Forum: Wirtschaft
Preiserhöhung bis zu 70 Prozent: Verbraucherzentrale sucht "Mogelpackung des Jahres"
VZHH

Weniger Inhalt, dafür verhältnismäßig mehr Verpackung: Die Verbraucherzentrale Hamburg lässt auch in diesem Jahr wieder per Online-Abstimmung die dreisteste Mogelpackung küren und hat fünf Kandidaten nominiert.

Seite 1 von 10
wasistlosnix 03.01.2019, 17:36
1. Es fehlt der Diesel

Bestellt ein umweltfreundliches Auto mit niedrigem Verbrauch, bekommen eine Dreckschleuder mit hohem Verbrauch.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
richey_edwards 03.01.2019, 17:44
2. Hersteller können es nicht recht machen

Produzieren sie billig mit Gentechnik kommt Kritik, produzieren sie teuer ohne Gentechnik kommt auch Kritik. Verkaufen sie grosse Mengen z.B. Schokolade billig heisst es zu viel, wir verfetten. Verkaufen sie teurer heisst es wir wollen mehr für's Geld. Wie man's macht, es gibt immer was zu meckern. Industriefeindlichkeit ist so einfach.

fkfkalle3 03.01.2019, 17:48
3. Strafsteuer und Boykott ?

Danke für die Info, die Produkte sind für mich Geschichte, - die Macht der Konsumenten. Ansonsten müssen unangemessene Verpackungen einer Sanktion unterliegen. Es ist nicht einzusehen, dass in Folge des sicher notwendigen Schutzes der Umwelt, gewisse Verpackungsingenieure denselbigen permanent umgehen, also sanktionieren. Gründe für die Preisanhebung wird es geben, zum Beispiel eine sehr schlechte Ernte in Folge der ungewohnt heissen Witterung, Angebot und Nachfrage. Als Kunde sehe ich das Problem durchaus. Das bedeuetet nicht, dass ich mich veralbern lasse, also keine Geschäftsbeziehung.

dasfred 03.01.2019, 17:52
4. Ich komme auch mit 78,5g Packungen besser klar

Diese ewigen hundert Gramm Packungen fordern den Geist beim umrechnen einfach nicht richtig. Natürlich gibt es noch den Grundpreis am Regal, für den ich zum Einkauf immer meine Lesebrille mitnehme. Beim Grundpreis ist der Unterschied zwischen Marke und NoName besonders auffällig und wer sich darauf konzentriert, dem fallen auch dieses versteckten Preiserhöhungen schneller auf. Mir geht es schon lang auf den Keks, dass es abgepackte Wurst nur noch in Mini oder als Familiengebinde im Regal gibt. Entweder zu teuer oder zu viel, um in normaler Zeit verbraucht zu werden. Bleiben nur selbst gemachte Pizza, Auflauf oder Eintöpfe um die Reste zu verwerten.

andree_nalin 03.01.2019, 17:58
5. Diese Auswüchse sind sicherlich auch eine

Folge des dramatischen Preiskampfes im Bereich des Lebensmittelhandels, aber sicherlich kein Freibrief für Verbrauchertäuschung. So wie die Preisauszeichnungspflicht mit dem Bezug auf 1 kg oder 1l z.B. müssten Angaben her über die effektive Preiserhöhung eines Produktes innerhalb von ein oder zwei Jahren. Sonst wird der Verbraucher nie eine Chance haben, Mogelpackungen im Regal zu lassen. Gegen die Lebensmittelampel hatte sich seinerzeit Landwirtschaftsminister Seehofer mit den fadenscheinigsten Argumenten gewehrt und im Sinne der Lebensmittelindustrie gegen den Verbraucher gehandelt. Genauso dürfte der Versuch scheitern, durch Preistransparenz, Mogelpackungen den Garaus zu machen.

fottesfott 03.01.2019, 18:11
6. Das ist der EU zu verdanken

Bis ins Jahr 2000 gab es so genannte Füllmengen-Reihen über das Fertigpackungsrecht je Produktkategorie. 100 ml waren erlaubt, 75 auch, alles dazwischen nicht. "Zum Nutzen der Verbraucher" wurde dies alles durch die Grundpreiskennzeichnung = Preis pro 100 g oder pro 1 kg am Regal abgelöst. Liest aber keiner. Was aber streng genommen noch immer verboten ist, ist die Reduzierung der Nennfüllmenge, ohne die Schauseite der Verpackung im gleichen Verhältnis zu reduzieren. Leute, schaut auf die Grundpreisangabe!

mullertomas989 03.01.2019, 18:11
7. Gut, dass es auch Verbraucher-Lobbys gibt.

Viele Politiker hören sich ja vor allem die Argumente von Wirtschaftslobbyisten an und agieren dann entsprechend (schlecht). Wir brauchen mehr Aktionen von Verbraucherzentralen, Foodwatch usw.!!

Gut Reden 03.01.2019, 18:20
8. Von wegen

Mogelpackung? Letztendlich steht immer drauf, was drin ist. Der Grundpreis auf dem Etikett erspart den Taschenrechner. Wer preisbewußt einkauft, hat genau den Preis sowieso im Kopf, kauft vorwiegend im Angebot. Ich sehe die Leute sowieso 1 Tag vor oder nach dem Angebot mit den 5 Pizzen oder Pringles im Einkaufswagen.
Anfangs hatte ich noch Leute darauf aufmerksam gemacht (ab morgen 1/2 Preis), aber das ist denen im besten Fall egal. Schnäppchenjäger? Ach, da arbeite ich lieber mehr.

Gut Reden 03.01.2019, 18:24
9. Wozu Ampel?

Zitat von andree_nalin
Gegen die Lebensmittelampel hatte sich seinerzeit Landwirtschaftsminister Seehofer mit den fadenscheinigsten Argumenten gewehrt und im Sinne der Lebensmittelindustrie gegen den Verbraucher gehandelt.
Wieviel Fett, Kohlenhydrate und Protein, aber auch kcal drin sind, kann jeder, der will, auf der Packung nachlesen. Die, denen es egal ist, hat auch keine schrecklich-bedruckte Zigarettenschachtel den Genuß verdorben. Eigeninitiative ist allemal nicht schlecht.

Seite 1 von 10