Forum: Wirtschaft
Massive Störung: Ganz Argentinien und Uruguay ohne Strom
Julian Stratenschulte/dpa

Ganz Argentinien und Uruguay haben vorübergehend keinen Strom. Auch Teile Brasiliens, Chiles und Paraguays sollen betroffen sein. Das teilte der argentinische Energieversorger Edesur mit.

Seite 7 von 7
fynn.lars.wortmann 16.06.2019, 23:03
60. Gleichstrom

@oberleerer Gleichstrom hat sich nicht durchgesetzt, weil es teurer war, sondern weil viel Strom verloren geht bzw. sich in Wärme umwandelt und am Ende kaum noch etwas/gar nichts ankommt.
Wechselstrom kann hingegen ohne größere Verluste, Strom über weite Strecken transportieren, was Gleichstrom nicht kann.
Man hat damals auch Gleichstrom gehabt, nur hatten die die es sich leisten konnten ein Generator im Keller.
Man müsste um den Widerstand zu umgehen mit Gleichstrom Armdicke Stromkabel verlegen, um wenig Verluste zu haben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Mentor 54 17.06.2019, 19:24
61. Ihre Kenntnisse bedürfen einer Aktualisierung

Zitat von fynn.lars.wortmann
@oberleerer Gleichstrom hat sich nicht durchgesetzt, weil es teurer war, sondern weil viel Strom verloren geht bzw. sich in Wärme umwandelt und am Ende kaum noch etwas/gar nichts ankommt. Wechselstrom kann hingegen ohne größere Verluste, Strom über weite Strecken transportieren, was Gleichstrom nicht kann. Man hat damals auch Gleichstrom gehabt, nur hatten die die es sich leisten konnten ein Generator im Keller. Man müsste um den Widerstand zu umgehen mit Gleichstrom Armdicke Stromkabel verlegen, um wenig Verluste zu haben.
Gleichstrom hat sich nicht durchgesetzt, weil es früher schwierig bis unmöglich war, Gleichstrom auf vergleichbare Spannungen hochzutransformieren wie Wechselstrom sowie die Konvertierung zwischen Wechsel- und Gleichstrom. Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr, und daher bietet die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) insbesondere über große Entfernungen gegenüber der Wechselspannungs-Übertragung erheblich Vorteile. Am besten, Sie lesen mal diesen Wikipedia-Artikel:


Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 7 von 7