Forum: Wirtschaft
Konjunktur: Die Wirtschaft schrumpft - und schuld ist auch die Autoindustrie
DPA

Die deutsche Wirtschaft hat ein schwaches Quartal hinter sich - und die Regierung macht die Autoindustrie verantwortlich. Zwar sind die Konzerne mitverantwortlich, sie sind aber nicht das einzige Problem.

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PARLIAMENT 14.11.2018, 20:31
1. Autoindustrie wird niedergemacht

Hier wird eine weltweit führende Industrie niedergemacht, welche die saubersten Dieselmaschinen herstellt die es je gegeben hat.

Wir sollten hier nicht immer auf die Autobauer einschlagen, sondern uns die wirklichen Massenverursacher vornehmen. Die größten Verschmutzter sind in jedem Fall die Kreuzfahrtindustrie und die Berufsschifffahrt. Man lese mal beim NABU nach, wieviel Dreck die Kreuzschifffahrt weltweit in die Luft bläst:
„Kreuzfahrtschiffe, die ganz besonders stark mit ihrem sauberen Image werben, stoßen enorme Mengen an schädlichen Schwefel-, Stickoxid- und Rußemissionen aus. Rußpartikelfilter wie bei Diesel-Pkw oder Lkw sucht man bei Kreuzfahrtschiffen und Containerschiffen vergebens.

Ein einziger Ozeanriese stößt auf einer Kreuzfahrt so viele Schadstoffe aus wie 5 Mio. PKW auf der gleichen Strecke.“

Luft macht nicht an See oder Landesgrenzen halt. Was hier im Europa- und Deutschland- Strassenverkehr passiert ist reine Luftkosmetik, die nichts für die Umwelt bringt aber die Kraft unserer Wirtschaft enorm schädigt. Die Dieseltechnologie für PKW/LKW ist auf einem hervorragenden Niveau und absolut Umwelt verträglich. Dagegen ist die sogenannte E-Mobility reinster Sauberkeits-Fake.

Man nehme sich die wahren Verursacher vor und die Welt ist in Ordnung.

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localpatriot 14.11.2018, 20:55
2. Mehrere Probleme

Man muss an die schweizer Uhrenindustrie zurückdenken und dann erkennt man Ähnlichkeiten.
Das Diesel/Benzinmoodell ist am Auslaufen und E-autos sind einfacher zu bauen, es wird also mehr Konkurrenz geben.
Die Diesel mögen wohl die besten der Welt sein, aber es wäre eine tapfere Person welche in irgend einer luftverpesteten Stadt der Welt seiner Familie verkündet: Wir haben einen neuen Diesel gekauft.

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muunoy 14.11.2018, 21:09
3. Politik vernichtet unseren Wohlstsnd

Zunächst: VW hat leider auch mein Lieblingsparkhaus am FMO in Beschlag genommen.
Unternehmen jetzt aber die Schuld yn Überregulierung, irren Grenzwerten und überbordener Bürokratie zu geben, ist der Hammer. Das erinnert daran, dass die Politik erst vorsätzlich alles unternommen hat, um die Wohnkosten zu erhöhen, um die Schuld für hohe Mieten dann Vermietern in die Schuhe zu schieben. Schuldig sind aber eigentlich die Wähler, die immer noch CDU, SPD oder gar die Grünen wählen.

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Thomas Schröter 14.11.2018, 21:10
4. Brexit-Abstmmung und deutsche Schlafmützigkeit

Zitat von PARLIAMENT
Hier wird eine weltweit führende Industrie niedergemacht, welche die saubersten Dieselmaschinen herstellt die es je gegeben hat. ........ Ein einziger Ozeanriese stößt auf einer Kreuzfahrt so viele Schadstoffe aus wie 5 Mio. PKW auf der gleichen Strecke.“ .......Was hier im Europa- und Deutschland- Strassenverkehr passiert ist reine Luftkosmetik, die nichts für die Umwelt bringt aber die Kraft unserer Wirtschaft enorm schädigt. Die Dieseltechnologie für PKW/LKW ist auf einem hervorragenden Niveau und absolut Umwelt verträglich. Dagegen ist die sogenannte E-Mobility reinster Sauberkeits-Fake. ........
Mal sehen wie die Prognosen aussehen wenn die Debatten im britischen Unterhaus zu keinem Konsens kommen....

Ansonsten sind deutsche Automobilunternehmen und da vor allem VW bei den Spaltmaßen führend. In allen anderen Bereichen hat man, mit Berliner Rückendeckung, bei den Forschungsausgaben und vor allem bei der Umsetzung etwaiger Forschungsergebnisse gespart.
Unter Merkel konnte man sich ja immer auf Ausnahmen von der Regel verlassen.

Hohe Innovationsgeschwindigkeiten wie in der Informationstechnik und bei consumerelektronics waren noch nie Stärke deutscher Unternehmen. Deshalb haben Deutsche Unternehmen in diesen Bereichen auch völlig abgeloost. In Deutschland verbraucht der unproduktive Kampf um die monopolistisch vergebenen, überwiegend staatlichen Zertifikate und die damit verbundenen Ausscheidungswettbewerbe den größten Teil des schöpferischen Potentiales der arbeitenden Bevölkerung.

Für Produktive Neuerungen reicht es dann nicht mehr. Was dann beim Patentamt ankommt ist oft Hype oder endet, mangels Umsetzungskraft, entweder im Aktenschrank oder bei US-Verwertern oder neuerdings auch bei anderen ausländischen Unternehmen z.B. in China oder Frankreich.
Die Nachholbedarf in der Bauwirtschaft wird die Konjunktur zumindest solange retten bis Draghi tatsächlich den Ausstieg aus dem Quantity Easing vornimmt.

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Markus Dicks 14.11.2018, 21:18
5. ...jede Industrie hat das ..

Recht auch mal ne Pause einzulegen. Der "deutschen Autoindustrie" würde ich übrigens empfehlen sich noch viel mehr aus D zu verabschieden. Schließlich nimmt ja die Politik in Anspruch die wirtschaftlichen Erfolge zu verantworten, dann muss AM jetzt auch mal die Verantwortung übernehmen wenn es abwärts geht. Sie kann uns dann gleichzeitig erläutern wo Sie denn in die Industrie in D in den letzten 13 Jahren investiert hat! (Bin gespannt !).
Wie dem auch sei, viele deutsche Firmen sind gut beraten sich deutlich mehr zu internationalisieren, denn die Bundersregierung unterstützt die Industrie ja nicht, sie "macht sie nieder". (Diesel!!!).
Ich wünsche auch den so extrem beliebten "Grünen" mal ein schöne Wirtschaftskrise, dann können Sie zeigen wie man ein leistungsloses Grundeinkommen finanziert! Viel Erfolg!

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oldman2016 14.11.2018, 21:29
6. Die Dürre wird kommen

Was im Artikel geschrieben wird, mag ökonomisch richtig sein. Aber gegen die bevorstehende Dürre in Mitteleuropa wird auch ein neues Auto von Volkswagen, dem größten Betrüger ever, nichts nutzen.

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neutron76 14.11.2018, 21:30
7. Neuzertifizierung der Abgasmessungen ist schuld

Ansonsten verstehe ich die Logik nicht, dass wir jetzt alle Elektroautos aus dem Ausland kaufen werden. Demnach müssten wir alle chinesische Elektrofahrräder kaufen, machen wir aber nicht. Der Markt wird ganz klar von eher hochpreisigen Marken dominiert.

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xlabuda 14.11.2018, 21:33
8. das geschieht den Deutschen zu recht. Erst die Grenzwerte so weit

runter schrauben (lassen von der EU), dann sich eine Panikmache eindreschen lassen, die zum Himmel stinkt (NOx) und die Autobauer zu nicht koscheren Mitteln greifen lassen, weil es anders nicht zu schaffen ist und DANN anschliessend der Kfz-Industrie vorwerfen, sie sei schuld an der schlechten Konjunktur - das ist sowas von pharisäerhaft.
Schraubt die Grenzwerte etwas höher - die werden wieder eingehalten, gesundheitliche Gefährdung war eh nur ein Bluff und alles ist wieder ok - kein Streit, keine Gesetzesübertretung, alles ok.

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alleghieri 14.11.2018, 21:39
9. Statt Seehofer: jetzt die Autoindustrie! Ein Lob der Einfalt!

Jetzt wissen wir ja: bei Problemen gibt es grundsätzlich in Deutschland zwei Schuldige, Horst Seehofer und die Autoindustrie, in diesem Falle also die Autoindustrie. Kein Gedanke daran, das die EU mit einer unendlich ausgedehnten Bürokratie für Abgastests jeden zeitlichen Rahmen sprengt. Die EU darf gar nicht schuld sein, dass wissen wir seit Brexit. Wie prima, dass uns Jammerdeutschen bei Problemem von SPON dann auch immer vorgesagt wird, wer schuld ist. Morgen ist es dann wieder Horst Seehofer.

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