Forum: Wirtschaft
Präsident Xi im Handelsstreit mit Washington: "Die chinesische Kultur ist ein offenes
AP

Chinas Präsident Xi Jinping gibt sich als Mahner: Er wirbt für mehr Offenheit und spricht sich gegen Protektionismus aus. Seine Worte dürften als Botschaft an Donald Trump im Handelskrieg gedacht sein.

gerald broflovski 15.05.2019, 15:03
1. Offenes China?

Ich lache mich kaputt! Was heißt hier "China ist offen und will von anderen lernen". Das ist ein Witz. "China will von anderen Know-How und Wissen klauen!" trifft es wohl eher. In keinem Land der Welt werden Schutzrechte und intellektuelles Eigentum deart mit Füssen getreten. Nirgendwo werden internationale Firmen in Joint-Ventures gezwungen, um fremde Technologien auszuspähen bzw. abzugreifen und nirgendwo wird ein derart ausgeprägter Protektionismus zur Förderung der eigenen Industre durch staatliche Subventionen durchgeführt wie in China. Man muss ganz sicher kein Befürworter des Egomanen Trump sein, aber in diesem Fall hat er mehr als Recht. Vielleicht ist Trump in diesem Fall genau der richtige "grobe Keil" auf einen "groben Klotz". Denn unsere Politiker (egal ob aus Deutschland oder von der EU) haben nicht den Mut, den Chinesen entgegen zu treten. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, und Trump kann wirklich etwas bewegen. Sonst Gnade uns Gott vor einer chinesischen Dominanz in der Weltwirtschaft.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mariomeyer 15.05.2019, 15:17
2. Yo!

Xi Jinping ist ein Diktator. Wie kann er da "Amtskollege" von einem demokratisch gewählten Präsidenten sein? Und warum liest man hier, anders als in Artikeln zu Donald Trump, wenn der sich mal wieder die Welt so macht, wie sie ihm gefällt, nichts darüber, dass das natürlich Quatsch ist, was Xi Jinping hier von sich gibt? Die KPCh unterdrückt den Islam und den Buddhismus in Ostturkestan und in Tibet, und nutzt den Marxismus, um die Bevölkerung im eigenen Land zu bevormunden. Wo ist das "offen"?

Schartin Mulz 15.05.2019, 15:30
3. Ich finde es schon erstaunlich,

dass uns jede Äußerung von Trump gleich mit der negativen Wertung präsentiert wird, aber Äußerungen aus China quasi als Fakten serviert werden.
Dabei ist Trump nur eine Episode, die irgendwann vorbeigeht. Aber die durch aggressive Wirtschaftspolitik, Industriespionage, Dumpingpriese etc eroberte Weltmarktbeherrschung durch China wird uns noch beschäftigen, wenn keiner mehr weiß, wer Trump war.

geotie1 15.05.2019, 22:18
4.

Zitat von Schartin Mulz
dass uns jede Äußerung von Trump gleich mit der negativen Wertung präsentiert wird, aber Äußerungen aus China quasi als Fakten serviert werden. Dabei ist Trump nur eine Episode, die irgendwann vorbeigeht. Aber die durch aggressive Wirtschaftspolitik, Industriespionage, Dumpingpriese etc eroberte Weltmarktbeherrschung durch China wird uns noch beschäftigen, wenn keiner mehr weiß, wer Trump war.
Sie wundern sich wirklich darüber, dass Trump für sein Handeln sogleich und immer kritisiert wird? Nun, der Xi ist ein echter Politiker, einer mit leisen Tönen. Er würde niemals einen Handelskrieg auf diese grobe Art anfangen, sondern überlegen wie er es seicht und langsam, ohne viel Aufmerksamkeit, bewerkstelligen kann. Ein Trump poltert los und erzählt wie leicht man einen Handelskrieg gewinnen kann und wundert sich, dass die Chinesen und andere sich dagegen wehren.
Wobei man natürlich nicht vergessen darf, gefährlich sein können beide!

bernteone 16.05.2019, 06:03
5. Da steht China nicht alleine

Es gibt noch andere Länder in Asien wo bei Firmengründung Einheimische Unternehmen mindestens 51 % halten müssen .. Heute werden in China , aber auch nicht nur da , vielleicht noch Klamotten und ähnliches kopiert . Im Technologiesektor sind die ganz weit vorne . Da ist eine gut ausgebildete Jugend . Bestes Beispiel ist die G 5 Technologie , wer kann sonst liefern ? Die Zeiten wo China alles kopiert hat sind lange vorbei . Die fliegen mittlerweile zum Mond , haben Flugzeugträger und haben gerade den größten Flughafen der Welt eröffnet , von Beschluss bis zur Eröffnung 4 Jahre . Ich glaube Schönefeld hat die Planung Anfang der 90er Jahre begonnen . Europa kommt doch auch klar mit China oder denkt hier jemand das sich die EU über den Tisch ziehen lässt bei Verträgen ? Ein Vertrag wird doch nur unterzeichnet wenn beide Seiten Vorteile von haben .Manchmal hört sich das im Forum an als wenn China Länder gezwungen hat Verträge abzuschließen, die haben Schlange gestanden . Laut Trump wird Amerika von der ganzen Welt ungerecht behandelt . Die Amerikaner sehen zunehmend ihre Vormachtsstellung in Gefahr , wirtschaftlich und auch militärisch . Das ist der Grund für das scharfe Vorgehen gegen China . Ich war noch nicht in China aber die " Auslandschinesen " die überall in Asien verteilt sind , die ich kennen gelernt habe , sind fleißige und ehrliche Leute .

tamade 16.05.2019, 06:34
6. Hauptsache Anti Amerika

Als mehrjähriger China Veteran kann ich dem Vorredner gerald broflovski zustimmen. Dass Onkel Xi über Offenheit redet ist eine Farce. Wer China auch nur ein bisschen versteht weiß, dass jede chinesische Familie alles dafür tun wird für sich den besten Deal heraus zu schlagen, und dafür oft bereit ist über Leichen zu gehen. Ich lehne Trumps Politik zum größten Teil ab, unterstütze aber seine China Politik. Im Vergleich zu uns Europäern versteht er besser wie man mit einem autokratischen Gegner umgehen muss (explizit Gegner, während die Chinesen uns als Partner bezeichnen und gleichzeitig mit einem Lächeln im Gesicht abzocken).

mimas101 16.05.2019, 07:40
7. Hmm Tja

Platz des himmlischen Friedens, Ai Wei Wei, Dalai Lama & Co, Uiguren, Tibet, Internetzensur... - jawoll ja. Hier läßt Peking wirklich die Weltoffenheit spielen.

Wäre sonst noch was zur Selbstbeweihräucherung eines Staatsmannes, der mit interessanten Lebenszeitperspektiven und Vorsteher einer einzigen Partei, zu sagen dessen Land sich sein Know-How zusammenkauft und -klaut?