Forum: Wirtschaft
Mögliche Wende auf dem Wohnungsmarkt: Experten melden erstmals seit 2005 sinkende Mie
imago images/Joko

Auf dem Wohnungsmarkt deutet sich eine Trendwende an: Laut einem aktuellen Preisindex sind die Neuvertragsmieten im ersten Quartal erstmals seit 14 Jahren gesunken. Bei den Kaufpreisen geht es dagegen weiter nach oben.

Seite 8 von 8
zzipfel 09.05.2019, 16:04
70. Arbeits-Einkommen ist auch Vermögenstransfer ...

Zitat von Dr. homo oeconomicus
Erben ist aber kein Einkommen, sondern ein Vermögenstransfer.
... sogar durch eine Gegenleistung der entsprechend mehr oder weniger harten Arbeit und Anstrengung und zeitlicher Beanspruchung.

Anstrenungsloses Erben als Übertragung von Werten und Zahlung von Geld sollte nicht geringer besteuert werden, als die Zahlung gegen Arbeitsleistung. Ein steuerlicher Freibetrag von 400000 EUR sollte bei einem Geldtransfer aufgrund von Arbeitsleistung also ebenso oder erst recht möglich sein, wie bei der anstrengungslosen Annahme eines Geld- oder Vermögestransfers durch Erben.

Volkswirtschaftlich besser wäre sogar, wenn anstrengungsloses Erben für den Erbnehmer höher besteuert würde, als angestrengtes Arbeiten für den Arbeitnehmer.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 8 von 8