Forum: Wirtschaft
Kredite für Häuser und Wohnungen: So finanzieren die Deutschen ihre Immobilien
DPA

110.000 Euro nahmen die Deutschen 2016 im Schnitt für den Kauf oder Bau einer Immobilie auf - deutlich mehr als noch zwei Jahre zuvor. Das geht aus einer Umfrage der Bundesbank und der Finanzaufsicht BaFin hervor.

muellerthomas 30.08.2017, 16:31
1.

"So lag die durchschnittliche Größe eines Immobilienkredits 2016 mit 110.000 Euro fast 20 Prozent höher als zwei Jahre zuvor - darin spiegeln sich die gestiegenen Immobilienpreise.

Verändert hat sich auch die Dauer der Zinsbindung: Von knapp 8 auf knapp 9 Jahre. Die Deutschen sichern sich also die Niedrigzinsen für einen zunehmend längeren Zeitraum."

Ne, so eifnach lassen sich diese Durchschnittszahlen vermutlich nicht interpretieren. Das sind ja nicht nur Kredite für Neubauten/Bestandskäufe, sondern auch Refinanzierungen bei. Die gestiegene Zinsbindung könnte auch einfach auf mehr neue Kredite mit einer üblichweise langen Zinsbindung zurückzuführen sein, während Refinanzierungen teils nur noch für 5 Jahre abgeschlossen werden. Das Gleiche gilt für das Volumen. Das mag auch die höheren Preise widerspiegeln, zum Teil aber auch einfach die vermehrte Aufnahme von Krediten für Neubauten und damit den geringeren Anteil an Refinanzierungen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
midastouch 30.08.2017, 17:18
2.

Zitat von muellerthomas
Das sind ja nicht nur Kredite für Neubauten/Bestandskäufe, sondern auch Refinanzierungen bei.
Sehe ich auch so. 110.000€ im Schnitt erscheint mir doch arg wenig, wenn man davon ausgeht, dass die meisten Leute wohl die von den Banken proklamierten 20% Eigenkapital mitbringen. Die Immobilien, die mit einem Durchschnittsdarlehen von 110.000€ finanziert würden, würden dann durchschnittlich nur knapp 140.000€ kosten (mal der Vereinfachung halber alle Kaufnebenkosten weggelassen). Welche Immobilien sollen dass denn sein?

muellerthomas 30.08.2017, 17:35
3.

Zitat von midastouch
Sehe ich auch so. 110.000€ im Schnitt erscheint mir doch arg wenig, wenn man davon ausgeht, dass die meisten Leute wohl die von den Banken proklamierten 20% Eigenkapital mitbringen. Die Immobilien, die mit einem Durchschnittsdarlehen von 110.000€ finanziert würden, würden dann durchschnittlich nur knapp 140.000€ kosten (mal der Vereinfachung halber alle Kaufnebenkosten weggelassen). Welche Immobilien sollen dass denn sein?
In vielen Regionen bekommt man dafür sogar Eigentumswohnungen für Singles, Paare oder auch für Familien mit einem Kind, aber wenn das der Durchschnitt ist, müssten ja entsprechend viele Darlehen noch darunter liegen. Und dabei muss berücksichtigt werden, dass es uner 50.000 eher schwierig werden dürfte, ein Immobiliendarlehen zu erhalten.

Die Zahlen lassen mich vermuten, dass ein Großteil der Kredite Refinanzierungen darstellen. Und selbst dann kommen mit die Zahlen erstaunlich niedrig vor.

cosifantutte 30.08.2017, 17:49
4. So ist das mit den Durchschnittswerten

110000 pro Darlehen heisst in der Realität: Mindestens die Hälfte der Käufer finanziert nicht oder kaum, die andere Hälfte hat garantiert mehr als 200.000 Euro am Bein.

jowitt 30.08.2017, 17:51
5. @midastouch

Zitat von midastouch
Nun, das ist nunmal so mit einem "Durchschnitt". In mittelgroßen Städten erhalten sie ne kleine Eigentumswohnung bereits für unter 70.000 €. Das ist auch eine Immobilie.

michlauslöneberga 30.08.2017, 18:56
6. So ein Blech!

W
Wie kann man Neukaufsfinanzierungen mit Prolongationen in einen Topf
werfen . Das hat nill Aussagekraft. Hintern im Eisschrank und den Kopf im Kühlschrank ergibt eine gesunde Körpertemperatur. Interessant wäre es, die Finanzierungsvolumen der Erstfinanzierungen zu vergleichen, Prolongationen da mit einzurechnen ergibt keinen Sinn....