Forum: Wirtschaft
Mietpreisbremse: In sieben Schritten zur fair bezahlten Wohnung
DPA

Die Mietpreisbremse kann wirken, wenn sie richtig genutzt wird. Doch warten Sie nicht darauf, bis die Politik handelt. Nehmen Sie Ihr Schicksal als Mieter selbst in die Hand - und zwar so.

Seite 1 von 8
TomRohwer 04.06.2016, 16:31
1.

Das sind genau die Mieter, um die ich als Vermieter einen riesengrossen Bogen mache...
(Jurist? Nein danke. Lehrer? Nein danke. Leistungsorientierter Betriebswirt? Banker? Die besseres zu tun haben, als sich eine Wohnung zu erschleichen? Ja, bitte. Sehr gern.)

Und das ist genau der Grund, warum ich zur Zeit nicht einen Cent in Wohnimmobilien als Anlageform investieren werde.

1,5% Rendite vor Steuern plus staatlicher Gängelung und quengeligen Mietern?

Nein danke. Schnitzt Euch Euren Wohnraum doch selber... Ohne mich. (Es gibt übrigens viele sehr sichere Länder, in denen man gutes Geld mit Mietwohnungen verdienen kann, ohne halb enteignet zu werden und dafür lächerliche Kapitalrenditen zu erzielen.)

Beitrag melden
spmc-12355639674612 04.06.2016, 16:36
2. Banaler geht's nicht, oder?

Was sollen denn das für Tipps sein? Schritt 2 widerspricht den Schritten 5, 6 und 7 gewaltig. Soll man sich mit seinem Vermieter alle 2 Monate um irgendeine Kleinigkeit streiten müssen? Warum nicht folgender Tipp?
1. Prüfen Sie ihre Finanzlage, suchen Sie sich Ihre Traumimmobilie, gehen Sie zu der Bank Ihres Vertrauens, schließen Sie einen Kreditvertrag ab und kaufen Sie sie.
Bei den aktuellen Zinsen ist das eine Möglichkeit, über die man nachdenken könnte.

Beitrag melden
BelladonnaD12 04.06.2016, 16:38
3. Wie bitte?

Direkt nach dem Einzug in meine neue Wohnung soll ich schon mal einen zeit- und nervenaufreibenden Rechtsstreit einplanen?

Beitrag melden
dweik01 04.06.2016, 16:43
4. Super Idee

Abgesehen davon, daß vernünftig denkende die Vorschläge auch schon aus der bestehenden Rechtslage ableiten konnten, ist das Öl ins Feuer. Die Mietpreisbremse ist eine faktische Enteignung, zumindest ein massiver Eingriff in die Verfügungsgewalt über das Eigentum, durch die Hintertür. Kein Mensch käme auf die Idee die Preise für Mietwägen oder Neufahrzeuge zu deckeln! Das Argument der Wohnungsnot ist zwar richtig. Aber warum gibt's die? Wegen jahrzehntelanger Versäumnisse der Kommunen, Länder und des Staates, sowie unsinnigen Eingriffen in Bau- und Energierecht. Ein Grundrecht für billigen Wohnraum in der Megacity gibt es ebensowenig wie ein Recht auf ein besseres Leben bzw die Mietpreisbremse ist die Vorstufe gesetzlich ein besseres Leben einzuführen. Anstatt echte Schnellbahntrassen in die Peripherie zu bauen, mit denen man in 30 Minuten und 2-3 Stationen in der City ist, damit die Leerstände und Verwaisung dort zu beseitigen (Art 72 GG) werden Grundrechte (Art 3 GG) über die Hintertür ausgehölt. Da ist es nicht mehr weit bis zum Kommunismus! Liebe Linke, das bedeutet auch , daß ich mir morgen Euer Fahrrad holen darf und in Eurer Wohnung einziehe! Diesen Trend mit solch unsäglichem Artikel zu befeuern und Mieter zum Rechtsstreit (mit vorhergehender Lüge, "sie seien ja die braven Mieter") aufzufordern ist Öl ins Feuer! Glaubt irgendeiner, daß Interessenausgleich in diesem Land so funktioniert?

Beitrag melden
netri 04.06.2016, 16:46
5. hmm

Man sollte als Vermieter nicht abdecken aber ich brauche mich von meinen Mietern auch nicht verarschen lassen. Gut das in München eh der Preis gezahlt wird den ich verlange. (und nein, ich zocke nicht ab) Was glaubt der Herr Fachmann hier denn wie lange der Vermieter sich das gefallen lässt wenn kurz nach dem Einzug schon ne Klage kommt?

Beitrag melden
IntelliGenz 04.06.2016, 16:47
6. wir brauchen

ein Gesetz gegen Finanztipps a la "Tenhagen". Denn mit dem jetzt beschriebenen Tipps betritt er endgültig Tikki Tukka- Land

Beitrag melden
ingenieur-aus-überzeugung 04.06.2016, 16:48
7. Da dann, Malzeit

Die Mietpreisbremse wird dafür sorgen, dass private Vermieter sich aus dem Geschäft zurückziehen.
Ist das so gewollt?
In der Regel kaufen sich private Vermitter von ihrem versteuerten Geld (i.d.R. hoch besteuert) deine Wohnung um diese zu vermieten.
Diese Wohnungen sind NICHT mit staatlichen Fördergeldern unterstützt gebaut.
Warum mischt der Staat sich in diese Gesvhäft dann ein.
Dann soll er bitte auch die SUVs, die ich so gerne fahre, auch verbilligen. Dann könnte ich mir noch einen dritten kaufen.
Das wäre fair.

Beitrag melden
spon-facebook-10000290159 04.06.2016, 16:49
8. Vermieterbescheinigung

Das Spiel kann man aber auch Umkehren, ich als Vermieter erkundige mich beim Vorvermieter nach dem Mieter und wenn er solche Faxen macht, dann wird lieber ein anderer genommen

Beitrag melden
Forumbeitrag 04.06.2016, 16:50
9.

Da weiss ich warum ich in Deutschland nicht investieren will oder Wohnraum schaffen will.

Beitrag melden
Seite 1 von 8
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!