Forum: Wirtschaft
Lebensmittelindustrie: Top-Beamter in doppelter Mission
AFP

Ein Mann, zwei Gesichter: Deutschlands wichtigster staatlicher Ernährungsforscher berät nebenbei und ehrenamtlich eine industriefreundliche Lobbyorganisation - zu den Geldgebern zählen Konzerne wie Coca-Cola und McDonald's

Neurovore 02.03.2012, 19:24
1.

"Was können Sie als Präsident tun, um allzu enge Kontakte Ihrer Mitarbeiter zu Lobbyisten zu unterbinden?"

"Ich hinterfrage alle Vorgänge, die mir über Dienstreiseanträge oder Anträge auf Ausübung von Nebentätigkeiten bekannt werden...[]...mir geht es darum, dass gar nicht erst der Anschein einer Abhängigkeit aufkommt. Ich versuche strikt der Linie zu folgen, dass alles, was Institutsinhalte und aktuelle Arbeiten am Institut betrifft, der beruflichen Tätigkeit zuzurechnen ist..."

(kontext)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Dumpfmuff3000 02.03.2012, 19:50
2. yyy

Zitat von Neurovore
()

Zitat von sysop
Ein Mann, zwei Gesichter: Deutschlands wichtigster staatlicher Ernährungsforscher berät nebenbei und ehrenamtlich eine industriefreundliche Lobbyorganisation - zu den Geldgebern zählen Konzerne wie Coca-Cola und McDonald's
Jo klar ich kann mir bildlich vorstellen wie der Herr geradezu um sich schlägt, um all die Lobbyisten von seinem Institut fernzuhalten. Er meint, man dürfe nicht mal den Anschein erwecken? Na ja bumm isser da der anschein. Und jetzt?

Aus dem Artikel:

Zitat von
Die Industrie, so Rechkemmer, könne schließlich nicht gezwungen werden, ihre Rezepturen preiszugeben.
nee klar wo kämen wir denn da hin, wenn die Lebensmittelindustrie staatlichen Kontrollorganen Rechenschaft darüber ablegen müsste, welch potenziell hochschädliche Chemie-Cocktails sie in ihren Produkten verarbeitet. Wer würde denn dann noch Süßigkeiten, Softdrinks und Fertiggerichte kaufen.

Was da beschrieben wird in dem Artikel, liefe in einem Rechtsstaat unter Korruption. Gott sei Dank ist Deutschalnd kein Rechtsstaat, da geht sowas problemlos. Der Herr Spitzenbeamte. Nachts zerreißt es ihn förmlich, der Interessenkonflikt, das Dilemma, die Verantwortung.

superaquilin 02.03.2012, 19:53
3. schon wieder ein bock als gaertner

Zitat von Neurovore
()
wir in bayern hatten einmal einen vergleichbaren filz,das sog.amigo-system.schicken wir doch den herrn mit einem ehrensold nach hause;es gibt genuegend anstaendige ernaehrungswissenschaftler in deutschland. das kommt auf die dauer gewiss die allgemeinheit billiger.

edvjojo 03.03.2012, 11:27
4. Jobangebote

Zitat von sysop
Diese ehrenwerte Gesellschaft wird ihm bestimmt irgendwann ein Angebot machen, dass er nicht ablehnen kann. Don Corleone läßt grüßen.

hermann_huber 03.03.2012, 12:23
5. Prima

Zitat von sysop
Wo arbeite Rürup noch mal im Vorstand? Stimmt bei einer Viersicherung die mit Rürupp-Renten eine goldene Nase verdient.
Manoman
Aber der kleine Beamte und Postbote darf keine Tafel Schokolade annehmen, wegen Vorteilname und Bestechlichkeit...

Wir stellen fest: Wulf war nur die Spitze des Eisberges. Hoffentlich kommen weitere Sauereien mal ins Rampenlicht. Das würde "putzen"