Forum: Wirtschaft
Profiteur des Online-Handels: Deutsche-Post-Aktie auf Rekordhoch
REUTERS

Der Online-Handel boomt, immer mehr Pakete müssen ausgeliefert werden. Davon profitiert die Deutsche Post. Am Dienstag stieg die "Aktie Gelb" auf ein Rekordhoch.

Seite 1 von 4
hugahuga 08.08.2017, 19:27
1.

Wann endlich besinnen wir uns und schränken unser Online-Gebaren freiwillig ein? Selbst mit E- Postautos werden dann tagtäglich auf engstem Raum 2, 3 oder gar 4 Lieferdienste das erledigen, was früher die "Post" alleine gemacht hat.
Und sage niemand, dass er keine Zeit zum normalen Einkaufen in der Stadt hätte. Zeit wird für sehr viel banalere Dinge verplempert. Natürlich will ich das hier nicht verallgemeinern und den online - Kauf in Gänze verurteilen, aber den Auswüchsen beizeiten entgegenzutreten, halte ich schon für notwendig.
Ausgehend davon, dass z.B. Buchliebhaber auch Büchereien mögen, kann ich mir nur in Ausnahmefällen vorstellen, ein Buch "online" zu bestellen. Und - dass demnächst vielleicht Amazon in unser aller Leben eingreifen kann, in einer Form, wie wir es uns jetzt nicht vorstellen können - ist für mich Grund niemals etwas über diese Firma zu ordern. Never ever.
Noch sollten wir selbstbestimmt durchs Leben gehen, auch wenn andere uns gerne als Lemminge in ihr Geschäftsmodell einbauen würden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Nigeria Inkasso 08.08.2017, 19:52
2.

Zitat von hugahuga
Wann endlich besinnen wir uns und schränken unser Online-Gebaren freiwillig ein?
Warum sollten wir das einschränken? Dank Fahrverboten in Innenstädten steht dem Onlinehandel der ganz große Boom erst noch bevor. Ein guter Zeitpunkt zum Investieren.

Und ein paar Lieferwagen, die optimierte Routen fahren um die Menschen zu beliefern ist wohl wesentlich umweltfreundlicher, als tausende Leute, die einzeln zum Shopping durch die Gegend fahren.

Ich bestelle auch fast alles im Internet. Statt wie in früheren in die Stadt zu fahren, kann ich so am Samstag jetzt etwas vernünftiges mit der Familie unternehmen.

Frank Zi. 08.08.2017, 19:56
3.

Zitat von hugahuga
Und sage niemand, dass er keine Zeit zum normalen Einkaufen in der Stadt hätte.
Es ist ja nicht bloss die Zeit. Absurd hohe Parkgebühren, immer gleiche Ketten, immer mehr "dubioses Klientel" in den Städten, geringe Warenauswahl und Warenverfügbarkeit erhöhen nicht gerade meine Bereitschaft dort mein Geld auszugeben.

Rooo 08.08.2017, 19:59
4.

Statt rumzujammern, sollten die EInkaufsstädte einfach die Aktien von Amazon und Co kaufen. Dann profitieren auch sie davon. Außer die Arbeitnehmer, aber die braucht bald eh niemand mehr. Das ist der Lauf der Zeit. Deal with it!

scsimodo 08.08.2017, 20:02
5. Aktie top!

Service ein Flop! Was die in letzter Zeit abliefern geht auf keine Kuhhaut mehr. Mit dem Zusteller englisch reden, weil er einfachstes Deutsch nicht versteht? Ja nee, is klar...

max-mustermann 08.08.2017, 20:09
6.

Zitat von Frank Zi.
Es ist ja nicht bloss die Zeit. Absurd hohe Parkgebühren, immer gleiche Ketten, immer mehr "dubioses Klientel" in den Städten, geringe Warenauswahl und Warenverfügbarkeit erhöhen nicht gerade meine Bereitschaft dort mein Geld auszugeben.
So ist es, sie haben noch die unfreundlichen und meist ahnungslosen Verkäufer vergessen. Ne dann doch lieber bequem von zuhause aus einkaufen.

Hamberliner 08.08.2017, 20:17
7. steigt kaum

Wenn man sich den Kursverlauf der Post-Aktie über ein Jahr anguckt sieht das aber nicht so berauschend aus. Sie steigt pro Jahr vergleichsweise wenig, noch nicht einmal um die Hälfte. Jetzt sofort ist sowieso der denkbar schlechteste Zeitpunkt zum kaufen, der Kurs macht gerade ein lokales Maximum durch. Man sollte unbedingt bis 18.8. warten.

Frank Zi. 08.08.2017, 20:33
8.

Zitat von Hamberliner
Wenn man sich den Kursverlauf der Post-Aktie über ein Jahr anguckt sieht das aber nicht so berauschend aus. Sie steigt pro Jahr vergleichsweise wenig, noch nicht einmal um die Hälfte.
27,50 auf 34,60 im 1 Year Chart.
+25,8% YTD plus 1,05EUR Dividende je Aktie ist jetzt nicht so verkehrt für ein solides Unternehmen.

hugahuga 08.08.2017, 20:36
9.

Zitat von Nigeria Inkasso
Warum sollten wir das einschränken? Dank Fahrverboten in Innenstädten steht dem Onlinehandel der ganz große Boom erst noch bevor. Ein guter Zeitpunkt zum Investieren. Und ein paar Lieferwagen, die optimierte Routen fahren um die Menschen zu beliefern ist wohl wesentlich umweltfreundlicher, als tausende Leute, die einzeln zum Shopping durch die Gegend fahren. Ich bestelle auch fast alles im Internet. Statt wie in früheren in die Stadt zu fahren, kann ich so am Samstag jetzt etwas vernünftiges mit der Familie unternehmen.
Mag ja auch Ansichtssache sein - aber mir sind belebte Innenstädte auf jeden Fall lieber. Und "etwas kaufen" bedeutet bei mir, es anzuschauen, es zu riechen, es anzufassen etc. - weiterzugehen und weitere "Erlebnisse" zu erfahren. Nein - online ist - für mich - kein adäquater Ersatz.

Seite 1 von 4