Forum: Wirtschaft
Ratssitzung: EZB hält Leitzins auf Rekordtief
Getty Images

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins für die Euro-Zone auf dem Rekordtief von 0,25 Prozent gelassen - trotz der niedrigen Inflationsrate. Zuletzt hatte die EZB den Leitzins im November überraschend auf ein Allzeittief gesenkt.

Seite 1 von 2
flowfreigeist 06.02.2014, 14:10
1. Alles richtig geamcht

Zinsschritt wäre auch überflüssig gewesen.

Dafür wird die EZB bald verschiedene Kreditpakete aufkaufen um für mehr Liquidität zu sorgen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
smartphone 06.02.2014, 14:22
2. Feuer unterm Ar....

der Dispo liegt über 11% also Faktor 44 bzw 4400% überhöht

oder ein Abrufkredit bei zB 6% dito 2400% zu hoch........ Wann wird dem Bankster der Marsch geblasen wg Unsittlichkeit ??

medicus22 06.02.2014, 14:33
3.

Zitat von smartphone
der Dispo liegt über 11% also Faktor 44 bzw 4400% überhöht oder ein Abrufkredit bei zB 6% dito 2400% zu hoch........ Wann wird dem Bankster der Marsch geblasen wg Unsittlichkeit ??
Werden sie eine Bank und sie kommen in den Genuß. Ein wirklich sinnfreier Vergleich.

althus 06.02.2014, 14:44
4. Eurorettung, zum Letzten !

Zitat von sysop
Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins für die Euro-Zone auf dem Rekordtief von 0,25 Prozent gelassen - trotz der niedrigen Inflationsrate. Zuletzt hatte die EZB den Leitzins im November überraschend auf ein Allzeittief gesenkt.
Wann nimmt die Euro-Krise ein Ende- wenn Europa endgültig am Boden liegt ? Arbeitslose gibt es schon genug, die Sparguthaben zerbröseln, der Ton zwischen den europäischen Nationen wird immer schriller und wird sich von Gedenktag zu Gedenktag steigern.
Blasen wir zum Rückzug aus dem Euro - vor 2019- da gedenken wir 100 Jahre Vertrag von Versailles.Das Ende ist hinreichend bekannt !

bernd_rickert 06.02.2014, 14:58
5.

Zitat von flowfreigeist
Zinsschritt wäre auch überflüssig gewesen. Dafür wird die EZB bald verschiedene Kreditpakete aufkaufen um für mehr Liquidität zu sorgen...
Der Euro ist gerade um 1 cent zum Dollar gestiegen, was die Exporte verteuert. US-Wirtschaftsdaten haben im Währungssystem ungefähr zehnmal soviel Effekt wie Zonendaten. Da und an einer koordinierten Kommunikationsstrategie der EZB muss dringend gearbeitet werden.

333 06.02.2014, 15:09
6. Verkehrte Welt

"Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins für die Euro-Zone auf dem Rekordtief von 0,25 Prozent gelassen - trotz der niedrigen Inflationsrate."
Diese Aussage ist unsinnig. Es müßte eigentlich heißen: Aufgrund der schwachen Wirtschaftsdaten hat die EZB die Leitzinsen nicht angehoben.

digitus_medius 06.02.2014, 15:20
7. Dies ist ein falsches Signal

Wenn der Leitzinss und damit die Fest- und Tagesageldzinsen nur um 1 oder 1.5 Prozentpunkte angehoben würden müsste ich endlich nicht mehr arbeiten.
Sondern könnte mein Kapital arbeiten lassen

gunpot 06.02.2014, 16:04
8. optional

auf alle Fälle sind japanische Verhältnisse zu vermeiden, wo der Zins jahrelang bei Null % lag (oder noch liegt?); der Zins ist ein wichtiges Steuerungselement der Wirtschaftspolitik; diese Funktion verliert er, wenn er zu lange um 0% herumdümpelt

Gerdtrader50 06.02.2014, 16:38
9. @digitus_medius, Da hilft dann manchmal auch.....

"7. Dies ist ein falsches Signal
digitus_medius heute, 15:20 Uhr
Wenn der Leitzinss und damit die Fest- und Tagesageldzinsen nur um 1 oder 1.5 Prozentpunkte angehoben würden müsste ich endlich nicht mehr arbeiten. Sondern könnte mein Kapital arbeiten lassen"

eine fundierte Information über die weltweite Situation von Majorwährungen oder auch weniger bekannten Währungen, je nach Stabilität beurteilt nebst klarer Befunde zu üblichen Guthabenzinsen und dann können qualitativ hochwertige Banken im Euroraum ohne Überwachung durch Frankfurt/Oder- Spionagespezialisten oder Kirchsteuer/vom /Konto/Finanzamtsfritzen/Öffentliche Kontoherstellerfritzen,, sprich in ordentlich geführten Ländern, durchaus vernünftige Kurse bieten in Multiwährungskonten, Verzinsung dann ohne Euroraumspezialisten nach Wunsch möglich. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Seite 1 von 2