Forum: Wirtschaft
Pferdefleisch-Skandal: Französische Firma gerät ins Visier der Regierung
AFP

Die französische Regierung erhebt schwere Vorwürfe gegen einen heimischen Fleischverarbeiter. Die Firma Spanghero habe Pferdefleisch wissentlich als Rindfleisch verkauft, sagte der Verbraucherminister. Das Unternehmen weist das zurück.

gafreisberg 14.02.2013, 19:43
1. optional

Die einzige möglichkeit einer kontrolle ist, den transport von lebenden tieren úber landesgrenzen zu verbieten

Beitrag melden Antworten / Zitieren
roflem 14.02.2013, 22:36
2. die Rache der Kleinbauern?

http://derstandard.at/1360161401595/Darum-sind-rumaenische-Pferde-so-billig
die Tiere wurden nie lebend über Grenzen transportiert. Als gefrorenes Fleisch kommen die über die Grenzen!

hansjot23 15.02.2013, 00:48
3. Spiegel-Schwachsinn hoch drei

Darf ich mal dringend um Aufklärung dieses Un- oder Schwachsinns im Artikel bitten? Das heisst es: "Spanghero weist seit Beginn des Skandals alle Schuld von sich. In einer Erklärung hob die Firma am Donnerstag erneut hervor, sie habe "nur als Rind geltendes Fleisch bestellt, erhalten und weiterverkauft". Das Fleisch sei ordnungsgemäß etikettiert gewesen. Die Firma erinnerte daran, dass sie eng mit den französischen Anti-Betrugs-Ermittlern zusammengearbeitet und selbst eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Betrugs erstattet habe." Ich bitte jetzt mal dringend, diesen unübersichtlichen und unverständlichen Quatsch zu erläutern. Liebe Firma Spanghero: Ist für Sie "als Rind geltendes Fleisch" Rindfleisch, oder was? Was soll diese totale Schwachsinn-Wolke? Spiegel: wieso beteiligen Sie sich an dieser Verblödung? Ich bestelle mein Abonnement jetzt ab, und empfehle dies auch allen anderen Lesern, die die Nase langsam und endlich voll haben.

gfbs 15.02.2013, 06:37
4. Hörner dran = Rind

Zitat von gafreisberg
Die einzige möglichkeit einer kontrolle ist, den transport von lebenden tieren úber landesgrenzen zu verbieten
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Beim Transport von lebenden Tieren kann man recht gut erkennen, ob es Pferde oder Rinder (die mit den Hörnern) sind. Beim Transport von toten Tieren in gehackter Form ist das wesentlich schwieriger.

zyndstoff 15.02.2013, 07:54
5. Sinnfrei

Zitat von gafreisberg
Was soll dieser sinnfreie Beitrag? Was hat Tiefkühlfleischhandel mit dem Transport lebender Tiere zu tun?