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Probleme mit Triebwerk: Singapore Airlines lässt Boeings Dreamliner am Boden
Mic Smith / AP

Wegen vorzeitigem Verschleiß an den Triebwerken lässt Singapore Airlines vorerst zwei Boeing-Maschinen vom Typ Dreamliner am Boden. Die Aktie des Triebwerkherstellers Rolls-Royce gerät unter Druck.

Semmelbroesel 02.04.2019, 13:07
1. Eine Airline...

...denen die Sicherheit ihres fliegenden Personals und das der Passagiere oberste Priorität hat. Daumen hoch.

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Hajojunge 02.04.2019, 13:13
2. Auch hier ist die verhängnisvolle Tendenz erkennbar

Wirtschaftlichkeit geht vor Sicherheit. Die Triebwerke sollen bei möglichst niedrigem Gewicht immer mehr Leistung bei gleichzeitig niedrigerem Treibstoffverbrauch erbringen. Das geht nur, wenn man die Grenzen der Materialien immer weiter ausreizt. Die Differenzdrücke zwischen den Turbinenstufen werden immer größer, es treten vermehrt Undichtigkeiten und Austritt von Öldämpfen in die Kabinenluft auf. Daß Großflugzeuge nur noch über zwei Triebwerke verfügen, macht die Angelegenheit noch prekärer. Ich sitze auf Fernstrecke lieber in einer 747 und zwischen vier Motoren, die zudem noch weniger anfällig sind.

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knososholi 02.04.2019, 13:54
3. da ging wohl was durcheinander - es gibt gar keine Zapfluft

Zitat von Hajojunge
Wirtschaftlichkeit geht vor Sicherheit. Die Triebwerke sollen bei möglichst niedrigem Gewicht immer mehr Leistung bei gleichzeitig niedrigerem Treibstoffverbrauch erbringen. Das geht nur, wenn man die Grenzen der Materialien immer weiter ausreizt. Die Differenzdrücke zwischen den Turbinenstufen werden immer größer, es treten vermehrt Undichtigkeiten und Austritt von Öldämpfen in die Kabinenluft auf. Daß Großflugzeuge nur noch über zwei Triebwerke verfügen, macht die Angelegenheit noch prekärer. Ich sitze auf Fernstrecke lieber in einer 747 und zwischen vier Motoren, die zudem noch weniger anfällig sind.
Ja, Boeing hat bei der 737 Max Mist gebaut. Aber eins gibt es bei der 787 ganz sicher nicht: giftige Zapfluft, auch bekannt als Triebwerksdämpfe oder Aerotoxin Syndrom genannt. Wenn man sich ein bisschen (!) auskennt, so bleibt einem nicht verborgen, dass die 787 der einzige Jet dieser Größe den Lufteintritt vorne hat! Also nix mit Undichtigkeit und Öldämpfe...

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