Forum: Wirtschaft
Niedrige Inflation: Reallöhne steigen im Rekordtempo
DPA

Arbeitnehmer in Deutschland konnten sich im zweiten Quartal deutlich mehr leisten: Die Reallöhne stiegen so stark wie noch nie seit Beginn der Erhebungen. Am meisten profitieren davon geringfügig Beschäftigte.

Seite 1 von 4
mikeeck 22.09.2015, 13:56
1. Was schreibt ihr da?

In dem Artikel kommt es so herüber, ob diese Zahlen für dieses Jahr gelten, was aber nicht der Fall ist. Die meisten der Tarifsteigerungen sind für mehr als 12 Monate vorgesehen. Z.B. die Erhöhung beim der Öffentlichen Dienst ist für zwei Jahre, das macht also nur rund 2%. Und in vielen Branchen gab es einige Monate Nullrunden, bis die neuen Tarifverträge gültig wurden. Außerdem steigen zurzeit die Mieten in den Ballungsräumen, extrem an, was die Inflation für die Menschen da in die Höhe treibt. Was speziell die trifft, welch gerade bei der Familienplanung sind, oder im Anfangsstadium ihres Berufsleben. Was ist der Sinn hinter diesen Artikeln/Pressemeldungen?
Mir kommt es vor, als ob solche Artikel zur Beruhigung der Menschen dienen, oder Stümper am Werk waren. Anders kann ich mir diese völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Zahlenangaben nicht mehr erklären.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Wanderfalke7 22.09.2015, 14:00
2. erfreulich

Hallo, ich finde es gut, das dass Gehalt der Wenigergutverdienenden in letzter Zeit gestiegen ist.
Auch wenn es wohl auf die Einführung des Mindestlohns zurückzuführten ist. Es ist sehr lange her, das im Niedriglohnbereich ein solches Wachstum zu verzeichen war.
Verdiene selbst nur Mindestlohn und weiß wovon ich spreche.
Herzliche Grüße!

karljosef 22.09.2015, 14:07
3. Mit großem Erstaunen wird sich der Wähler an die Prognosen unserer wirtschaftlichen und politischen 'Elite' erinnern,

dass nach der Einführung des Mindestlohnes der wirtschaftliche Kollaps der deutschen Industrie folgen würde.

gerd.leineune 22.09.2015, 14:10
4.

Zitat von mikeeck
In dem Artikel kommt es so herüber, ob diese Zahlen für dieses Jahr gelten, was aber nicht der Fall ist. Die meisten der Tarifsteigerungen sind für mehr als 12 Monate vorgesehen. Z.B. die Erhöhung beim der Öffentlichen Dienst ist für zwei Jahre, das macht also nur rund 2%. Und in vielen Branchen gab es einige Monate Nullrunden, bis die neuen Tarifverträge gültig wurden. Außerdem steigen zurzeit die Mieten in den Ballungsräumen, extrem an, was die Inflation für die Menschen da in die Höhe treibt. Was speziell die trifft, welch gerade bei der Familienplanung sind, oder im Anfangsstadium ihres Berufsleben. Was ist der Sinn hinter diesen Artikeln/Pressemeldungen? Mir kommt es vor, als ob solche Artikel zur Beruhigung der Menschen dienen, oder Stümper am Werk waren. Anders kann ich mir diese völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Zahlenangaben nicht mehr erklären.
An dem Artikel kann man recht gut sehen, wie es um die Wirtschaftskompetenz bei SpOn bestellt ist.
Groß von Rekordtempo plöken, aber wenn´s vorher ständig Nullrunden gab, ist selbst 0,001 ein Rekordtempo. Wobei der Begriff Tempo ja implizieren würde, dass es sich um eine fortlaufende Steigerung handele. Dem ist ja nicht so.

Dass Reallöhne auch immer im Zusammenhang mit dem Wirtschaftswachstum gesehen werden MÜSSEN, zwingend !, ist bei Spon offenbar auch nicht bekannt.
Oder man hält den Mantel des Schweigens darüber.
Medienkartelle halt.

karl-felix 22.09.2015, 14:13
5. Ich

Zitat von Wanderfalke7
Hallo, ich finde es gut, das dass Gehalt der Wenigergutverdienenden in letzter Zeit gestiegen ist. Auch wenn es wohl auf die Einführung des Mindestlohns zurückzuführten ist. Es ist sehr lange her, das im Niedriglohnbereich ein solches Wachstum zu verzeichen war. Verdiene selbst nur Mindestlohn und weiß wovon ich spreche. Herzliche Grüße!
finde das auch sehr gut. Insbesondere wenn die Schere zwischen arm du reich sich nicht mehr ganz so schnell öffnet und es eben keine Neiddebatte gibt.
Keinem anderen wird etwas weggenommen .

margei 22.09.2015, 14:42
6.

na da werden die Jünger von Richistan jetzt aber schreien das die Wirtschaft zusammen bricht.Wenn sogar der Pöbel von der Strasse hat ein paar Euro mehr in der Tasche hat, was bei einer ungeschönten real Inflation von knapp 10% (laut Herrn 'Dax' Müller) aber nicht weiter ins Gewicht fällt.
Anderseits könnte man einfach mal schauen wie teuer Gold zu Zeiten Nixons war und wie teuer heute dann kommt man auch auf ca. 9-10% jährliche Inflation. Somit auch wieder eine Nebelkerze der gleichgeschalteten Medien. Aber dank BAFTA und CETA hat Richistan gewonnen und erst wenn auch der Ingenieur für 6$ pro 12h Tag arbeit angelangt ist wird vielleicht die Masse kapieren was gemeint ist mit Richistan. Auf zur nächsten Nebelkerze, wie toll es uns doch geht/bzw. wie gefährlich es ist wenns der Masse gut geht für unsere Wirtschaft. Next please.

sf225 22.09.2015, 14:49
7.

Zitat von
Im Vergleich zum Vorjahresquartal kletterten [die Reallöhne] zwischen April und Juni um 2,7 Prozent zum Vorjahresquartal [....] Da die Verbraucherpreise im Vergleich des zweiten Quartals 2014 mit dem zweiten Quartal 2015 nur um 0,5 Prozent zulegten, hatten die Beschäftigten real somit deutlich mehr Geld in der Tasche [....] Die Nominallöhne stiegen demnach um 2,2 Prozent.
Verstehe ich das richtig? Der Reallohn ist der Nominallohn zuzüglich Inflation? Sicher?

karljosef 22.09.2015, 14:52
8. Aber das ist doch alles völlig wirklichkeitsfremd

Zitat von karl-felix
ich finde das auch sehr gut. Insbesondere wenn die Schere zwischen arm du reich sich nicht mehr ganz so schnell öffnet und es eben keine Neiddebatte gibt. Keinem anderen wird etwas weggenommen .
Wieviele Arbeitgeber sind im Arbeitgeberverband, also an die Tarife gebunden?
Wieviele Arbeitnehmer werden nicht entsprechend ihrer Ausbildung eingestellt bzw. bezahlt?

Wieviele Verleihfirmen bezahlen völlig unabhängig von jedem Tarifvertrag, welche nach ganz speziellen Tarifverträgen? (Spezielle Grüße an die neochristlichen sogenannten "Gewerkschaften")

Es scheint systemrelevant zu sein, dass die Schere sich immer weiter öffnet.

Crom 22.09.2015, 15:00
9.

Das die Löhne kräftig steigen, merkt man ja auch an den gestiegenen Steuereinnahmen, auch die Sozialkassen sind gut gefüllt. Passt natürlich einigen ewigen Nörglern nicht, aber die haben ja eh immer zu motzen.

Seite 1 von 4