Forum: Wirtschaft
Klimawandel: Volkswagen will interne CO2-Steuer einführen
DPA

Seit der Dieselaffäre galt VW als Umweltsünder, nun wagt der Autokonzern die Flucht nach vorn: Nach SPIEGEL-Informationen will Konzernchef Diess künftig Luftverschmutzer im eigenen Haus zur Kasse bitten.

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jj2005 15.02.2019, 18:31
1. Interessant

Sieht natürlich stark nach Greenwashing aus, aber es könnte indirekt schon ein Umdenken in den Führungsetagen einleiten, wenn die Herrschaften (gibt's da auch Frauen?) für ihr Rumjetten ordentlich löhnen müssen. Vielleicht denkt der eine oder andere dann mal über die Vorzüge von Videokonferenzen nach. Und irgendwann schämt man sich dann für die hauseigene SUV-Kultur ;-)

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dirkcoe 15.02.2019, 20:54
2. Naja

weder der VW Konzern - noch Herr Diess betrachte ich als sonderlich glaubwürdig. Und das ruinierte Image des Betrugskonzerns wird diese Aktion auch nicht verbessern. In normalen Unternehmen steht der Kunde im Mittelpunkt - bei VW scheint der Kunde nur ein nervendes, aber notwendiges Übel zu sein.

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günter1934 15.02.2019, 21:21
3. Zurück in die Zukunft

Da lohnt sich für VW ein Blick zurück in die Zukunft.
Im Jahr 1968 plante die BASF die Errichtung einen Kernkraftwerks.
Wäre heute vielleicht auch eine Option für VW!
https://de.nucleopedia.org/wiki/Kernkraftwerk_BASF

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Onkel Drops 15.02.2019, 21:48
4. Die 2050 sofern noch vorhanden!?!

staffelt doch lieber eure Verkaufs Modelle nach co2 Auswurf. ganz besonders bei Verkaufsaktionen mal die sparsamsten nach vorne holen. liebe kfz Fahrer es sei jedem gegönnt, aber 2t und hunderte PS sind bei tempo 50-100 garantiert schädlicher wie ein ausreichender PKW/ maximal Kombi sein kann auch schon bei der Herstellung. die ehemals schnuckligen agilen Rennsemmeln gibts nicht mehr dafür aber den Mini, Fiat 500 und andere jetzt als SUV damit man im Wohnzimmer allein durch die Gegend cruised . weiterer Vorteil man weiß das die nächsten Beschränkungen und damit verbundenen Neukäufe dann wieder Kundschaft ranspült. das wird aber in den VW Berechnungen null auftauchen - alles grün ,alles ganz große Ökoretter die bei VW verantwortungsbewußt bis zur Geldbörse (vom kleinen Zeh aufwärts natürlich, da wo ihnen der Kunde entlang geht und maximal bis zum Gürtel der nicht enger geht !). fragen sie mal Herrn Winterkorn der am Koiteich grinst... und in 31 Jahren tja dann endlich 0% co2 Ausstoß durch neue Fahrzeuge und bessere Fabriken oder weil null Neuwagen und null Produktion ? alles wie der Flottenverbrauch totaler Schwachsinn :zwei UPs und der SUV macht dann drei PKWs aus mit nem mittleren Wert für alle drei, da fließen dann noch ein die 3,5 Tonnen aufwärts. damit es unübersichtlich bleibt natürlich den BMW baut keine LKW, Mercedes schon. Hauptsache irgend ein Wert den man vorweist . der Endnutzer wird mit Schwachfug vertröstet , der Staat schränkt aber auch solche Schlucker nicht unter puren Luxus ein. nein er kauft sie selbst ,siehe Dienstwagen von BMW 7er hybrid (mehr Benzin wie vorher, dicker Akku und dicke e Motoren muss man ja bei Panzerwagen unbedingt haben! )da klingt dann am Ende garnichts so eco friendly oder? schaden abwenden und nicht blind einfach noch welchen extra erzeugen... ist das den so schwer

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apolloaghast 15.02.2019, 22:00
5. PR strategies to the front

Herr Diess hat seine PR Experten konsultiert. Neues Thema setzen um vom Betrug am Kunden abzulenken. Die Dreistigkeit des Betrugskonzerns wird nur noch übertroffen von der Inkompetenz des Industrielobbyisten, der unter dem Etikett des Verkehrsministers daher kommt. Auch der deutsche Michel versagt als aufgeklärter Konsument auf ganzer Linie, wenn man sich die Zulassungsstatistik 2018 ansieht. VW als no. one im Kundenbetrug und dennoch no. one bei den Zulassungen.
Wer sich so über den Tisch ziehen läßt, sollte beim Jammern ganz leise sein oder seinem Bundestagsabgeordneten richtig unbequem werden.

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frenchie3 15.02.2019, 22:18
6. Also, ganz ernsthaft

soll intern C02 gespart werden und die Bußgelder gehen in die Umwelt. Macht wie viele Millionen im Jahr? Jetzt könnte man die Autos einfach umweltfreundlich zumindest nach Norm bauen. Das spart mit Sicherheit viel viel mehr Schafstoffe. Aber verdammt, das wäre ja viel teurer, erheblich teurer, als die betriebsinternen Bußgelder. Mit was kann man besser angeben?

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mailo 15.02.2019, 22:40
7. Die Aktion geht schon in Ordnung.

VW tut selbst was für die Umwelt. Was VW allerdings nicht kann ist, seine Kunden dazu zu zwingen. Wenn VW keine Rollenden Umweltengel ist das nicht die Schuld des Konzerns. Sorry, aber hier sind Staat und Kunden in der Verantwortung was zu verbessern. Von diesen müssen die Entscheidungen getroffen werden nach denen sich die Autoindustrie dann auch richten wird.

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janos71 15.02.2019, 23:24
8. Märchenstunde

Das ist doch nix weiter als eine Story für die Medien. Wenn der Mann wirklich was für eine CO2 Einsparung erreichen will, sollte er als Ingenieur wissen, dass kleinere Autos mit kleineren Motoren deutlich weniger CO2 ausstoßen als der Trend zu immer größeren Modellen.
Aber als CEO eines börsennotierten Unternehmens zählt natürlich Umsatz, Gewinn und Rendite und da kommt erst das große Auto mit möglichst umfangreicher Ausstattung.

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gerchla63 15.02.2019, 23:48
9. Wenig glaubwürdige Marketing-Idee

Werter Herr Diess, Sie wollen "mit der Steuer alle Abteilungen des Konzerns erziehen und Anreize schaffen, CO2-Emissionen zu verringern." Mein Tipp: Fangen Sie bei der Entwicklungsabteilung an: Die sollen nicht einen dicken, schweren, spritfressenden Geländewagen/SUV nach dem anderen entwickeln und auf den Markt bringen. SUV machen aktuell 25% des Neuwagenmarktes aus. Hier werden Unmassen an CO2 sinnlos in die Luft geblasen. Sorry, aber diese Aktion, die VW nun startet, ist eine billige, durchschaubare Marketingaktion. :-(

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