Forum: Wirtschaft
Kreditkarte: Keine PIN, kein Mietwagen
Europcar

Die Vorauszahlung seines Mietwagens kann Tom König problemlos per Kreditkarte leisten. Bei Abholung verlangt der Anbieter jedoch plötzlich eine obskure PIN. Ohne die gibt es kein Auto und auch kein Geld zurück - ein interessantes Geschäftsmodell.

Seite 1 von 29
MiniMoogMe 16.07.2015, 11:14
1.

War es dem Autor nicht peinlich, so einen Artikel zu schreiben und dann auch noch zu veröffentlichen? Hätte jemand seine Kreditkarte geklaut und sich überall ohne PIN-Eingabe damit bedient, wäre der Aufschrei noch größer gewesen.

Beitrag melden
hikage 16.07.2015, 11:15
2.

Ich bin ja normalerweise dafür Dinge persönlich zu regeln, aber in diesem Fall kann wohl nur das Einschalten eines Anwalts helfen.

Beitrag melden
jonas05 16.07.2015, 11:16
3. Besonderes Serviceerlebnis?

Sorry, aber wer sich eine Kreditkarte zulegt, von dem wird man doch wohl erwarten dürfen, dass er sich die dazugehörige PIN merkt? Ich verstehe das ganze Gejammer und die ziemlich dreiste Forderung nach den Mehrkosten für den Wagen von Hertz überhaupt nicht. Seien Sie froh, dass Europcar sich kulant zeigt und Ihnen den Betrag erstattet!

Beitrag melden
bbrot99 16.07.2015, 11:17
4. für's nächste Mal - Kartennummer manuell erfassen

da gibt es einen - leider nicht jedem bekannten - Alternativweg: Falls die Karte nicht lesbar ist (z.B. wegen technischer Defekte) kann man die Kreditkartennummer auch meist manuell erfassen. Als Ergebnis wird dann, wie in den guten alten Zeiten, ein Ausdruck zum physischen Unterschreiben erzeugt. Leider kennen viele diesen Bypass nicht und man muss selbst darauf hinweisen. In der Menüführung des Kartenlesers gibt es da unterschiedlichste Bennenungen zur manuellen Erfassung - hartnäckig bleiben....

Beitrag melden
Epaminaidos 16.07.2015, 11:18
5. Journalistenvorteil

Europcar reagiert wie die meisten Unternehmen: Erstmal auf stur schalten. Wenn sich dann ein Journalist meldet, wird schnell gezahlt.

Beitrag melden
spon-facebook-735906371 16.07.2015, 11:19
6. tja...

selber schuld. wieso sollte eine kreditkarte auch keinen pin haben? immerhin kann man damit am automaten geld abheben. dann doch eher bei der bank beschweren, die einen offenbar nicht richtig aufgeklärt hat.

Beitrag melden
wrangel3 16.07.2015, 11:19
7. natürlich Pin

wenn sie mit Ihrer KreditKarte Geld am Automaten holen wollen , was machen sie dann ?? Natürlich wird eine Pin Nummer verlangt . Ich verstehe Ihre Überraschung nicht .

Beitrag melden
quidquidagis1 16.07.2015, 11:19
8. Sehen Sie Sie..

..positiv.Die Austerität in Irland hat gewirkt.So ist Irland auf einem guten Weg...;-)

Beitrag melden
dbrown 16.07.2015, 11:19
9. Danke!

Danke, Globalisierung!
Da kommt man halt nicht gegen an, der Verein ist viel zu groß und arrogant, als daß er noch auf einzelne Kunden Rücksicht nehmen müßte.
Vor allem, weil solche Läden die Schuld grundsätzlich von einer Seite zur nächsten schieben, so daß man als Endverbraucher schlicht und einfach verloren hat.
Aber gut zu wissen, gibt ja noch andere.

Beitrag melden
Seite 1 von 29
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!