Forum: Wirtschaft
Lebensmittelkennzeichnung: Zwei Fertigpizzas, ganz unterschiedliche Noten
foodwatch

Zwei ähnliche Produkte mit verschiedenen Nährwerten: Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat berechnet, wie Lebensmittel beim sogenannten Nutri-Score abschneiden würden. Die Ergebnisse sind verblüffend.

Seite 16 von 16
misterknowitall2 21.03.2019, 15:13
150. Insulin

Zitat von mapcollect
Lassen sie mal Zucker komplett weg aus der Ernährung (auch Obst) und sie werden überrascht sein, dass sie selbst bei einem Kaloriendefizit keine Hungerattacken bekommen. Und dann essen sie mal eine süße Banane. Sie werden kurze Zeit später den Hunger ihres Lebens haben. Unser Körper ist extrem süchtig auf süsses Zeug.
nennt sich der Stoff, der dann durch ihre Adern fließt und nach mehr schreit. Dass hat nichts mit "Sucht" zu tun, sondern ist ein normaler biologischer Prozess.

Ich bekomme auch ohne Zucker Hunger, wenn ich zu wenig gegessen habe. Das mag daran liegen, dass das Hungergefühl durch einen mechanischen Prozess im Darm ausgelöst wird und nichts mit Chemie zu tun hat, der Zucker also keine Rolle spielt.

Beitrag melden
murun 22.03.2019, 17:37
151. Wie bitte? Fruchtzucker beeinflusst den Insulinwert nicht?

Zitat von RobertW
... Fruchtzucker beeinflusst darüber hinaus den Insulinwert nicht, was zwar für Diabetiker super ist, für alle Anderen aber nicht so, wenn man aber weiß das der Insulinwert einer der wichtigsten Faktoren ist, durch den unser Körper uns "satt!" meldet.
Fruchtzucker ist und bleibt Zucker. Wenn ich Obst esse, muss ich mich als Diabetiker genauso spritzen, als wenn eine Scheibe Brot esse. Was Sie hier schreiben, ist unwissend... Schreibe ich als Typ-1-Diabetiker.

Beitrag melden
murun 22.03.2019, 17:42
152. Milch

Zitat von Lindner
... Und: Wozu braucht ein Liter Milch eine Ampeleinstufung?
Ja, Milch braucht durchaus eine Ampeleinstufung. Weil sie weniger Getränk als Lebensmittel ist. Weil auch Laktose, also der Milchzucker, nicht zu unterschätzen ist. Und weil sie in Massen genossen alles andere als gesund ist...

Beitrag melden
Seite 16 von 16
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!