Forum: Wirtschaft
Ist Grube der Richtige?

Bahn-Chef Mehdorn ist zurückgetreten, jetzt soll Rüdiger Grube die Bahn in die Zukunft führen. Ist der Daimler-Mann der Richtige für den Job?

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Reziprozität 02.04.2009, 13:50
1.

Zitat von sysop
Bahn-Chef Mehdorn ist zurückgetreten, jetzt soll Rüdiger Grube die Bahn in die Zukunft führen. Ist der Daimler-Mann der Richtige für den Job?
Man weiss sehr wenig ueber Herrn Grube und kann sich demzufolge der Beurteilung nicht sicher sein. Dies gilt nicht fuer Herrn Sarrazin, der ja auch als Kandidat gehandelt wurde. Dem haette ich es zugetraut.

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uwp-berlin 02.04.2009, 13:52
2.

Zitat von sysop
Bahn-Chef Mehdorn ist zurückgetreten, jetzt soll Rüdiger Grube die Bahn in die Zukunft führen. Ist der Daimler-Mann der Richtige für den Job?
... es können qua Herkunft und Qualifikation sowieso nur die Kameraden der Automobilindustrie oder die Herren der Luftflotte für das sorgen, was die Schiene braucht.
Von Danaergeschenk sollte da keiner reden.

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Rainer Eichberg 02.04.2009, 13:59
3.

Zitat von sysop
Bahn-Chef Mehdorn ist zurückgetreten, jetzt soll Rüdiger Grube die Bahn in die Zukunft führen. Ist der Daimler-Mann der Richtige für den Job?
Der ewige Fehler ist doch zu glauben, daß Entscheidungen von einer einsamen Person an der Spitze getroffen werden.

Herr Grube hat sich anderswo längst seine Meriten verdient. Jetzt steht er halt der Bahn vor. Na und?

Das ist wie dem Bundeskanzler oder dem Bundes-Horst: Die müssen vor die Kamera treten und was rein sprechen. Am Entscheidungsprozess sind sie doch nur marginal vertreten.

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chagall1985 02.04.2009, 16:04
4. Meine Einschätzung von Mehdorn!

Er hat es geschafft die Bahnhöfe vom Schmuddelimage zu befreien (zumindest die grossen).
Er hat es geschafft, dafür zu sorgen das man sich gerne in die Bahn setzt.
ER hat aus vergammelten IC hochmoderne ICE gemacht.


Wo er absolut versagt hat:
Es ist keine Leistung mit einem quasi Monopolisten Gewinn zu machen wenn man ständig die Preise über der Inflationsrate erhöht.

Es ist absolut verfehlte Politik ICE3 zu kaufen und die auf strecken fahren zu lassen wo sie genauso dahinkriechen wie ein IC. Dabei aber 40% mehr Geld kosten.

Ein schicker und moderner Bahnhof ist auch wenig wert wenn die Preise für die Ticktets ständig steigen und die Ausfälle und Verspähtungen auch nicht besser werden.

Ein ICE Fahrpreis bei dem man einem Stehplatz im Gang mit 5 Cm Bewegungsfreiheit bekommt ist eine Frechheit.

Das Tarifsystem der Bahn ist ebenfalls auf Mehdorn Mist gewachsen und eine absolute Frechheit und Caos pur.
Alleine die Trennung der Fahrpreise bei Schalter und Internetbuchung sind keinem zu vermitteln.
Nicht das die Preise sich nicht unterscheiden dürfen!
Aber das ein Schaltermitarbeiter keinen Zugriff und keine Ahnung von Internetangeboten hat ist ein Witz!!


Im Grunde steht die Bahn durch Mehdorn am Abgrund!
Begründung:
Die Bahn ist ein Zomie ähnlich wie die Lufthansa in den 90'er Jahren.
Wenn der erste grosse Konkurrent kommt und wie Ryanair die BRanche durchwirbelt trudelt die Bahn in den Abgrund.

Die Menschen wollen schnell, verlässlich und günstig von einem Ort zum anderen kommen.
Die Bahn ist durch die mangelnden Hochgeschwindigkeitsstrecken nicht schnell.
Die Bahn ist nicht verlässlich. (KOnkurrenten wie die NWB machen es vor)
Und günstig ist die Bahn schon gar nicht!
Ich komme mit dem Flieger von Bremen nach Finnland für den Preis den die Bahn nach Hamburg verlangt!

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Sgt_Pepper 02.04.2009, 16:13
5. ?

Zitat von sysop
Bahn-Chef Mehdorn ist zurückgetreten, jetzt soll Rüdiger Grube die Bahn in die Zukunft führen. Ist der Daimler-Mann der Richtige für den Job?
Ob Herr Grube der richtige Mann für die DB ist, sollte man in ca. einem Jahr wissen. Das heute zu beantworten, ist unmöglich.

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gurkengezwack 02.04.2009, 16:18
6.

Ich finde es spannend. Wie soll ein Daimler-Manager aus einem Konzern, der eher den Absatz von LKW an Spediteure im Auge hat, hier den schizophrenen Sprung zu Favorisierung der Schiene gegenüber der Straße hinkriegen? Gruß g.

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sacco 02.04.2009, 16:18
7.

Zitat von Rainer Eichberg
Herr Grube hat sich anderswo längst seine Meriten verdient. Jetzt steht er halt der Bahn vor. Na und?
ja, als hauptinitiator der 'hochzeit' von daimler-chrysler, war ein hit, wir alle wissen.

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ardschuna 02.04.2009, 16:20
8.

Der Grube verhökert die Bahn an einen Superreichen, und damit ist der Käs für die BRD GmbH gegessen. ;-)

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sacco 02.04.2009, 16:24
9.

Zitat von gurkengezwack
Ich finde es spannend. Wie soll ein Daimler-Manager aus einem Konzern, der eher den Absatz von LKW an Spediteure im Auge hat, hier den schizophrenen Sprung zu Favorisierung der Schiene gegenüber der Straße hinkriegen? Gruß g.
er soll den sprung auf einen neuen, besser dotieren posten hinkriegen und weiter zuverlässigen netzwerken, das reicht.

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