Forum: Wirtschaft
Neuverschuldung: Deutschland leiht sich Geld - und bekommt dafür Zinsen
Getty Images

Erstmals erzielt Deutschland bei der Ausgabe einer zehnjährigen Bundesanleihe einen Negativzins. Der Staat erhält damit Geld von den Gläubigern - statt Zinsen zahlen zu müssen.

Seite 1 von 31
tommit 13.07.2016, 13:34
1. Der Artikel ist nutzlos

da er nur das was erklärt aber nicht das Warum?
Einen Negativzins nur wegen der sicheren Rückzahlung ?
Das ist sicherlich nicht die ganze Bilanz...

Beitrag melden
unixv 13.07.2016, 13:37
2. @ Schäuble!

bedankt dich bei mir, ich habe viele Lebensversicherungen die ihr mir kaputt gemacht habt! Ich gehe bakld in Armuts-Rente, damit IHR euch fett die Diäten erhöhen könnt!

Beitrag melden
magicmerlin 13.07.2016, 13:39
3. Den Bürgern zurückgeben!

Na, Herr Schäuble, dann wird es mal Zeit für eine Steuersenkung!

Beitrag melden
sorosch 13.07.2016, 13:39
4. Absurd

wie kaputt muss unsere Marktwirtschaft sein?

Beitrag melden
Neapolitaner 13.07.2016, 13:40
5. Und es kauft das Ausland

Wenn ich Italiener oder Spanier wäre, würde ich auch Liquidität, welche ich für Jahre nicht benötige, in deutschen Staatsanleihen anlegen. Wenn der Euro einen Break-Up erleidet, dann bliebe (sehr viel) mehr übrig als wenn das Geld auf der Bank gelegen hätte. Dass dies auf längere Sicht das Geldsystem (das des € jedenfalls) aushebelt, steht auf einem anderen Blatt.

Beitrag melden
dbrown 13.07.2016, 13:40
6. Jaha, da lacht er,

der Herr Schäuble. Aber wehe, man spricht ihn auf Koffer oder dergleichen an, da weht dann ein anderer Wind.

Beitrag melden
jakopp.auckstayn 13.07.2016, 13:40
7.

Haben wir alles dem Cleverle Schäuble zu verdanken,gelle?

Beitrag melden
alaba27 13.07.2016, 13:41
8. Super

Aber bloß keine Altschulden tilgen. Vielleicht ist noch Luft für eine außerplanmäßige Diätenerhöhung ? Und wenn nicht erhöhen wir irgendwelche Steuern oder Abgaben oder führen neue ein, wie wäre es mit einer Pkw-Maut ? Und wenn wir dann immer noch nicht wissen, wohin mit den Überschüssen - dann laden wir noch mehr Migranten ein. Wir schaffen das ! Warum sollte jemand auf die Idee kommen, das Volk zu entlasten oder zu fördern ??

Beitrag melden
floersche 13.07.2016, 13:42
9.

mit einem wort: absurd!

Beitrag melden
Seite 1 von 31
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!