Forum: Wirtschaft
Millionen für neue Straßen: Bund plant teuersten Autobahnabschnitt aller Zeiten
DPA

Die Regierung treibt in den kommenden Jahren eine Reihe besonders teurer Straßenprojekte voran. An der Spitze liegen nach SPIEGEL-Informationen Vorhaben in Freiburg und Hamburg.

Seite 1 von 8
schillers_locke 16.04.2016, 09:38
1.

Warum ist das so wahnsinnig teuer?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hansgustor 16.04.2016, 09:39
2. Toller Vergleich

Ich gehe davon aus, dass 1 Kilometer Tunnel teurer ist als 1 Kilometer flache Autobahn. Was sollen uns die Zahlen also sagen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Winzer 16.04.2016, 09:47
3. A1

Es wäre ja schön wenn erst einmal die
halbfertigen Bahnen fertiggestellt würden.
z.B. die A1 in der Eifel.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hilfskraft 16.04.2016, 09:54
4. Wahlkampf

4 Jahre nix.
Dann Wahlkampf und alles versprechen.
Nach der Wahl dann wieder nix.
Kennen wir, fallen wir nicht mehr drauf rein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
halitd 16.04.2016, 10:01
5. Wenn die Zahlen stimmen ...

dann ist der BER-Faktor dabei. D.h. keine neutzbare Fahrbahn für 148 Mio. Es kann mit niemand erzählen, dass ein km Fahrbahn auf normalem Untergrund so teuer ist. Hier bedient sich die Baumafia mit Hilfe von Hr. Dobrinth wieder selbst und gebaut wird 10 Jahre damit man ordentlich am Bauverzug verdienen kann. Danach ist der km 1,4 Mrd teuer. Es ist erstaunlich, dass das Grundnetz der Autobahn in 12 Jahren gebaut wurde. Jetzt braucht die Planung von ein paar Kilometern länger.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gnss 16.04.2016, 10:05
6. hmm...

Es liegt in der Natur der Sache, dass Autobahnen in Städten teurer sind: der Baugrund ist teurer, es ist mehr Lärmschutz notwendig, es gibt mehr Querungen. Ein Tunnel ist grundsätzlich teurer. Wenn von der A 7 in Hamburg gesprochen wird, müsste die Hochstraße Elbmarsch gemeint sein (der Rest ist schon im Bau), Deutschlands längste Brücke. Bei der Verbindung von A 1 und A 7 ist der Hafen zu durchqueren, inklusive Hochbrücke. Natürlich ist das alles verhältnismäßig teuer, dafür sind alle genannten Beispiele sehr kurz. Im BVWP sind auch ganze Autobahnabschnitte enthalten mit vielen Kilometern länge. Die sind auch teuer, nur nicht pro Kilometer. Ob also eine Fokussierung auf diesen Parameter zweckmäßig für die Beurteilung ist sei dahingestellt.
Grundsätzlich sind alle Maßnahmen notwendig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
j.vantast 16.04.2016, 10:10
7. Sanierung?

Und was ist mit den Abschnitten die saniert werden müssen? Wer in Deutschland auf der Autobahn fährt hat das Gefühl irgendwo in einem unterentwickelten Land zu fahren aber nicht in Deutschland. Und warum sind die Kosten so exorbitant hoch? Und warum dauert es heute in Deutschland viel länger einen Kilometer Autobahn zu sanieren als es vor 50 Jahren dauerte 50 Kilometer Autobahn neu zu bauen? Bei diesen Kosten sollte man Qualität erwarten, aber auf einigen Abschnitten die erst letztes Jahr saniert wurden stehen heute schon wieder Schilder "Achtung Strassenschäden" und von der gerade erst ein Jahr alten Fahrbahnmarkierung ist schon wieder nichts mehr zu sehen. Bitter.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
quoveritas? 16.04.2016, 10:13
8. Lasst uns ganz Deutschland Asphaltieren und Betonieren

Wir reden anderen dem Gehirn voll von Saubere Welt aber gleichzeitig wollen wir auf 6 Wochen Urlaub im Jahr nicht verzichten , am besten wegfliegen und die Frustrationen in anderen Gebieten zu verfrachten . Wir wer ? Wir die System integrierten , die anderen bewegen sich kaum von Zuhause , haben keine Aktien und kein Auto , schon gar nicht ein Boot aber sie zahlen auch ein Tribut für die Weltverschmützung .
UNd wenn das alles nicht reicht , nehmen wir am ende noch von Wachstum zu sprechen , als diese in der Bibel stunde .
Europa spielt auf Einheit aber muss bald eine neue Welle von Auswanderung erleben , Asphaltieren und Betonieren wird am ende nicht helfen , wie sind zuviele in zu wenig Platz .

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ted211 16.04.2016, 10:17
9. Aller Zeiten?

Wieso teuerster Bauabschnitt aller Zeiten? Wer kann den da in die Zukunft schauen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 8