Forum: Wirtschaft
Krawalle in Großbritannien: Der Zorn der Abgehängten

Sind die Randalierer in britischen Städten einfach "krank", wie Premier Cameron behauptet? Die Armen des*Landes haben durchaus Grund zur Wut: Ihre Benachteiligung nimmt stetig zu, ihre Chancen werden immer geringer.

Seite 33 von 33
Maywald 15.08.2011, 19:05
320. Modethema "Unterschicht"

[QUOTE=commandersheppard;8476484]Gott ich kann dieses Geschwätz vom " Aufstand der Abgehängten " und ähnliche , das Verhalten von Asozialen relativierende, Ergüsse nicht mehr lesen.(...)

Maywald dazu:

Ja, es scheint in Mode gekommen zu sein von der "Unterschicht" zu sprechen und dort die gesellschaftlichen Probleme zu verankern. Entlastet es doch von der eigenen Verantwortung und Nachdenken ist dann auch nicht mehr notwendig. Es ist ja alles schon gesagt und das natürlich von kompetenter Seite. In der Sozialwissenschaft ist der Begriff "Unterschicht" und die damit einhergehende einseitige Problemzuschreibung obsolet geworden. Zumal von den derzeitigen gesellschaftlichen Fehlentwicklung weite Teile der Mittelschicht genauso betroffen sind. Heute verwendet man den Begriff "Prekariat", da viele oder gar die meisten Marktteilnehmer mit schwierigen Arrangements im Privat- und Arbeitsleben zurechtkommen müssen.
Gründe mag es da viele geben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 33 von 33