Forum: Wirtschaft
Neuer Hauptstadtflughafen: BER-Chef kann Eröffnung im Oktober 2020 nicht mehr garanti
imago images/ ZUMA Press

Sieben Jahre lang wurde der BER saniert, im kommenden Jahr soll er endlich öffnen. Doch auch dieser Termin ist nach SPIEGEL-Informationen womöglich nicht mehr zu halten.

Seite 8 von 34
smurf72 10.05.2019, 12:39
70. was soll die Aufregung?

Der BER ist wohl der CO2 neutralste Grossflughafen der Welt. Alles richtig gemacht!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
flexier 10.05.2019, 12:39
71. Selbst als Realsatire...

...ist das nicht mehr lustig. Gääääääääähn!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lutfikus 10.05.2019, 12:40
72. Vergleich

Sicher muß man die Fähigkeiten der an der Realisierung des BER Beteiligten sehr kritisch beurteilen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass in fast allen Regionen der Erde der BER schon längst in Betrieb wäre. Dies bestimmt nicht, weil es anderswo bessere Fachleute gäbe ... vielmehr weil es vielleicht in keinem anderen Land der Welt dermassen ausufernde Bauvorschriften gibt. Ich denke nicht dass in China - oder bleiben wir doch einfach in Süd- oder Osteuropa - irgend jemand den Bau wegen nicht zugelassener Dübel gestoppt hätte. Da hätte erstens niemand drüber gerdet odr spätestens nach entsprechender, motivietender Einwirkung seine Klappe gehalten.
Ich will BER nicht schönreden, aber die Situation ist bestimmt mit kaum einem anderen Land vergleichbar.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
moritz27 10.05.2019, 12:40
73. Gut Ding

wil Weile haben. Der Flughafen selbst ist lange fertig. Man braucht nur eine Start- und Landebahn, dann hat man einen Flughafen. ;-) Das Problem ist nur noch die Organisation der rauschenden Feierlichkeiten, die sich ebenfalls über einen sehr langen Zeitraum hinstrecken sollen. Die ganzen Künstler terminlich unter einen Hut zu bringen, ist gar nicht mal so einfach.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dwarfi 10.05.2019, 12:41
74. Das ging fix !

In nicht einmal 30 Minuten 50 Kommentare zu einer Nicht-Meldung. Irgendwie scheint eine gewisse Fraktion nur darauf zu lauern, bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit ihren allgemeinen Frust rauszulassen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bfhoffmann 10.05.2019, 12:41
75. Wenn Preussische Grossmannssucht von...

... preussischer Regulierungsgeilheit erschlagen wird kann man als Bayer grinsend das Popcorn auspacken und entspannt die Show geniessen. Ein weiteres Symbol dieser beschissenen Berliner Republik, die uns zur Wiedervereinigung ohne das im Geiste des Grundgesetz verankerte Mitbestimmungsrecht von diesen politischen Winkeladvokaten aufgezwungen wurde.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
swelch 10.05.2019, 12:41
76. unendliche Geschichte

Wann werden die Verantwortlichen
in Regress genommen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Peer Pfeffer 10.05.2019, 12:41
77. Wenigstens macht es SPaß

Humor hat er, Airport-Chef Engelbert Lütke Daldrup.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
nn280 10.05.2019, 12:42
78. Der geforderte Brandschutz ist es,

Zitat von apfeldroid
Was ist denn daran so scbwer einen Flughafen zu bauen?
diesen Flughafen fertig zustellen. Der BER ist da ein Pilotprojekt. Zweitens sind es die vielen Änderungen, die der Bauherr während der Bauzeit wollte.
Wenn aber jetzt neuerdings auch Fischer-Dübel in Kalksandsteinwänden zu einem vorher nie gekannten (Brandschutz-) Problem werden, dann ist es unsere auswuchernde Bürokratie, die es so schwer macht, einen fast fertigen Flughafen zu eröffnen.
Dann wird der BER wohl zu einem Totalschaden werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Markus_210 10.05.2019, 12:42
79. #9 Ob die Chinesen das besser können, hängt auch von den Prüfungen ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, das in China bei Bauprojekten, die die Partei in Autrag gibt eine öffentliche Mängelliste mit 11581 Mängeln herauskommen könnte, selbst wenn es diese Mängel gäbe.

Ob bspw. der Brandschutz korrekt funktioniert, fällt oft erst im Falle eines Brandes auf. Es dürfte daher jede Menge Flughäfen geben, die diesbezüglich nicht besser sind als der BER, aber sie wurden in der Vergangenheit abgenommen und haben dieses Behörden-Problem daher nicht mehr.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 8 von 34