Forum: Wirtschaft
Onlinebanking: Hinter diesen Kreditkarten lauern Gebührenfallen
DPA

Viele Kreditkarten sind nicht rundum kostenlos. Das zeigt eine Auswertung der Zeitschrift "Finanztest". Der Grund: Viele Banken haben mittlerweile die sogenannte Teilzahlung voreingestellt, die Folge sind horrende Zinsen.

Seite 1 von 6
sh20 16.10.2017, 17:29
1. Korrekte Aussage?

Bin mir nicht sicher, ob die Aussage richtig ist, dass bei der Santander-VISA-Karte die Teilzahlung nicht abgestellt werden kann. Ich habe nämlich eine und konnte das per E-mail erreichen. Hat zwar 1-2 Wochen gedauert und ich musst glaub' ich nochmals nachhaken, aber ich habe noch nie Zinsen bei Santander bezahlt.
Höchstens das geht bei Neuverträgen nicht mehr - vor ca. einem Jahr ging es noch...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sh20 16.10.2017, 17:31
2. Links kaputt?!

Ebenso scheinen beide Links im Artikel nicht zu funktionieren...

sysop 16.10.2017, 17:45
3. @sh20

Zitat von sh20
Ebenso scheinen beide Links im Artikel nicht zu funktionieren...
Vielen Dank für ihren Hinweis, wir haben den Fehler korrigiert.

Noch ein Leser 16.10.2017, 17:57
4. Ja und?

Wer seinen Vertrag liest, ist klar im Vorteil. Da (und nur da) steht alles drin. Auch die in diesem Artikel gar nicht erwähnte "Kreditausfallversicherung" die man gerne mit aufgebrummt bekommt. Bei der Santander 1plus gabs früher den Tip, die Teilzahlungs-Variante durchzustreichen. Ich rate davon ab, da vielleicht der Antrag dann gar nicht mehr angenommen wird (weil die Bank ohne wirklich dicke Umsätze sonst draufzahlt). Also stehen lassen und nach Vertragabschluß ändern. Oder halt einfach pünktlich überweisen.

Fink Hicks 16.10.2017, 18:03
5. Darauf bin ich schon vor Jahren reingefallen

Mein Wunsch auf Umstellung wurde nicht entsprochen - also habe ich den Kartenvertrag sofort gekündigt und nicht mehr benutzt.

Jetzt habe ich eine Kreditkarte, die direkt jede Transaktion vom Girokonto abbucht. Also behalte ich die Transparenz.

wdiwdi 16.10.2017, 18:05
6. Da scheinen aber keine Bonusleistungen drin zu sein

Amazon gibt 2% Cashback bei Amazon, und 0.5% bei anderen Händlern. Bei mir gleicht das über das Jahr die 20 Euro Kosten mehr als aus (ich zahle natürlich immer komplett)

OberstSL 16.10.2017, 18:07
7. Dkb

Die DKB scheint hier nur Vorteile zu bieten, auch wenn sie in den Tests eher im Mittelfeld angesiedelt ist und bei der "Auswertung" nicht wirklich berücksichtigt wurde.
Ich bin seit über zehn Jahren DKB-Kunde und freue mich über die Auswertung der unabhängigen Tests.

der_grillmeister 16.10.2017, 18:16
8. Lohnt sich manchmal trotzdem

Ich habe seit vielen Jahren ein Karte von der Santander Bank, die sich auch nicht auf Vollzahlung umstellen lässt (habe schon nachgefragt). Also muss ich selbst einmal im Monat dran denken, den offenen Betrag zu überweisen. Ich behalte sie dennoch, da sie mir bis zu 2000 € Tankstellenumsatz eine Erstattung von 5% gewährt. 100 € Erstattung abzüglich 24 € Jahresgebühr ergeben 76 € Gewinn für mich, da ich so viel fahre, dass ich die 2000 € bei der Tankstelle in der Regel erreiche. Alles außer Tanken wird aber mit der Visa-Karte von der ING-Diba gemacht.

santoku03 16.10.2017, 18:36
9.

Zitat von Noch ein Leser
Wer seinen Vertrag liest, ist klar im Vorteil. Da (und nur da) steht alles drin. Auch die in diesem Artikel gar nicht erwähnte "Kreditausfallversicherung" die man gerne mit aufgebrummt bekommt. Bei der Santander 1plus gabs früher den Tip, die Teilzahlungs-Variante durchzustreichen. Ich rate davon ab, da vielleicht der Antrag dann gar nicht mehr angenommen wird (weil die Bank ohne wirklich dicke Umsätze sonst draufzahlt). Also stehen lassen und nach Vertragabschluß ändern. Oder halt einfach pünktlich überweisen.
Ganz abgesehen davon merkt man das ja spätestens bei der ersten Abrechnung.

Seite 1 von 6