Forum: Wirtschaft
Pfund, Euro - oder ganz was anderes: Schottland sucht nach seiner Währung
Getty Images

Bleibt das Pfund? Kommt der Euro? Im Fall der Unabhängigkeit muss sich Schottland schnell für seine künftige Währung entscheiden. Hier sind vier Optionen und ihre Folgen.

Seite 1 von 9
Airkraft 15.09.2014, 11:50
1. Denn sie wissen nicht was sie tun :-(

Oder aber einfach Plan D, den "Plan" mit der Unabhängigkeit von England einfach wieder einstampfen und alles beim Alten lassen. Unabhängigkeit im Wortsinne gibt es nämlich nicht. Alles hängt bekanntlich mit allem zusammen und man Wechselt nur von einer Abhängigkeit zu einer Anderen. Da gibt vielleicht anschließend ein böses Erwachen :-(

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cicero_muc 15.09.2014, 12:01
2. Euro ohne Währungsunion

Das ginge auch.

Im Übrigen haben die Schotten ja schon das schottische Pfund. Sie haben eigene Pfundnoten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
el-gato-lopez 15.09.2014, 12:06
3. Alex Salmonds Versprechen

Das Grundproblem besteht darin, dass "Alex I King of Scots" seinen Untertanen nie reinen Wein eingeschenkt hat, was die praktische (!) Umsetzung der Unabhängigkeit angeht.

Es wurde so getan, als ob die EU nur auf einen weiteren Kleinstaat mit Extrawünschen wartet: EU-Mitgliedschaft ja - aber ohne Euro, im Zweifel ohne eigene Zentralbank, ohne Einhaltung von Defizitvorgaben, ohne reguläres Aufnahmeverfahren usw. Gleichzeitig sollen Renten erhöht und die Leistungen des ohnehin defizitären Gesundheitssystems NHS weiter ausgebaut werden.

Kritikern wurde gerne vorgehalten, dass ja andere Kleinstaaten wie die Schweiz oder Norwegen "ohne Probleme" in Europa überleben können. Dass diese Staaten aber komplett andere Ausgaben- und Einnahmenstrukturen ihrer Volkswirtschaften haben sowie eine weitaus marktliberalere Gesetzgebung, Arbeitsmärkte, Politik - und selber unter Problmen leiden, wurde galant verschwiegen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mescal1 15.09.2014, 12:07
4. Am Ende

wird es viel teurer als sich die Schotten das vorstellen mögen. Es besteht einfach ein Unterschied zwischen der Realität und der Fantasie und Wunschvorstellungen.
Ich bin gespannt, es wäre wirklich schade, wenn man so einen neuen Staat mit den vielen Problemen nicht sehen könnte. Man muss dieses Experiment von außen betrachten können. Vielleicht werden andere Regionen abgeschreckt oder auch ermutigt. Mal sehen, wir leben in interessanten Zeiten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
pk10585 15.09.2014, 12:07
5. kein Titel

Wie funktioniert dies mit dem Euro in Montenegro und Kosovo? Diese Länder sind auch nicht in der EU und nutzen Euro als Zahlungsmittel. Wäre doch für Schottland auch eine Option.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Whitejack 15.09.2014, 12:11
6. Euro ohne Währungsunion?

Das ginge auch - in der Theorie.

In der Praxis vereint es die Nachteile aller anderen Optionen: Keine eigene Zentralbank, keine Kontrolle über die eigene Währung, keine gleiche Währung mit dem Haupthandelspartner - warum sollte man diese Option wählen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
crunchy_frog 15.09.2014, 12:15
7.

Na sowas. So weit haben die ganzen Stammtischnationalsten also noch gar nicht gedacht? Was für eine Überraschung.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hermes75 15.09.2014, 12:17
8.

Zitat von cicero_muc
Das ginge auch. Im Übrigen haben die Schotten ja schon das schottische Pfund. Sie haben eigene Pfundnoten.
Das "schottische Pfund" ist identisch mit dem englischen Pfund. Informieren Sie sich über die Bedingungen zu denen die Schotten diese Banknoten ausgeben dürfen.
Das ist keine eigenständige Währung.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
crunchy_frog 15.09.2014, 12:17
9.

Zitat von pk10585
Wie funktioniert dies mit dem Euro in Montenegro und Kosovo? Diese Länder sind auch nicht in der EU und nutzen Euro als Zahlungsmittel. Wäre doch für Schottland auch eine Option.
Natürlich wäre das eine Option. Allerdings hätten sie dann keinerlei Einfluss auf ihre eigene Währung. Und somit wären sie sogar noch abhängiger als zuvor.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 9