Forum: Wirtschaft
Marketing-Genie: Ex-Jägermeister-Chef Mast gestorben

Seine Reklame-Kampagnen waren legendär - und machten den Kräuterschnaps zur weltweiten Marke. Nun ist der langjährige Jägermeister-Chef Günter Mast im Alter von 84 Jahren gestorben. Unter anderem hatte er die Trikotwerbung in der Fußball-Bundesliga etabliert.

Achim 03.03.2011, 22:38
1. Legendär

war auch die Humorlosigkeit der Firma Mast, als Ernst Volland die typische Schnapswerbung mit einem Plakat angriff, auf dem ein kleines Mädchen bekannte: "Ich trinke Jägermeister, weil mein Dealer zur Zeit im Knast sitzt."

http://www.zensur-archiv.de/index.php/Datei:Satire.jpg

Neben dem hier rechts abgebildeten Konter auf die Mast-Justizverfolgung gab es dann auch noch ein weiteres Plakat, auf dem ein Junge einen Giga-Joint raucht mit den Worten "Ich trinke keinen Jägermeister mehr, weil mein Dealer wieder aus dem Knast raus ist."

Und vergessen sollte man auch nicht, dass er nicht nur die Trikotwerbung einführte, sondern auch als erster einen Sportclub nach einem Produkt - und dann auch noch einer Droge - benennen wollte. Mit seiner Idee von "Jägermeister Braunschweig" war er sozusagen Vorläufer solcher Dämlichkeiten wie dem FC Roter Ochse Salzburg (oder so ähnlich), dem Playmobil-Stadion oder der Mastercard-Liga. Wobei der auf dieser Welle schwebende "Hansaplast-Marathon" kein Witz über wundgelaufene Hacken, sondern bitterer Ernst war.
Also ein wahrer Pionier, das Marketing-Genie.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tz88ww 04.03.2011, 11:08
2. Da stellt sich mir die Frage

Wieviele Lebern hat das "Marketing-Genie" wohl auf dem Gewissen ??
Einen schönen Tag noch.

Beitrag melden Antworten / Zitieren