Forum: Wirtschaft
Online-Versandhandel: EU-Wettbewerbshüter prüfen Amazon-Marktplatz
REUTERS / Brendan McDermid

Beeinträchtigt Amazon über seine Plattform "Marktplätze" den Wettbewerb, indem der Konzern Daten von externen Händlern auswertet? Die EU-Kommission hat eine Untersuchung dazu eingeleitet.

Georg_Alexander 17.07.2019, 14:10
1. Amazon hat wahrscheinlich einen Wettbewerbsvorteil

weil es die Verkäufe aller Artikel (inkl. Marktplatz) genau beobachten kann. Wenn ein Artikel hochläuft, wird er schnell von Amazon ebenfalls angeboten und umgekehrt springt Amazon bei nachlassender Nachfrage rechtzeitig ab... Ich bin mir nicht sicher, ob alle Amazon-Teilnehmer den gleichen Informationsstand (und vor allem Auswertungskapazitäten!) haben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seraphan 17.07.2019, 14:56
2.

Ich sehe bei amazon zwei eindeutige Faktoren, die den Wettbewerb beeinflussen. Zum einen werden sie sich selbst immer einen Vorteil vor anderen Anbietern geben. Zum anderen wird oftmals unter fragwürdigen Umständen ein Beweis für den rechtmäßigen Erwerb von Produkten verlangt. Der Händler muss in diesen Fällen eine Rechnungskopie beibringen, die amazon natürlich Einkaufspreise und die Quelle incl. Kontaktmöglichkeiten verrät. Einfacher kann man nicht einkaufen.

taboon 17.07.2019, 15:00
3.

Zitat von Georg_Alexander
weil es die Verkäufe aller Artikel (inkl. Marktplatz) genau beobachten kann. Wenn ein Artikel hochläuft, wird er schnell von Amazon ebenfalls angeboten und umgekehrt springt Amazon bei nachlassender Nachfrage rechtzeitig ab... Ich bin mir nicht sicher, ob alle Amazon-Teilnehmer den gleichen Informationsstand (und vor allem Auswertungskapazitäten!) haben.
Nicht nur das. Amazon geht bei gut laufenden Produkten auf die Hersteller zu und sichert sich gute Konditionen und kann damit Markplatz Anbieter immer unterbieten. Amazon muss ja keine Marktplatz Gebühren bezahlen und der Hersteller wird Amazon immer ein besseren Deal anbieten müssen, als seinen andern Händlern. Weil Amazon sonst das Produkt nicht mehr bei sich listet und der Hersteller gekniffen ist.
Das Internet begünstigt leider Monopole und die sind für Verbraucher niemals gut.

112211 17.07.2019, 16:47
4. Insgesamt

Ich stelle mir die Frage, wie Verbraucher überhaupt auf die Idee kommen, auch nur ein einziges Produkt zu bestellen, wo doch so viele Gründe bekannt sind, die gegen Amazon als online Kaufhaus sprechen.

charly05061945 18.07.2019, 13:21
5. Amazon

Welcher Händler wird denn mit Waffengewalt dazu gezwungen seine Produkte über die Amazon-Plattform azubieten?