Forum: Wirtschaft
Neue Strategie: Tesla will Elektroautos nur noch im Internet verkaufen
REUTERS

Elon Musk plant, seine Firma Tesla finanziell besser aufzustellen: Dazu will er Läden schließen und Mitarbeiter entlassen. Weltweit soll es möglich werden, ein E-Auto binnen einer Minute auf dem Smartphone zu kaufen.

Seite 7 von 18
count.number 01.03.2019, 09:39
60. ..wenn ich dann

..z.B. den Porsche Taycan im Porsche Zentrum live ansehen kann, eine Probefahrt vereinbaren, den Kundendienst dort bekomme, ist das bestimmt nicht clever. Tesla ist überschätzt. Wenn jetzt sukzessive die deutschen Autobauer Konkurrenzprodukte anbieten, die der doch überschaubare Tesla Modellpalette Paroli bieten und dazu die Infrastruktur besitzen, kann der Verkauf über Internet nicht aufgehen, zumindest nicht im Premium-Segment.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-1177923516351 01.03.2019, 09:39
61. Tesla hat schon immer übers Internet verkauft

Die Showrooms sind mit klassischen Autohäusern überhaupt nicht zu vergleichen.
Was dort passiert ist, war im Grunde nicht mehr als Beratung und Hilfe beim Bedienen des Konfigurators, den man auch von zu Hause benutzen kann.

Tesla streicht hier Overhead und ersetzt die damit wegfallende Sicherheit für den Kunden durch ein sehr umfangreiches Rückgabeprogramm.

spon-1177923516351 01.03.2019, 09:40
62.

Zitat von dereuropaeer
Wenn Tesla seine Laeden schliesst, wer bitteschoen repariert dann diese Karren bei Problemen? Wahrscheinlich der Handyroboter. Musk ist ein Traumtaenzer
Die Läden waren Showrooms.
Repariert wird da auch heute nichts. Dafür gibt es Servicecenter. Die werden ausgebaut.

Henson 01.03.2019, 09:42
63. Klar... kein Ding

Als Millionär bestelle ich mir sicher mal ein Auto um das zu testen und gebe das dann im Falle wieder zurück. Die 60k hab ich immer rumliegen. Dann baue ich den Pool im Sommerhaus halt einen Monat später auf olymische Maße um. In dem Haus bin ich eh nie.

spon-1177923516351 01.03.2019, 09:43
64.

Zitat von Horst Haber
Ein überteuertes Auto ohne Probefahrt via Internet kaufen? Das mag bei Tesla-Fanboys funktionieren, aber geistig klare potenzielle Kunden werden bei so etwas auf Abstand gehen. Musk überschätzt sein Produkt erheblich. Es gibt mittlerweile genügend Alternativen und Tesla hat kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Da wird eine solch kundenfeindliche Handlung sicher der Firma nicht zum Vorteil gereichen.
Worin besteht das Risiko, wenn du das Auto problemlos wieder zurückgeben kannst?

Ich fahre Elektroauto (keinen Tesla) und kann dir sagen, dass Tesla nach wie vor in einer eigenen Liga spielt. Da kommen auch Audi etron und Jaguar i-Pace nicht ran.
Allein das SuperCharger-Netzwerk ist ein derartiger Vorsprung, dass es nur nachvollziehbar wird, wenn man selbst mal Elektroauto fährt.

spon-1177923516351 01.03.2019, 09:44
65.

Zitat von fr3ih3it
Wie sieht es mit der Reparatur aus? Was ist wenn ich mal einen Kundendienst benötige? Dazu braucht es doch eine gewissen Infrastruktur, oder besitzt ein Tesla keine Verschleißteile? Dazu muss ich meinen Tesla dann per DHL einsenden, ewig lange warten und bekomme ihn anschließend wieder zurück gesendet. Nein Danke.
Du verwechselst die Showrooms (die werden geschlossen), die reine Verkaufsplattformen sind mit den Servicecentern (die ausgebaut werden).
Die meisten Leute (auch der Spiegel) haben noch nicht verstanden, dass Tesla kein Autohersteller ist und sich daher um die alt hergebrachten Rituale nicht schert.

tamna 01.03.2019, 09:45
66. @ ptb29

Zitat von ptb29
Ich denke da an so triviale Anriebsstränge in Staubsaugern oder Waschmaschinen. Die gehen auch nie kaputt. Und eine Reparatur ist aber mit einem YouTube Video zu erledigen.
Ist klar. Weitere Bauteile über den Antriebsstrang hinaus hat so ein E-Autospielzeug ja nicht. Keine Karrosse (ja, ist altmodisch, und Herr Musk würde darauf gerne verzichten, aber ohne gehts halt nicht), keinen Innenraum, Lüftung/Klimatisierung, Leuchten, Sitze usw usw...da gibts (nach Ansicht der Tesla-Gläubigen) nie einen Defekt...

spon-1177923516351 01.03.2019, 09:47
67.

Zitat von gonzola
... wird sich die Nachfrage weiter erhöhen. Wenn Tesla den dann nötigen Output mit guter Auslieferungsqualität kombiniert, ist das ein weiterer Nackenschlag für die hiesigen Hersteller.
Richtig.
Das einzige Hindernis ist Tesla selbst. Die anderen Hersteller rennen nach wie vor kopflos hinterher und haben noch immer nicht verstanden, dass ein Tesla kein Auto ist, sondern Teil eines weitaus umfangreicheren Universums.

Wenn Tesla es schafft, die Produktion und die Qualität hochzudrehen (und ich sehe keinen Grund, warum sie das nicht schaffen sollten), dann können sie den größten Teil des Mittelklassemarktes und der Luxusklasse abräumen.

tamna 01.03.2019, 09:55
68. @ nr. 65

Zitat von spon-1177923516351
Die meisten Leute (auch der Spiegel) haben noch nicht verstanden, dass Tesla kein Autohersteller ist und sich daher um die alt hergebrachten Rituale nicht schert.
Aha. Tesla ist kein Autohersteller? Was denn dann? Was stellen die her? Käuferschutz und Käuferrechte (BGB, nicht wahr, schauen Sie mal rein) sind "alt hergebrachte Rituale"? Weils neu und hip isrt, hat Tesla einen Freifahrtschein zum Käufer-über-den-Tisch-ziehen?
Allein Ihr Post zeigt: Finger weg!

der_sepp 01.03.2019, 09:58
69.

Zitat von touri
Warum glauben Sie das es keine Gewährleistung geben würde? Die Gewährleistung hätten Sie dann halt nicht gegenüber einem Vertragshändler sondern direkt gegenüber Tesla. So einfach lässt sich deutsches Recht nun auch nicht aushebeln. Und ich frage mich, warum jeder hier davon ausgeht, das es Ohne Vertragshändler keine Werkstätten mehr geben würde.
Weil sonst der ganze Zinober mit Abschaffung der Vertriebsbetriebe keinen Sinn macht. Dann muss der Servicebetrieb ja da bleiben. Was spar ich dann noch? Fast nix mehr...

Seite 7 von 18