Forum: Wirtschaft
Kinderwagen-Test der Stiftung Warentest: "Kaum Platz zum Strampeln"
Felix Kästle / DPA

Wie gut und sicher sind Kinderwagen? Die Stiftung Warentest hat 26 Modelle getestet - mit teilweise ernüchternden Ergebnissen. Hier erklärt Testleiterin Anne Kliem, warum vor allem Doppelkinderwagen so schlecht abgeschnitten haben.

irgendwas 04.10.2019, 22:22
1. zu eng

Dieses Argument, dass die Doppelkinderwagen zu schmal sind, kann nur von Menschen kommen, welche noch kein Kind groß ziehen mussten und dabei täglich mit dem Kinderwagen unterwegs waren. Jedem anderen wäre es wichtiger, mit dem Gefährt noch durch die Haustür oder in den Aufzug zu kommen. Eine Stunde nicht strampeln können (btw. wenn mein Kind im Wagen gestrampelt hat, wollte es raus) ist völlig irrelevant, wenn man den Wagen nicht durch Engstellen bekommt und dann zwei Kleinkinder oder Babys ... ja was macht man dann eigentlich?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schnuddeler 05.10.2019, 14:10
2. Kinderwagen-SUV's

Mich würde eher interessieren wie sich die Größe, Fläche und Volumen, seit 1972 verändert haben. Wenn zwei dieser überdimensionierten Kinderwagen in einem Gelenkbus (BVG: M44 z.B.) sind, hat noch nichtmal eine eingeschränkte Person die Möglichkeit einen der Sitzplätze für Eingeschränkte im Mittelsektor zu besetzen. Das funktioniert aber weiterhin wenn Rollstuhlfahrer an deren Stelle wären. Manche Obdachlose benötigen für ihren gesamten Haushalt im Einkaufswagen vielleicht genau so viel Fläche. Ich frage mich echt, wie meine Mutter es damals hinbekommen hat mit einem Teil, was weniger als die Hälfte des Platzes eingenommen hat, uns sieben Kinder ohne spätere Körperhaltungsschäden durch die Welt zu spazieren. Damals musste man aber weder Tablet für die Kinderbeschäftigung mitnehmen noch eine freie Hand für die Smartphonebedienung haben.
Wenn man sich hier die Preise dieser Wagen anschaut, dann wäre doch sicherlich auch ein Aufpreis für Überdimensionierte wie beim Fahrrad auf dem Öffi-Ticket zu verkraften.

Beitrag melden Antworten / Zitieren