zu drucken. Oder VW, Deutsche Bank und Co. müssen höhere Strafen zahlen, damit die USA das bezahlen können.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Schreck 11.08.2016, 08:55
8.

das ist schön, dass clinton dass beabsichtigt.
aber das letzte mal, als sie dass auch umsetzen musste, was sie "schonmal" gefordert hat, als senatorin des staates von new york,
gelang ihr dass nicht so richtig...

quelle washington post - also unverdächtig, oder?

https://www.washingtonpost.com/world/national-security/as-senator-clinton-promised-200000-jobs-in-upstate-new-york-her-efforts-fell-flat/2016/08/07/339d3384-58d2-11e6-831d-0324760ca856_story.html

Beitrag melden Antworten / Zitieren
huebif 11.08.2016, 08:56
9. The forgotten man...

Das ist das Problem moderner Gesellschaften, dass es für die wenig gebildeten immer weniger Jobs gibt... zum im Vergleich zu den 70ern... dagegen helfen nur staatliche Infrastruktur-Konjunkturprogramme in USA wie in Deutschland...
Habe vor 3 Wochen einen Artikel im Wall Street Journal gelesen, dass auch unter Roosevelt (dem 2.) um den "forgotten man" geht... auch hierzulande, muss man sich dem annehmen, wenn man die weitere Radikalisierung an den linken und rechten Rändern verhindern will

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 11