Forum: Wirtschaft
Neubau der EZB: Hier residieren die Herrscher des Euro
ECB / Robert Metsch

185 Meter hoch, 1,2 Milliarden Euro teuer, ein moderner Tempel des Geldes: Anfang November bezieht die Europäische Zentralbank ihr neues Hauptquartier im Frankfurter Ostend. Ein Rundgang in Bildern.

Seite 6 von 12
marcaurel1957 21.10.2014, 19:04
50.

Zitat von wernerz
Gewinne an sich sind nichts Verkehrtes, das entscheidende Kriterium ist jedoch, wie damit umgegangen wird.
richtig, und hier hat man eben ein dringend benötigtes Bürogebäude davon gebaut...

Beitrag melden
nic 21.10.2014, 19:19
51.

Wenn wir kein Geld mehr haben brauchen wir wenigstens Prunk. Erinnert an all die verschwundenen Louise von Frankreich.

Beitrag melden
nic 21.10.2014, 19:20
52.

Ach so, den Rundgang spare ich mir. Nicht das mir die Galle noch hoch kommt. Passiert oft genug.

Beitrag melden
nic 21.10.2014, 19:22
53. Das Geld dafür nimmt die EZB aus ihren Gewinnen

Gewinne, wem stehen die eigentlich zu?

Beitrag melden
dummer steuerzahler 21.10.2014, 19:28
54. Unverschämt....die Figuren lachen sich alle in's

Fäustchen über uns mittellose und unfähige Idioten.
Die denken sicher laßt die Idioten mal Malochen bis das Blut kommt. Wann kommt endlich der ZORRO unserer Zeit.

Beitrag melden
hartungp 21.10.2014, 19:29
55. Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.

Obszöne Bankbonzenarchitektur.

Beitrag melden
neuronensalat 21.10.2014, 19:35
56. Kosten pro qm

Zitat von marcaurel1957
Nun ja, das neue Gebäude war sicher nicht billig, allerdings im Vergleich zu anderen modernen Büros auch nicht teuer. Meinen Sie das alte Gebäude war umsonst? Das die EZB im Rahmen ihrer Aufgaben mehr personal benötigt, sollte jedem klar sein!
Ich habe schon in einem der Nachbartürme gearbeitet (also im Bankenviertel).
Das Gebäude hatte allerdings nur 32 Stockwerke.
Der Marktwert war 220 Millionen €.
Und das waren sehr moderne Büros mit schönen Möbeln, insofern denke ich, dass der Preis pro qm für die EZB deutlich über dem liegt, was die Banken außenrum pro qm bezahlt haben.

Beitrag melden
ffm86 21.10.2014, 19:35
57. Vwl

an alle die meckern empfehle ich einen Grundkurs in vwl

Beitrag melden
jens20505 21.10.2014, 19:38
58. Ja,

leck m.?.. a..... A......, cooles Gebäude! Da geht ja noch richtig was, in der EU. :-)!

Beitrag melden
Gottloser 21.10.2014, 19:39
59. Arme Kleingeister

Wer hier die Kommentare liest, muss sich fragen, weshalb es Deutschland so weit gebracht hat. Kleingeister scheinen die Kommentarseiten zu beherrschen.

Beitrag melden
Seite 6 von 12
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!