Forum: Wirtschaft
Jamón Ibérico: Spanier befürchten höhere Schinken-Kosten
AFP

In China steigt die Nachfrage nach Ibérico-Schinken. So sehr, dass im Ursprungsland Spanien nun vor Engpässen und gestiegenen Preisen gewarnt wird.

Seite 1 von 3
hoppelkaktus 27.11.2017, 06:15
1. Das lässt gute Ideen zu!

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht, auch für den Exportgladiator Deutschland! Sollten die Verkaufszahlen für motorisierte deutsche Vehikel in China demnächst einbrechen, nämlich wegen der mangelnden Innovationsfähigkeit unserer autobauenden Industrie in Sachen E-Antrieb, dann könnten wir die zu erwartende schwere Delle in unserer Außenhandelsbilanz immerhin ein wenig ausbügeln, indem wir reichlich köstlichen Schwarzwälder Schinken feinster Güte nach China liefern. Wenn diese Leute im Reich der Mitte inzwischen so vernarrt sind in das Zeug, dass die Spanier deshalb in Engpässe geraten - da müssten wir doch blöde sein, so eine unerwartete neue Exportchance einfach liegen zu lassen. Und je Tonne ausgeliefertem Schinken sollte der deutsche Verkäufer, als freundliches Dankeschön, eine gratis Schwarzwälder Kuckucksuhr drauflegen. Und ich prophezeie: China wird uns mehr denn je lieben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Beijinger 27.11.2017, 06:28
2. Interessant und dazu meine Feststellung

nach nunmehr 22 jahren in China lebend. Chinesen moegen auf der einen Seite grundsaetzlich keine salzigen Speisen und der spanische Schinken ist naturbedingt eben mehr oder weniger salzig. Aber was ihn in China so begehrt macht, ist der Preis und das knappe Angebot. Aehnlich wie teure Weine, ich erlebe immer noch, dass Chinesen der extrem teure Rotwein zu bitter schmeckt und sie ihn dahr mit Sprite (Xuebi) oder Eiswuerfeln "strecken". Oder teuerster Hennessy XO Cognac & Whiskey wird mit Cola verduennt und ab geht's mit vielen "gan bei". Da dreht sich mir jedes Mal der Magen um. Aber auch hier ist der Preis und die Herkunft (moeglichst aus Frankreich) der Massstab, um seine Freunde zu beeindrucken. Und die Nachfrage bestimmt eben den Preis, und dass jetzt vermeintlich "clevere" Chinesen auf diesen Jambon-Nachfrage-Boom aufspringen und Tiefkuehlfleisch aus Spanien importieren, um den Schinken selbst zu poekeln, na ja, laeuft nach dem Motto hier: "There is no copyright in China, there is the right to copy".

widower+2 27.11.2017, 07:42
3. Schade!

Ich wollte mir eigentlich wieder einen kaufen. Wie fast jedes Jahr. Vielleicht kommt die Warnung ja noch rechtzeitig und ich bekomme noch einen für einen vernünftigen Preis.

Für mich ist der Jamóm Ibérico de Bellota das Beste, was ich je gegessen habe. Eine absolute Delikatesse!

Hamberliner 27.11.2017, 08:01
4. Re: Das lässt gute Ideen zu!

Zitat von hoppelkaktus
Na, das ist doch mal eine gute Nachricht, auch für den Exportgladiator Deutschland! Sollten die Verkaufszahlen für motorisierte deutsche Vehikel in China demnächst einbrechen, nämlich wegen der mangelnden Innovationsfähigkeit .......
Aua! Jabugo liegt nicht im Schwarzwald. Die Rede ist hier nicht von irgendwelchem drittklassigen Schinken, sondern eben Jamón Ibérico. Dazwischen liegen Welten. Man kann natürlich spekulieren, dass chinesische Gaumen völlig merkbefreit sind, und denen irgendwas als Jamón Ibérico unterjubeln. Das wär aber illegal, Spanien würde dagegen klagen. Ausweg: man schreibt das Plagiat falsch, etwa "Janom Iperigo" oder so. Nach Horror-Erlebnissen mit Chinesen in der katalanischen Gastronomie - Bocadillo aus amerikanischem Schaumgummi wie Hamburger, in der Mikrowelle erhitzt - glaube ich nicht, dass Chinesen den Schwindel bemerken würden.
Hoffentlich passiert dasselbe nicht mit dem weltbesten Olivenöl aus dem Penedès.

widower+2 27.11.2017, 08:08
5. @hoppelkaktus

Wenn Sie Jamón Ibérico durch Schwarzwälder Schinken ersetzen möchten, könnten Sie auch gleich versuchen, den chinesischen Markt für Luxuslimousinen mit Bobbycars zu erobern.

112211 27.11.2017, 08:15
6. Nicht nur in China

Der spanische Schinken wird schon lange nicht nur in Spanien hergestellt. Auch in Deutschland gibt es Firmen, die den Schinken herstellen. Gourmets wird man damit nicht hinter dem kulinarischen Ofen hervor locken können, für den Normalverbraucher reicht's allemal. Auch wenn der momentan in China gepökelte Schinken noch sehr salzig ist, wird das nicht lange so bleiben. Das ist lediglich eine Frage der Rezeptur. Oder des dortigen Geschmacks: vielleicht mundet der -für spanische Gaumen- versalzene Schinken den Einwohnern in Shanghai, Hongkong usw einfach besser.

widower+2 27.11.2017, 08:28
7. Spanischer Schinken

Zitat von 112211
Der spanische Schinken wird schon lange nicht nur in Spanien hergestellt. Auch in Deutschland gibt es Firmen, die den Schinken herstellen. Gourmets wird man damit nicht hinter dem kulinarischen Ofen hervor locken können, für den Normalverbraucher reicht's allemal. Auch wenn der momentan in China .....
Was Sie schreiben mag - wenn überhaupt - für schnöden Jamón Serrano gelten, obwohl auch das wohl rechtswidrig wäre. Für Jamón Ibérico wage ich das aber ernsthaft zu bezweifeln.

competa1 27.11.2017, 09:29
8. und..

Zitat von widower+2
Was Sie schreiben mag - wenn überhaupt - für schnöden Jamón Serrano gelten, obwohl auch das wohl rechtswidrig wäre. Für Jamón Ibérico wage ich das aber ernsthaft zu bezweifeln.
..für "Pata negra"erst recht.

Aha!11!eins 27.11.2017, 09:59
9.

Zitat von hoppelkaktus
Na, das ist doch mal eine gute Nachricht, auch für den Exportgladiator Deutschland! Sollten die Verkaufszahlen für motorisierte deutsche Vehikel in China demnächst einbrechen, nämlich wegen der mangelnden Innovationsfähigkeit unserer autobauenden Industrie in .....
Schwarzwälder Schinken ist nicht köstlich, der ist nur geräuchert. Probieren sie mal Jàmon Iberico. Dann merken Sie mal was so richtig guter Schinken ist.

Seite 1 von 3