Forum: Wirtschaft
Neuer türkischer Zentralbankchef: Erdogans Erfüllungsgehilfe
imago images / Depo Photos

Überraschend tauscht der türkische Präsident Erdogan den Chef der Zentralbank aus. Beobachter halten den neuen Mann für einen Erfüllungsgehilfen des Staatschefs. Und nicht nur das: Murat Uysal soll womöglich plagiiert haben.

Seite 2 von 2
kj.az 08.07.2019, 20:27
10. Despotismus 2019 AD

Geschichte ist interessant. Man muss sich nur damit beschaeftigen.
Jedem Interessierten faellt dann schnell auf, dass es nichts gibt, was nicht schon mal dagewesen ist.

Vergleiche zum 19./20. Jahrhundert ziehe ich nicht, da mein Kommentar spaetestens nach dem zweiten Absatz gestrichen wird.

Aber: Parallelen zu den allerjuengsten Ereignissen koennen nicht gegen Anstand und gute Sitten (Netiquette) verstossen, als da ist:

- was hat der russische Praesident um sich aufgebaut ? Alte Weggefaehrten, Ex-KGB, Menschen die ueber alles gehen, auch Leichen.

- wie verfaehrt Kim aus Nordkorea mit seinen Widersachern ?

- was macht Saudi Arabien mit Kashoggis ?

- wieviele auf Lebenszeit ernannte Trump Richter sitzen im Obersten US-Gericht (wie viele Kavanaughs ?)

Warum soll sich also Erdogan zurueckhalten ? Er bekommt jeden Tag die Bestaetigung, dass das alles widerspruchlos angenommen wird; naja, ein bisschen Widerspruch ist schon da - aber die paar Zehntausende lassen sich leicht einsperren oder sonstwie entsorgen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
drui 08.07.2019, 22:37
11. The New Blofeld!

Nach Vita und Aussehen zu urteilen, wäre Ernst Stavro Uysal der perfekte Bösewicht für den nächsten Bond-Film. Zeit genug hätte er dafür als bloßer Befehlsempfänger von Erdogan, der alle paar Wochen mal die Zinsen senkt, die Inflation explodieren und die Währung abstürzen lässt. Schade, dass das Bild abgeschnitten ist und man nicht die weiße Katze sieht, die er gerade streichelt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
so-long 09.07.2019, 07:14
12. Die Frotzeleien

sind nachvollziehbar. Die Politisierung der Zentralbanken scheint aber auch in der EU/EZB Fahrt aufzunehmen. Mal sehen, was unter Lagarde in 2-3 Jahren so alles läuft.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
thequickeningishappening 09.07.2019, 07:44
13. Ein wenig Geduld haette geholfen

Demnächst ist Der Mann mit Der groessten Erfahrung (Draghi) frei. Der hat vorgemacht wie man ohne Inflation Die Zinsen auf Null bringt (Satire anzeigen).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 2