Forum: Wirtschaft
Nach der Wahl: Gabriel will Abgeltungsteuer abschaffen
Getty Images

SPD-Chef Gabriel will die Abgeltungsteuer abschaffen, allerdings erst nach der Bundestagswahl. Eingeführt wurde die Steuer unter einem SPD-Finanzminister - was sich Gabriel heute nicht mehr erklären kann.

Seite 1 von 8
kramoar 09.05.2016, 14:19
1.

Ich bin ja selbst SPD-Mitglied und eines muss ich immer wieder verwundert feststellen: Die SPD versteht es wie keine andere Partei, vor einer Wahl links zu blinken, nur um dann in der Regierung rechts abzubiegen.

Beitrag melden
klatschreporter 09.05.2016, 14:20
2. Damit es gerechter wird

"Die SPD hat den Fehler gemacht, Erträge aus Kapitaleinkommen geringer zu besteuern als Erträge aus Arbeit", sagte Gabriel."
Und deswegen sollen also die 25% Steuer auf Kapitalerträge ganz wegfallen.
Kann mir das jemand erklären?

Beitrag melden
Ich-seh-das-mal-so 09.05.2016, 14:21
3. Auch wenn mich das persönlich ...

wohl treffen würde, ist das ein erster Ansatz, die Gleichbehandlung der Steuerpflichtigen sicherzustellen und für Vertrauen beim Wahlvolk zu sorgen.
Wenn Gabriel dann noch das elende Thema TTIP ad acta legen würde, käme einem doch tatsächlich wieder der Gedanke, zumindest darüber nachzudenken, ob man 2017 die SPD wählt.
Irgendwo hieß es mal in etwa: Wenn man ein Gesetz dem Wahlvolk nicht plausibel und als erforderlich erklären kann, sollte man von seiner Einführung absehen.
Und Geheimverhandlungen sowie geschwärzte Seiten sind nun mal etwas diametral Anderes.
Daran sollte man sich in der SPD orientieren.

Beitrag melden
mystyhax 09.05.2016, 14:22
4. Richtige Richtung...

Es kann nicht sein das solche Einkünfte wie auch andere komplett abgekoppelt werden. Ich würde das auf alle Einnahmearten umlegen. Im Gegenzug sollte die Einkommensteuer und die Sozialabgaben refomiert werden. Ein einheitlicher Satz (12,5 % für Niedrigverdiener und 25% Vielverdiener) für alle ohne Deckelung der Sozialabgaben (Renten, KV, AV usw.). Die Steuern und Abgaben sollten auf max. 35 % gedeckelt werden. Um die Familien zu stärken sollte ein Familiensplitting eingeführt werden welche stärker die Kinder berücksichtigt. Desweiteren sollte der reduzierte Mehrwertsteuersatz mal entrümpelt werden. 7% auf Nahrung (außer alkoholische Getränke), Kultur, Kleidung, Energie, Wasser, Kommunikation reichen vollkommen aus. Eine Einheitsrente für alle mit einer Deckelung auf max. 3500 Euro (angepasst an die Entwicklung) wäre ebenso wünschenswert. Geld genug ist da.

Beitrag melden
ulrich_loose 09.05.2016, 14:27
5. Ach nicht doch

wieder mal das olle Klassenkampfthema der irren Steuererhöhungen.
Bei Abschaffung der Abgeltungssteuer muss im selben Zuge natürlich die in der ausschüttenden Firma bezahlte Steuer wieder gegengerechnet werden, denn sonst kommt es zu einer exorbitanten Doppelbesteuerung. Mehreinnahmen sind da also nicht zu erwarten.

Für die paar SPD Wähler: Der "Lohn" der Eigentümer muss aktuell aus dem voll versteuerten Firmengewinn gezahlt werden und wird dann ein zweites Mal beim Eigner mit 25% plus Soli besteuert. Aktuell sind das also effektiv knapp 50% Steuerlast auf ausgeschüttete Firmengewinne. Der Lohn der Arbeiters wird hingegen nun einmalig besteuert und kann in der Firma gewinnmindernd abgesetzt werden.

Im Übrigen - für Aktionäre mit mehr als 1% Stimmrecht gilt die Abgeltung ohnehin nicht, das Abgreifen des Fiskus gilt nur für normale und Kleinsparer. Das wusste schon die "Kotterschnauze" Steinbrück, denn nur so kommt ordentlich Geld in die Kasse.
Also Herr Gabriel - lassen sie das linke Klassenkampf Gerede. Sie haben einfach keiner Ahnung!

Beitrag melden
Lesenkönner 09.05.2016, 14:29
6. Würg....

...und wenn aus Teilen der (wahlberechtigten) Bevölkerung gerufen wird, man wähle die SPD nur, wenn's Freibier gibt, gibt Gabriel ne Runde und schafft eine Behörde für Freibier...mit einem Präsidenten an der Spitze und ganz vielen nachgeordneten Beschäftigten.
Ich freue mich schon jetzt auf das Ausfüllen der Anlage KAP ...

Beitrag melden
frietz 09.05.2016, 14:29
7.

"Die SPD hat den Fehler gemacht, Erträge aus Kapitaleinkommen geringer zu besteuern als Erträge aus Arbeit"

und deshalb schafft man die Abgeltungssteuer ab? muss ich das verstehen? anstatt Kapital aus dem nichts mindestens gleich hoch zu besteuern, wird die Steuer abgeschafft. das wird die reichen doch sehr freuen, trotzdem wählen die nicht die SPD. diese wundert sich dann wieder, dass es immer weiter bergab geht.

Beitrag melden
santoku03 09.05.2016, 14:35
8.

Oh, Gabriel, auf Kritik mit der Ankündigung von Steuererhöhungen zu reagieren, etwas Besseres fällt ihm wirklich nicht ein?

Beitrag melden
Partieller Augentinnitus 09.05.2016, 14:35
9. Kleine Erinnerungshilfe

Die Abgeltungssteuer in dieser Form wurde deshalb so eingeführt, damit die SPD klammheimlich die Staatskasse mit Millionen von Zinseinnahmen auf Mietkautionen nachfüllen konnte, dafür wurden die Höchststeuer für (große) Kapitalerträge als "Gegenfinanzierung" ebenfalls auf 25 Prozent gesenkt.

Das war volle Absicht und zur Freude der CDU/CSU kein Versehen. Ohne dass der Mieter jährlich dem Vermieter eine Zinsabrechnung für die Steuererklärung erstellt, zahlt der Mieter (klammheimlich) den Höchststeuersatz auf seine Mietkaution an Herrn Schäuble.

Beitrag melden
Seite 1 von 8
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!