Forum: Wirtschaft
Öko-Strategie 2030: Ikea will CO2-Ausstoß um 80 Prozent senken
AFP

Der weltweit größte Möbelkonzern will grüner werden: Bis 2030 sollen die Produkte von Ikea nur noch aus nachwachsenden und recycelten Rohstoffen bestehen.

derleibhaftige 07.06.2018, 15:15
1. Für die Studenten-WG passend

Die verkaufen doch ohnehin nur verschnippselte Pappe, Papier und Holzflocken. Wenn sich jetzt noch der Leim nach drei Jahren von alleine zersetzt, dann kann man alle drei Jahre eine neue Bude kaufen. Oder man muss sein Studium dann halt in der Regelstudienzeit durchziehen, was beim Bachelor ja sowieso ratsam ist.

Vollholz, welches vielleicht auch mal 10 Jahre oder länger da steht, das gibts es dann dort gar nicht mehr, schade !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
victoria101 07.06.2018, 15:26
2. Ikea...

... ist geradezu prädestiniert für cradle to cradle... Einwegmöbel... nicht umziehen, gleich wegschmeißen.
Wenigstens konsequent weitergedacht.

blabla55 07.06.2018, 15:42
3.

Unsere Billy-Regale aus edelnen Buche Furnier aus den Jahr 2002 sehen fast noch immer wie neu aus,naja fast neu.

Aberlour A ' Bunadh 07.06.2018, 18:51
4. Umwelt- und Ressorcenschonung

Mein IVAR-Regalsystem ist nach 25 Jahren immer noch top. Man muss eben unbehandeltes Massivholz von Zeit zu Zeit Wachsen. Das gilt insbesondere für Arbeitsplatten, was manche aber nicht zu kapieren scheinen. Ansonsten finde ich die Idee des Ressourcensparens z.B. durch die "Board on frame"-Technik lobenswert. Wenn man weiß, dass Birke eine sehr langsam wachsende Holzart ist, dann ist Birkennachbildung auf jeden Fall die nachhaltigere Strategie. Und mein Expedit.Regal sieht immer noch aus wie neu.

andreaswillnow 08.06.2018, 05:41
5. Umweltschutz und Arbeitsplätze

Hat jemand von Euch Informationen dazu, in welchem Umfang sich Umweltschutz auf die Beschäftigungssituation ausgewirkt hat? Umweltschutz sollte doch mal viele Arbeitsplätze schaffen. Andreas Willnow http://www.sachsen.rosalux.de/fileadmin/ls_sachsen/dokumente/Willnow.pdf
http://www.qucosa.de/recherche/frontdoor/?tx_slubopus4frontend[id]=urn:nbn:de:swb:ch1-200400178