Forum: Wirtschaft
PR-Kampagne: Chinesen verwechseln ständig Schweiz und Schweden
EDA

Schweiz oder Schweden? Auf Chinesisch klingen beide Länder recht ähnlich - was zu Verwechslungen führt. Abhilfe soll nun eine Kampagne bringen, in der es von Klischees nur so wimmelt: Alphörner und Käsefondue, Bikini-Blondinen und Pippi Langstrumpf.

Seite 3 von 13
undso 30.09.2013, 18:51
20. Rechtgeb.

Zitat von JuppSchmitzKoeln
Nein, nicht jede einzelne Provinz in China hat weit mehr Einwohner als Schweden (ca. 9,5 Mio Einwohner) und Schweiz (ca. 8 Mio Einwohner) zusammemn (zusammen also ca. 17,5 Mio Einwohner). Qinghai hat ca. 5,6 Mio Einwohner. Hainan hat ca. 8,7 Mio Einwohner.
Najut, aber geben Sie´s zu, Sie mussten die Provinzen schon googlen bzw bei Wiki nachschlagen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Pung Sunglung 30.09.2013, 18:53
21. Verwechslung

Es gibt aber auch viele Europäer, die die innere Mongolei mit der echten Mongolei verwechseln.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Immergutelaunefee 30.09.2013, 19:03
22. Verwechslung pur ;)

Und die armen Tschechen müssen auch immer wieder laut kundtun, dass sie nicht Tschetschenen sind. ..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
JuppSchmitzKoeln 30.09.2013, 19:13
23.

Zitat von undso
Najut, aber geben Sie´s zu, Sie mussten die Provinzen schon googlen bzw bei Wiki nachschlagen.
Stimmt, natürlich mußte ich das erst mal googlen (aber ich hatte es vermutet, war bisher 3 x in China, insofern sind Grundkenntnisse vorhanden), aber in der Regel mache ich das googlen auch, bevor ich etwas als Fakt in die Runde schmeiße, es sei denn, ich WEIß es, dann spare ich mir das googlen... ;-)

Ansonsten benutze ich den Konjunktiv (den "KannSeinJunktiv").

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Moewi 30.09.2013, 19:16
24.

"...wenn zwei kleine, weit entfernte Länder... "

KLEIN ist doch wohl sehr relativ zu sehen: Wenn man Schweden am Südende umklappt, reicht es bis Neapel, oder anders gesagt: China liegt nur drei Schweden von uns entfernt...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jacksujo 30.09.2013, 19:26
25. Nicht nur in China...

In Portugal oder Brasilien heißt es Suiça (Schweiz) und Suécia (Schweden). Zwar komplett anders aber noch ãhnlicher. Da kommt die Frage auf: Haben beide Länder einen gemeinsamen Ursprung?
Nur mit der Homo-Ehe wäre ich in Brasilien vorsichtig, auf das Fondue fahren die Brasilianer aber genauso ab...

Zitat von sysop
Schweiz oder Schweden? Auf Chinesisch klingen beide Länder recht ähnlich - was zu Verwechslungen führt. Abhilfe soll nun eine Kampagne bringen, in der es von Klischees nur so wimmelt: Alphörner und Käsefondue, Bikini-Blondinen und Pippi Langstrumpf.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kumi-ori 30.09.2013, 19:26
26. Bin ich jetzt schon so hochbetttagt?

Zitat von JuppSchmitzKoeln
Was meinen Sie, wie ähnlich sich für chinesische Ohren erst die beiden Deutschen Wörter "" und "" anhören... War selber 3 x in China / HongKong, kann Ihnen berichten, daß Sie sich durch die transkribierten Wörter (egal, ob Mandarin oder Kantonesisch [Gegend um HongKong / Kanton]) nicht irritieren lassen sollten. Die transkribierten Wörter und die für uns daraus folgende Aussprache hat oft wenig oder gar nichts damit zu tun, wie das Wort tatsächlich ausgesprochen wird. Insofern kann es durchaus sein, daß die Wörter "" und "" im chinesischen tatsächlich extrem ähnlich klingen. Grüezi & Grües Di...
oder bin ich doch ein Chinese?

Ich weiß jedenfalls auch nicht, was ein Betttag ist.

Es gibt übrigens im Europa der immer mehr Länder noch ganz andere Schwierigkeiten mit den Landesnamen: Slowenien und Slowakien, eine Zeitlang gab es sogar noch Slawonien, Lettland, Littland, Lappland, Montenegro, Moldavien, Monako, Mazedonien und Malta... ich möchte gern wissen, wer unsere ganzen National-Kleinststaaten treffsicher auseinanderhalten kann.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
minoru 30.09.2013, 19:32
27. Nicht nur in China,

auch die USA und Kanada haben bei der letzten Eishockeyweltmeisterschaft gelernt, dass Sweden und Switzerland zwei verschiedene Länder sind. Die haben das Finale gespielt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Moewi 30.09.2013, 19:37
28.

Zitat von kumi-ori
oder bin ich doch ein Chinese? Ich weiß jedenfalls auch nicht, was ein Betttag ist. Es gibt übrigens im Europa der immer mehr Länder noch ganz andere Schwierigkeiten mit den Landesnamen: Slowenien und Slowakien, eine Zeitlang gab es sogar noch Slawonien, Lettland, Littland, Lappland, Montenegro, Moldavien, Monako, Mazedonien und Malta... ich möchte gern wissen, wer unsere ganzen National-Kleinststaaten treffsicher auseinanderhalten kann.
Molwanien nicht zu vergessen...(wobei miir nach Lektüre des Reiseführers Phaic Tan immer noch exotischer erscheint) ;o)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
German Expat 30.09.2013, 19:39
29. optional

Klingt nicht wirklich gleich in Chinesisch (fragte gerade meine in China gebohrene Frau) und glaube auch nicht so ganz dass das wirklich verwechselt wird. Traf noch keinen Chinesen der aus Versehen ins falsche Land geflogen ist.
Ich habe das Problem viel oefter in USA wo das oft mal verwechselt wird.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 3 von 13