Forum: Wirtschaft
Krisenfolge: Deutsche streiken weniger

Kuschelkurs mit den Arbeitgebern: In Deutschland gingen im ersten Halbjahr deutlich weniger Beschäftigte auf die Straße. Die meisten Streikenden kamen aus dem Öffentlichen Dienst.

makutsov 05.08.2010, 16:43
1. Selbst schuld

Wer glaubt dass auf dem freien Markt der Arbeitgeber schon das beste für die Arbeitnehmer wollen wird, der muss die Rechnung am Ende eben selbst bezahlen. Und dass der ÖD striekt, naja, wen wunderts bei den mickrigen Löhnen...

Beitrag melden
ich-kanns-nicht-glauben 05.08.2010, 17:53
2. kein Wunder

Zitat von sysop
Kuschelkurs mit den Arbeitgebern: In Deutschland gingen im ersten Halbjahr deutlich weniger Beschäftigte auf die Straße. Die meisten Streikenden kamen aus dem Öffentlichen Dienst.
Natürlich kommen die meisten Streikenden aus dem öffentlichen Dienst: Privat Beschäftigte (z.B. von privaten Kliniken) können sich das gar nicht leisten! Oft arbeiten sie für die Hälfte des Lohnes doppelt so hart (der Rationalisierungsdruck dürfte um ein Vielfaches höher sein*), würden aber bei einem Streik sofort gefeuert. Da traut sich natürlich keiner, weil man ist ja heute froh, wenn man überhaupt noch Arbeit hat. Das ist ja das Absurde: das oft diejenigen streiken, denen es im Verhältnis noch gut geht. Und ver.di ist auf diesem Auge ziemlich blind!

* Dies ist sicher auch der Grund, warum der Bund so gerne privatisiert: Effektivität steht als Wert in dieser reichen Gesellschaft weit über dem Wert humaner Arbeitsplätze

Beitrag melden
makutsov 05.08.2010, 18:08
3. Unfug

Das ist doch Käse, der öffentliche Dienst verdient im Vergleich mit der freien Wirtschaft deutlich schlechter. Da können Sie doch keinen Lehrer mit einem Leihbauarbeiter vergleichen. Der einzige Grund für die höhere Streikbereitschaft im ÖD ist der hohe Organisationsgrad. Und wenn Sie meinen, dass der ÖD gut verdient, dann geben Sie diesem Modell doch nur Recht. Warum soll ich denn für weniger arbeiten, wenn ich auch mehr bekommen kann? Vollkommen absurd, hier glauben immer alle dass die Interessen Ihrer Arbeitgeber wichtiger sind als ihre eigenen, oder beteiligen sich an Neiddebatten. Deutsche Absurdität... Wie die Billiglöhner die den Hartzis das Geld nicht gönnen.

Beitrag melden
marcmei1 06.08.2010, 07:29
4. Unterscheidung zwischen Beamten und Angestellten

Bitte unterscheiden Sie bei Aussagen bezüglich eines hohen Einkommens zwischen Beamten und Angestellten. Schauen Sie sich den Tarif-Rechner unter http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/ an und Sie werden feststellen, dass die Angestellten im öffentlichen Dienst ebenso wenig verdienen wie in der freien Wirtschaft...

Beitrag melden
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!