Forum: Wirtschaft
Patentstreit mit Qualcomm: Apple droht Verkaufsverbot bestimmter iPhone-Modelle in De
DPA

Im Patentstreit mit Apple kann der Chiphersteller Qualcomm für bestimmte iPhone-Modelle ein Verkaufsverbot in Deutschland erzwingen. Ein Gericht stellt dafür aber Bedingungen.

Seite 2 von 4
Nonvaio01 20.12.2018, 18:25
10. war klar das es irgendwann kommt

denn viel entwickelt Apple nicht selber, die teile sind fast alle zugekauft.

Und Qualcom ist nicht klein....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sischwiesisch 20.12.2018, 18:26
11. Zu Beitrag 2

Und ich hab hier noch ein Iphone 4 in der Hand vom August 2010. Ich sollte es langsam entsorgen, da ich dafür keine Softwareupdates mehr erhalte, aber es funktioniert wunderbar. Soviel zu Ihren Trollbeitrag.
Ich hab mir vor einem halben Jahr noch für wenige Euro ein neues Display gekauft, nachdem es unglücklicherweise kaputt ging durch einen darauffallenden Gegenstand, und habe es selber gewechselt. Ging mit Anleitungsvideos online wunderbar. Das war es mir wert, denn telefonieren und Musik hören werde ich damit noch ein paar Monate und aktuell schreibe ich diesen Beitrag hier. Mit diesem Museumsstück.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
serum_user 20.12.2018, 18:30
12. Geil!

Endlich bekommt Apple was es verdient.
Hoffentlich wacht das Dumme Volk mal auf.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
acitapple 20.12.2018, 19:02
13.

Zitat von serum_user
Endlich bekommt Apple was es verdient. Hoffentlich wacht das Dumme Volk mal auf.
Da bin ich ja mal gespannt: was verdient Apple und warum ist "das Volk" dumm ? Ich bin auf nicht dumme Antworten gespannt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Business Ethics 20.12.2018, 19:06
14.

Zitat von DerBlicker
Apple kann keine verkauften Geräte zurückrufen, denn kein privater Käufer muss sein Handy zurückgeben und Patente beachten. Mein Iphone gebe ich sicher nicht zurück.
Das Urteil ist mitnichten blanker Unsinn. Und ja, Apple kann auch bereits verkaufte Geräte zurück rufen (müssen), jedenfalls ist dies in den USA möglich. So auch geschehen in einem Patentstreit zwischen Kodak und Polaroid, der von 1969 bis sage und schreibe 1990 andauerte, bis er abschließend zu den Akten gelegt werden konnte. Seinerzeit hatte Kodak sieben US Patente von Polaroid vorsätzlich verletzt beim Versuch, eigene Sofortbildkameras auf dem Markt zu platzieren. Abgesehen von den MUSD 925 Schadenersatz, Schließung einer Fabrik im Wert von MUSD 1500 (und 700 Leute entlassen in diesem Zug), MUSD 100 Anwaltskosten, musste Kodak ebenfalls MUSD 500 aufwenden, um die 16 Millionen Kameras, die zwischen 1976 und 1985 an die Verbraucher verkauft wurden, zurück zu kaufen. Wie man dies logistisch bewerkstelligt hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sparrenburger 20.12.2018, 19:36
16. Rückruf ignorieren

Wer meint er könnte einen Rückruf ignorieren, wie z.B. im ersten Kommentar, sollte sich an das Note 7 erinnern. Auch Apple wird dann wohl über eine Software die Phones unbrauchbar machen (müssen).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sparrenburger 20.12.2018, 19:41
17. @ jomai

Qualcomm sitzt in San Diego. Da streiten sich zwei US-Konzerne! :-D

Beitrag melden Antworten / Zitieren
velleius57 20.12.2018, 20:02
18. Pyrrhussieg für Qualcomm

Um das Verkaufsverbot durchzusetzen muss Qualcomm 668 Millionen Euro als Sicherheitsleistung hinterlegen.
Verliert Qualcomm letztendlich das Verfahren, muss Qualcomm nun seinerseits Apple den durch den Verkaufsstopp entstandenen Schaden ersetzen.
Gewinnt Qualcomm dieses Verfahren, bekommt es nur seine geforderten Lizenzgebühren.
Wie bei vielen Rechtsstreitigkeiten sind letztendlich nur die beteiligten Rechtsanwälte die Gewinner.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
denkmamachtnix 20.12.2018, 20:06
19. Dieselgate Applegate

Warum lässt man nicht die iPhone- Käufer büßen?
Wie beim Diesel könnte man Phoneverbote für die betroffenen Geräte verhängen.
Apple hat doch bestimmt in den Nutzungsbedingungen den Betrieb bei Patentrechtsverletzungen ausgeschlossen.
Wenn nicht, wäre das doch eine nette Idee, oder?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 4