Forum: Wirtschaft
Länderübersicht: So viel Rente gibt es in West und Ost

Wie viel bekommt ein Rentner durchschnittlich in Bayern und wie viel in Sachsen-Anhalt? Eine Übersicht der Deutschen Rentenversicherung zeigt: Die Unterschiede sind gewaltig - zwischen Ost und West sowie zwischen Männern und Frauen.

Seite 8 von 8
ingrid wild 10.08.2010, 10:34
70. Ja das mit dem herankarren der Kinder

Zitat von Alf.Edel
Können Sie gerne haben! ;) Die Großeltern eines Schulfreundes arbeiteten im Käsewerk Vahldorf bei Magdeburg und betrieben nebenbei eine Schweinezucht. Da .....
habe ich auch gehört. Ich kann es bestätigen. Wir haben einen Tag in der Woche in einer LPG gearbeitet. Unterricht - UTP - nannte sich das. Wir haben im Rinderstall gearbeitet. Das war natürlich Knochenarbeit. Es hat uns total verstört als wir bekommen haben dass Kühe Milch geben. Wir mussten die Milch-Vorkammer reinigen - schreckliche Arbeit. Man musste die Fliesen reinigen, die Geräte natürlich sowieso und auch bei der Futtergabe mit Hand anlegen. Das war reine Sklavenarbeit jedem Rind eine grosse Handvoll Heu und Kraftfutter in die Raufe zu geben... die Kälber standen bei der Mama-Kuh und wenn im Frühsommer schönes Wetter war marschierte die Truppe jeden Morgen auf die Weide ... ja, so etwas gab es noch. Und das mit dem Herankarren - das war das Schlimmste. Die LPG schickte einen kleinen Bus der holte uns früh um 7 ab und brachte uns um 15 Uhr wieder. Die LPG-Frauen haben übrigens genauso gearbeitet - zugegeben noch ein wenig schwerer aber das klingt unglaubwürdig, nicht wahr? - es war aber so.

Ehrlich gesagt, ich habe soviele Jahrzehnte in diesem Staat DDR gearbeitet und gelebt - aber was hier an Schwachsinn verkündet wird dass ist nicht mehr zu verstehen ... Die politische Führung die kann man kritisieren ... aber dass jetzt auf die jetzigen einfachen Menschen wie damalige Arbeiter/innen und LPG-Frauen eingedroschen wird ... ne, das kann ich nicht nachvollziehen. Wir wollten alle nur leben, unser Geld zum Leben verdienen und haben uns irgendwie eingerichtet. Solche unqualifizierten Meinungen die hier kursieren ... ich schätze mal in 20 Jahren - wenn wir - welche die DDR- erlebt haben - nicht mehr sind - wird in den Lehrbüchern der Kinder stehen: moderner Sklavenhalterstaat, von den US-Truppen befreit die Bevölkerung unterernährt und ungebildet ...

Beitrag melden
Seite 8 von 8
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!