Forum: Wirtschaft
Nachwuchssorgen: Flüchtlinge können Azubi-Mangel nicht lösen
DPA

Die deutsche Wirtschaft warnt: Viele Betriebe haben Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Entlastung könnten junge Flüchtlinge bringen, doch die Integration läuft zu schleppend.

Seite 1 von 11
gutes_essen 14.06.2016, 12:11
1.

"Bis sie überhaupt für eine Ausbildungsstelle in Frage kämen, zum Beispiel Deutsch gelernt hätten, vergehen nach Angaben Schweitzers von der Einreise an durchschnittlich 22 Monate."

Wer schafft es schon in nicht mal 2 Jahren eine Sprache so zu lernen, dass man eine Ausbildung anfangen kann?
Hierzulande gehen deutschstämmige Kinder mindestens 9 Jahre in die Schule und sprechen dann trotzdem so : "Kommse Pommes?"

Wie kann man das dann von nichtdeutschstämmigen erwarten?

Beitrag melden
schoenwetterschreiberling 14.06.2016, 12:21
2. Ausschlusskriterien

Mein lieber Herr Papa durfte einige Jahre lang die Bewerbungen der örtlichen Sparkasse sichten. Sein Fazit: Die meisten Bewerber wurden wegen grundlegender Defizite in der Rechtschreibung und den Grundrechenarten abgelehnt. Ob sich dieses Manko durch den Zuzug der Migranten ändern wird, steht wohl in den Sternen.

Beitrag melden
Yogial 14.06.2016, 12:25
3. Ein hausgemachtes Problem...

...eine Ausbildung z.B. im Metallbereich bietet vielen nach 3,5 jähriger Ausbildung nurein Leben am Rande des Existenzminimums in der Zeitarbeit.Nur wer das Glück hat, in einem Betrieb mit echtem Tariflohn zu landen, kann mit einem besseren Leben rechnen.

Beitrag melden
cabeza_cuadrada 14.06.2016, 12:26
4. Tja,

in einer Zeit in der man gesagt bekommt, dass man erst ab einem monatlichen Einkommen von 2500€+ überhaupt eine Rente statt GruSi bekommt ist nun mal die logische Schussfolgerung ein akademischer Abschluss. Die Fachrichtung sollte natürlich durchdacht sein und nicht nach dem Motto: " och, das hat mich schon immer mal interessiert" erfolgen. Was das Problem "ungünstige Entwicklung bei den "Softskills"" angeht können sich viele Eltern an die eigene Nase fassen. Wenn dem Prinz oder der Prinzessin immer erzählt wurde dass die anderen (Lehrer z.B.) Schuld sind und sie alles hinterfragen sollen und sich sowieso nichts sagen lassen müssen, kommt halt das dabei raus. Einfach mal machen was einem gesagt wird, pünktlich sein, freundlich sein, darauf kommt es in einer Ausbildung oder ggf. im ersten Job an. Aber wenn man es nie gelernt hat.....

Beitrag melden
Ostseeland 14.06.2016, 12:30
5. Ncht verwunderlich

>>Viele Betriebe klagen über wachsende Mängel der Schulabgänger in Deutsch und Mathematik, aber auch über eine ungünstige Entwicklung bei den "Softskills", wie Disziplin, Belastbarkeit und Leistungswillen.

Beitrag melden
dliblegeips 14.06.2016, 12:32
6. Berufslehre nicht weiter entwerten.

Wenn man jetzt schlecht ausgebildete Flüchtlinge in die Berufslehre drückt wird das Ansehen der Lehre weiter sinken. Schon jetzt drängen vor allen links grün angehauchte Eltern darauf, das ihr Nachwuchs studiert. Die Folge noch mehr wollen auf Teufel komm raus die Abitur machen.Die Unis quellen über dafür fehlen überall gut ausgebildete Handwerker. Es gibt genügend Länder als Anschauungsbeispiel.

Beitrag melden
clé-serena 14.06.2016, 12:33
7. Ja, ja, 10 Mio. industrielle Reservearmee und die Wirtschaft findet keine Lehrlinge.

Das ist wie mit den Pilzen. Wenn man keine will, findet man auch keine.

Der Gruss des Kaufmanns ist bereits eine Lüge, sagt ein arabisches Sprichwort. Und mein Bruder sagte, die wollen keine Lehrlinge, die wollen Olympiakämpfer ohne Bezahlung.

Wer Fachpersonal für seinen Betrieb will, muss ausbilden. Oder er macht es wie einige Fussballvereine: er kauft sich so teuer Stars ein, dass er daran pleite geht. Die Vereine mit klügeren Vorstand hingegen bilden aus, nehmen die Besten und verkaufen die anderen zu hohen Preisen an andere Vereine.

Beitrag melden
Knack5401 14.06.2016, 12:33
8. Der Zeitbedarf ist doch Keine Überraschung

Das hätte man vorher wissen können. Wirklich sorgen muss man sich über die Qualität der Schulabgänger und die Mängel in Deutsch und Mathematik aber auch mangelnde Disziplin, Belastbarkeit und Leistungswillen, wie der Verfasser schreibt. Sämtliche mir bekannte Ausbilder zeichnen darüber ein verheerendes Bild. Hier gehört eingehakt.

Beitrag melden
uban1 14.06.2016, 12:33
9.

Wer braucht schon 'Disziplin, Belastbarkeit und Leistungswillen'? Sind das nicht Tugenden mit denen auch ein KZ sehr effizient geführt werden kann?

Haben unsere sog Eliten, meist aus Steuergelden versorgt, uns nicht gepredigt alles in Frage zu stellen? Wozu arbeiten? Wozu Leistung zeigen? Ich will versorgt werden weil ich Mensch in der BRD bin, mit Gesetzesanspruch.

Beitrag melden
Seite 1 von 11
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!